Acer Aspire 1362LC neue CPU - kein Akkubetrieb möglich

Grobi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe heute in dem oben genannten Notebook den Prozessor getauscht. Anstatt des Sempron 2800+ läuft jetzt ein Athlon 64 3000+ in dem Gerät. Ohne Akku scheint auch alles perfekt zu klappen. Die Temperatur der Cpu war bisher bei höchstens 37° C. Das einzige Problem was bisher aufgetreten ist , das Notebook startet nicht mehr sobald der Akku eingesetzt ist.
Nach der Aufforderung ob man ins Bios möchte oder nicht , bleibt das Notebook stehen, und gibt eine Warnmeldung aus.
Warning! Incorrectly Battery in use... (oder so ähnlich)
Achso, der Support von Acer hatte mir mal geschrieben, das man auf dem Notebook maximal einen Sempron 3000+ verbauen darf!

Kann mir einer sagen ob das der Grund ist? Oder kann es sein das ich mit einem neuen Akku das Problem beheben kann?

Bin über jede Antwort dankbar und bedanke mich im vorraus.

Gruß Grobi

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 1362LC neue CPU - kein Akkubetrieb möglich

Kann es sein, dass da steht "incorrect AC-Supply?"
Wenn das da steht, liefert das Netzteil nicht genug Saft.
Und wenn ACER sagt, dass nur ein 3000er Sempron reingeht, dann
wird es wohl so sein, dass der Athlon nicht geht. Evtl. wegen zu hohem Stromverbrauch.

H

HATHOR

Guest

--------------Editor-Fehler----------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest

Mobile AMD SempronTM processor 2600+ to 3300+ or higher with 128/256 KB L2 cache, supporting AMD Power Now! Technology and HyperTransport technology (for Aspire 1360 only)

AMD Athlon 64 processor 3000+ to 3400+ or higher with 1 MB cache, supporting HyperTransport technology (for Aspire 1520 only)
---------------------------------
Aus der Partslist:

AMD Athlon 64 DTR 3400+
AMD Athlon 64 DTR 3000+
AMD Mobile Athlon XP-M 3000+
AMD Sempron 3000+
AMD Sempron 2800+

Grobi

Neuer Benutzer

Naja, da muss es doch aber eine Lösung geben für. Wie beschrieben läuft das Notebook ja ohne Akku. Der Akku heisst BTP60A1 und hat 4000mAh bei 14,8 Volt. Ich habe vorhin mal kurz bei Ebay ein paar Akkus überflogen. Mit 14,8 Volt laufen die ja alle. Dann scheint das Notebook ja nur der Meinung zu sein es kommt mit der Kapazität von 4000 mAh nicht aus!? Oder sehe ich das falsch? Es kann doch also sein, das ich mit einem "größeren" Akku (gibt da zum Beispiel passende mit 7800 mAh) das Notebook vernünftig zum laufen bekomme. greetz Grobi

pappie

alter Hase

ich denke es liegt eher am zu schwachen NT
das schafft wahrscheinlich nicht, laptop zu befeuern und gleichzeitug akku zu laden

H

HATHOR

Guest

ich denke es liegt eher am zu schwachen NT
das schafft wahrscheinlich nicht, laptop zu befeuern und gleichzeitug akku zu laden

Zustimmung!

Vielleicht ist das nicht die Mobile-Version des Athlon, sondern die 89Watt-Version.
Wie ist denn die CPU-Nummer (OPN)?

Anfang der OPN maximale Leistungsaufnahme Energieklasse
ADDxxxxxxxxxx 35 Watt EE SFF
ADHxxxxxxxxxx 45 Watt Standard
ADNxxxxxxxxxx 62 Watt Standard
ADOxxxxxxxxxx 65 Watt Standard
ADAxxxxxxxxxx 89 Watt Standard
ADVxxxxxxxxxx 89 Watt Standard
ADXxxxxxxxxxx 125 Watt

Grobi

Neuer Benutzer

Das hört sich plausibel an. Währe aber schade :\ Vom arbeiten her ist es nämlich wesentlich schneller mit der CPU

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Probier folgendes: starte das Book OHNE AKKU bis Desktop erscheint.
Dann mach Akku rein. Oder: mit geladenem Akku starten OHNE Netzteil.
Dann erst Netzteil einstecken. Funktioniert das? :D

Grobi

Neuer Benutzer

Der war verbaut:

AMD Mobile Sempron, Sempron for Ultrathin Notebooks SProcessor brand: Sempron MMarket segment: Mobile NThermal design power: 62 Watt 2800Frequency / Model number:
  • 2800 MHz (rated)
  • 1600 MHz (actual, 256 KB L2 cache, socket 754)
BPackage type: 754-pin lidless OmPGA (socket 754) IVoltage: 1.4V XMaximum die temperature: 95°C 3L2 cache: 256 KB AYCore revision: Standard power, revision CG
Der ist nun drinn:

TypeCPU / Microprocessor FamilyAMD Mobile Athlon 64 Part numberAMA3000BEX5AR Stepping codesAAAPC CAABC CAAPC CAAWC Frequency (MHz) ? 3000+ (rated)
1800 (real)
Package754-pin lidless organic micro-PGA SocketSocket 754 Architecture / Microarchitecture Processor coreClawHammer Manufacturing process0.13 micron SOI
105.9 million transistors Die size193 mm2 Data width64 bit Number of cores1 Floating Point UnitIntegrated Level 1 cache size ? 64 KB instruction cache
64 KB data cache Level 2 cache size ? 1 MB exclusive cache Physical memory1 TB Virtual memory (TB)256 Features
  • MMX technology
  • SSE
  • SSE2
  • AMD64 technology ?
  • Enhanced Virus Protection ?
Low power featuresPower Now! On-chip peripherals
  • Single-channel DDR SDRAM memory controller
  • One 16-bit HyperTransport link with speeds up to 800 MHz
Electrical/Thermal parameters V core (V) ? 1.5 Max operating temperature (°C) ? 95 Thermal Design Power (W) ? 81.5 Notes on AMD AMA3000BEX5AR
  • Desktop replacement part
  • Core revision CG

Also gut 20 Watt mehr Leistungsaufnahme.

H

HATHOR

Guest

...Also gut 20 Watt mehr Leistungsaufnahme.

Das bedeutet in der Realität ca. 1,1 Ampere mehr, was das NT liefern muss.
Den Akku-Betrieb kannst Du vergessen.
Wahrscheinlich ist die Kühlung auch nicht dafür ausgelegt.
Mein HP-ZV5000 hat 2 Lüfter für einen Athlon64 3200+.

Angesichts der Leistung, die ein moderner INTEL-Mobile-Prozessor der PENRYN-Klasse bringt (max. 35 Watt Verbrauch), sind 4 Jahre alte AMD-CPU nicht mehr akzeptabel im Stromverbrauch.

Grobi

Neuer Benutzer

Die Kühlung scheint ausreichend zu sein. Wenn man dem Everest Report und den Sensoren Glauben schenken darf, hatte ich die Cpu gestern gerade mal auf 37° C. Weiss jemand ob man rausbekommt wieviel das Netzteil liefert?

H

HATHOR

Guest

Die Kühlung scheint ausreichend zu sein. Wenn man dem Everest Report und den Sensoren Glauben schenken darf, hatte ich die Cpu gestern gerade mal auf 37° C. Weiss jemand ob man rausbekommt wieviel das Netzteil liefert?

Unterseite des NT -> Etikett.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

PS: Hatte ja mal denselben Laptop (wie HATHOR vll noch weiß ;)), da ist die Lüftung mit dem Originalsempron beim Film schauen, Surfen, Musik hören max. auf der ersten Stufe von dreien gelaufen. An der Kühlung sollts deshalb am wenigsten scheitern.

Gruß

Kueppich

Neuer Benutzer

Hallo zusammen habe selber zwei Acer Aspire 1360 eins davon habe ich mit einem Athlon 64 3700+ (AMA3700BEX5AR) und eins mit einem Athlon 64 3000+ (AMA3000BEX5AR) aufegrüstet und läuft ohne Probleme. Man sollte nur den CPU Lüfter mal ausbauen und von innen reinigen. Da das Mainboard und so gut wie alle anderen Komponeten gleich sind wie bei der 1520 Serie sehe ich da kein Problem. Habe hier auch einen BTP-60A1 Akku der bei meinen beiden Notebooks die gleiche Meldung ausspuckt mit inkompatibel ein BTP-58A1 funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung woran das liegt.

Gruss Markus

Grobi

Neuer Benutzer

Das ist doch mal ne Aussage :) Netzteil kann ich auch ausschliesse, da ich ein stärkeres getestet habe. Bleibt ja fast nur der Akku selbst. Mal schauen ob ich da noch einen kriege.

Kermit404

Neuer Benutzer

Was ist aus dem Thema geworden? Würde mich Interessieren.
Habe einen 1360 geschenkt bekommen. Leider ohne Festplatte.
Der Accu läd nicht. Stecke ich das Netzteil an, Geht die LED kurz an und dann wieder aus.

Ist der ACCU defekt? Wenn ja könnte ich ja direkt den richtigen ACCU kaufen, und später auch nen schönen Atlon 64 3700+ rein hauen :)

Deshalb würde mich sehr Interessieren, welcher ACCU für mich dann direkt der bessere wäre.

Da ich ne neue HDD jetzt einbaue (160 GB) fehlt mit diese Wiederherstellungspartion. Auch habe ich keine Recovery-CD.
Nur meine Original Serial von XP auf der Unterseite.

Wie könnte ich diese Partition wieder herstellen auf der neuen HDD?

Liebe Grüße
Kermit404

Oben