Nabend,
zuersteinmal sei gesagt, ich bin völliger Beginner in der Linuxwelt, trotzdem wollte ich mich etwas mehr mit dem OS beschäftigen. Zum Testen habe ich es auf meinem Acer Aspire 1360 installiert und stecke direkt bei ein paar Problemen fest.
1) Welche Treiber soll ich installieren? Meine Treiber-CD funktioniert nicht, noch finde ich irgendwelche Linux-kompatiblen Treiber auf der Herstellerseite.
2) Wie änder ich die Auflösung? Unter System -> Einstellungen -> Anzeige wird mir eine maximale Auflösung von 800x600 angezeigt, jedoch möchte ich gerne auf 1280x1024 umschalten.
Ich habe schon etwas mit Google nachgeschaut und bin dabei auf die xorg.conf gestoßen.
Bei mir sieht diese so aus:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "vesa"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection
Ich komme derzeit überhaupt nicht weiter, könnte mir einer von euch helfen?
Ich bedanke mich bei jeglicher Hilfe!
Gruß,
fredster
zuersteinmal sei gesagt, ich bin völliger Beginner in der Linuxwelt, trotzdem wollte ich mich etwas mehr mit dem OS beschäftigen. Zum Testen habe ich es auf meinem Acer Aspire 1360 installiert und stecke direkt bei ein paar Problemen fest.
1) Welche Treiber soll ich installieren? Meine Treiber-CD funktioniert nicht, noch finde ich irgendwelche Linux-kompatiblen Treiber auf der Herstellerseite.
2) Wie änder ich die Auflösung? Unter System -> Einstellungen -> Anzeige wird mir eine maximale Auflösung von 800x600 angezeigt, jedoch möchte ich gerne auf 1280x1024 umschalten.
Ich habe schon etwas mit Google nachgeschaut und bin dabei auf die xorg.conf gestoßen.
Bei mir sieht diese so aus:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "vesa"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection
Ich komme derzeit überhaupt nicht weiter, könnte mir einer von euch helfen?
Ich bedanke mich bei jeglicher Hilfe!
Gruß,
fredster