Acer Aspire 1360 - msgina.dll und BIOS...

AtroCty

Neuer Benutzer
Hi Leute, gleich neu und schon mit einem komplexeren Problem: Ich hab von meiner Freundin den Auftrag bekommen ihre Laptop zu reparieren. Sie sagte mir nur das eine .dll Datei beschädigt sei und nicht ins Win XP reinkönne. Also versuchte ich zunächst das Ding selbst zu starten. Wie im topicnamen schon erwähnt handelt es sich hierbei um ein Acer Aspire 1360, also ein etwas älteres Modell. Dann kommt beim booten von Win XP diese Fehlermeldung:
Versagen der Benutzeroberfläche: Die Anmeldungsbenutzeroberflächen-DLL msgina.dll wurde nicht geladen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die DLL zu ersetzen, oder stellen Sie die ursprüngliche DLL wieder her.
Also habe ich meinen Freund google berufen und zunächst eine Lösung für dieses Problem gesucht. Die Fehlerbehebung: Windows Reperatur von der CD benutzen. Alles klar. Doch so einfach war es leider doch nicht. Denn irgendjemand hatte ein BIOS Passwort gesetzt, sodass ich das Boot-Device nicht umstellen kann! Und die Besitzer des Laptops wissen noch nicht einmal was BIOS überhaupt ist... sie haben mir alle möglichen Passwörter gegeben, jedoch funktionierte keines. Also versuchte ich das BIOS Passwort zu umgehen bzw. zu reseten. Eine Möglichkeit: Diskette einlegen. Jedoch hat der Laptop kein Diskettenlaufwerk... 2. Möglichkeit: einen Jumper umsetzen. Ich hab bei dem Laptop jedoch absolut keine Ahnung wo ich das machen sollte. Ich hab gelesen der sei unter dem Arbeitsspeicher, wir haben ihn jedoch nicht gefunden. Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem? Vielleicht eine spezielle Boot-Device Tastenkombination oder ein Bild von dem besagten Jumper? Wäre euch echt verbunden! MfG AtroCty
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer Aspire 1360 - msgina.dll und BIOS...

Nr. 27 Passwordcheck
 

Anhänge

  • SW-Settings.jpg
    SW-Settings.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 19
  • SW-Settings_Nr27.jpg
    SW-Settings_Nr27.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 17

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 1360 - msgina.dll und BIOS...

Wenn _plötzlich_ die msgina.dll fehlt oder verändert wurde wäre ich mit einem bloßen Wiederherstellen sehr, sehr vorsichtig: Diese DLL ist in Windows NT bis XP für den sog. "Secure Logon" zuständig. Alleine Viren, Trojaner und sonstiges "Getier" hätte interesse daran, sich an dieser Datei zu schaffen zu machen. Du solltest auf jeden Fall, nachdem Du dich wieder an Windows anmelden kannst, das System gründlich auf Mitesser prüfen.

cheers, Swordfish
 

AtroCty

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1360 - msgina.dll und BIOS...

EDIT: Der hat meinen Beitrag nicht ganz angenommen -.- wiede rneu schreiben... So, sorry das ich laaaang nicht mehr geantowrtet habe, hatte keine Zeit wegen Facharbeit. >.< nun ja, ich erläutere mein momentanes problem in kurzform: Die grafik hilft mir nciht ganz. Wo genau liegt der Jumper? Ich bin grade dabbei den Laptop zu zerlegen und habe bereits sämtliche Schrauben entfernt, inklusive die unter dem Akku. Ich versuchte die Tastatur zu entfernen, jedoch scheint sie mit der Platine zusammengeschweißt zu sein o.o Wie öffne ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

AtroCty

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1360 - msgina.dll und BIOS...

Darauf bin ich auch gekommen x) Habs aber beim expermentieren grade selbst rausgefunden; man musste erst die Schaniere des Monitors entfernen, und voila man kam dran. Jumper umgestlelt, und zack ich komme wieder ins BIOS :) Soooo, jetzt erst mal mit den Acer Recovery CD's klarkommen... Danke soweit ;)
 

AtroCty

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1360 - msgina.dll und BIOS... EDIT: Bootblock Virus

So, tut mir Leid, das ich ein doppelpost machebn muss, aber es ist ein neues Problem entstanden, und da wollte ich nich unnötig einen neuen thread öffnen. Also, nachdem ich wieder ins BIOS konnte, habe ich erst mal Festplatte formatiert, und mit Recovery CD's versucht Windows neu aufzusetzen. Nach erfolgreicher Installation allerdings kam beim booten eine Fehlermeldung, das die NTOSKRNL.exe fehlt. Meine erste Vermutung: Ein Bootblock Virus steckt dahinter. Ich verscuhe grade mit ner UBCD die Datei wiederherzustellen, bloß ich weiß nicht wie. Wie kann ich den Master Bootblock neuschreiben lassen?
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 1360 - msgina.dll und BIOS... EDIT: Bootblock Virus

Nach erfolgreicher Installation allerdings kam beim booten eine Fehlermeldung, das die NTOSKRNL.exe fehlt.
Ist die richtige(tm) Partition aktiviert?

Meine erste Vermutung: Ein Bootblock Virus steckt dahinter.
WTF?

Wie kann ich den Master Bootblock neuschreiben lassen?
Mit fdisk /mbr. Das wird Dein Problem aber nicht lösen...

cheers, Swordfish
 

AtroCty

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1360 - msgina.dll und BIOS...

Bin grade dabei, nach neuschreiben des MBR neu zu formatieren...
War mit fixmbr und bootfix c: übrigens möglich.
Es müsste eigentlich die richtige Partition ausgewählt sein, ich meine, es ist nur eine Partition vorhanden...
Noja, nach dem Neuinstallieren werd ich weitersehen...
Woran könnte es dann liegen? an der boot.ini ? Und, ja, ich google fleißig ...
Nur als kleine miniinfo: exakt dieselbe Fehlermeldung hatte ich bereits, allerdings auf normalen PC, und MBR neuschreiben hatte das Problem gelöst .. aber vllt hatte hier jmd dasselbe problem und weiß hier weiter.
 
Oben