Aspire A315-58 Acer A315-58 Bildschirm bleibt schwarz

fireron

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

seit heute bleibt der integrierte Monitor meines A315-58 schwarz. Ein externer Monitor funktioniert problemlos. Intel Arc Control hat gestern noch ein Update des Grafikkartentreibers installiert. Es gab mehrfache Neustarts und alles war ok. Seit heute habe ich das Problem.

In den Anzeigeeinstellungen wird auch nur ein Bildschirm erkannt.

Mit WIN+ P bekomme ich auch keinen Zugriff auf den Bildschirm. BIOS hat die aktuellste Version.

Kennt Jemand das Problem oder hat eine Idee wie man es lösen kann?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

es kann sein, dass dies der neue Grafikkartentreiber verursacht hat.
Diesen deinstallieren oder wieder neu installieren.
Möglich ist auch, dass das Displaykabel gebrochen ist oder sich gelöst hat, kann auch sein, mit dem Gedanken anfreunden, dass Display defekt sei.
Denk daran, dass hier Fachkenntnisse nötig sind, um das Notebook zu reparieren.

Hier kann Dir mit Rat und Tat @volker1 zur Seite stehen, zwar nicht ganz umsonst, aber billiger als eine Reparaturwerkstatt.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da wird "Intel Arc Control" Dir wohl einen falschen Treiber gebügelt haben.
Also im abgesicherten Modus Starten und dort den falschen Treiber deinstallieren.
Dann einen "passenden" z.b. von Acer installieren.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

fireron

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Ein Treiberdowngrade habe ich durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Aus einem Gespräch mit dem Acer-Support ging auch keine Lösung hervor. Der Support vermutet einen Hardware-Defekt. Einen Fall dazu habe ich eröffnet. Glücklicherweise gilt noch die Garantie, bitter ist der Ausfall trotzdem.

Viele Grüße 😊
 

hackmac3

Neuer Benutzer
Da der externe Monitor geht, liegt es nicht an der Grafikkarte. Mit dem Monitor das System zurücksetzen auf die letzte funktionierende Konfiguration, hätte reichen sollen. Na ja inzwischen ist es wahrscheinlich eh schon verschickt.

Zurücksetzen.png
 

fireron

Neuer Benutzer
Da der externe Monitor geht, liegt es nicht an der Grafikkarte. Mit dem Monitor das System zurücksetzen auf die letzte funktionierende Konfiguration, hätte reichen sollen. Na ja inzwischen ist es wahrscheinlich eh schon verschickt.

Anhang anzeigen 12263

Hallo hackmac3,

danke für den Hinweis. Das Gerät habe ich noch nicht verschickt und konnte so deinen Tipp ausprobieren. Leider ohne Erfolg.

Ich komme zwar in den abgesicherten Modus, allerdings funktioniert das alles nicht.

IMG_1582.jpeg

IMG_1583.jpeg

IMG_1584.jpeg

IMG_1585.jpeg

Ich vermute ein Software-Problem, verstehe aber nicht, warum der Laptop dann ganz normal bootet. Auch ins UEFI komme ich und konnte dort Einstellungen resetten. Allerdings alles ohne Erfolg. Auf "blauen Dunst" könnte ich den Laptop jetzt neu installieren (die Daten muss ich ja eh sichern, wenn ich diesen an Acer schicke) oder halt an Acer verschicken.

Andere Ideen habe ich ehrlich gesagt nicht.

Vielen Dank und viele Grüße :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hatte ich auch gerade.
Allerdings bei einem "Oldtimer".
Ergebnis ?
Falscher Treiber und dadurch falsche Windows Parameter.
3 Std. ..... ich mache Updates zurück und siehe.
Nach gefühlten 5 Reboot´s lief es wieder.

Gruß
Mc Stender
 

hackmac3

Neuer Benutzer
Es liegt an der Software, Neuinstallation löst das Problem. Vermutlich liegt es an dem Treiber. Wenn noch nicht Neuinstalliert ist, kann eine Wiederherstellung noch über die Eingabeaufforderung versucht werden, oder mit einem Live-System. Zuerst muss der Laufwerksbuchstabe gefunden werden auf dem Das Betriebssystem ist.
Befehle: DIR = zeigt den Inhalt des davor stehenenden Laufwerks
D: = wechselt das Laufwerk auf D:\
CHKDSK /F = Repariert die Dateistruktur
SFC /scannow = repaiert die Systemdateien / setzt verändete wieder auf die Standard zurück
1697618279099.png
Hilft das auch nicht ...

Bei einer Neuinstallation sind alle Daten weg. Vorher ein Clone der HDD mit z.B. Open Source (Kostenlose SW) Clonezilla erstellen (2.Festplatte benötigt). Und nach Neuinstallation. auf neuen System die Ordneransicht ändern:-> Ausgeblendete Dateien, Ordner... anzeigen.
1697619322262.png
Die alte Platte mit Neuinstallierten PC verbinden USB (oder intern). Von alt auf neu die Daten unter dem Benutzer auf den neuen mit Kopieren. Danach alle Programme wieder Installieren, Drucker einrichten etc.
 
Oben