Acer 8920g (Media Markt Angebot 999,-€), seltsame Auflösung??

Peterpopeter

Neuer Benutzer
Hallo,

wie im anderen Thread ja geschrieben habe ich mein defektes 8920g (die 2.4 CPU Variante) gegen das derzeitige Angebot aus dem Media Markt mit dem 2.0 CPU, 3 GB RAM, ATI HD3650 GraKa, etc. für 999,-€ eingetauscht.

Was ich an diesem Laptop allerdings seltsam finde ist die Auflösung.

Das Laptop arbeitet, im Lieferzustand mit einer Auflösung von 1680x945 und dies scheint auch die korrekte Einstellung zu sein, jedenfalls ist das Bild (wenn man es denn über das Cata Center freigegeben hat, in 1376x768 wesentlich schlechter und verwaschen so das man davon ausgehen darf das diese 1376x768 keinesfalls die korrekte Auflösung ist.

In einem anderen Forum wurde die Behauptung aufgestellt das in diesem MM 8920g auch ein Full HD Panel steckt welches nur wegen falscher Treiber nicht die volle 1920x1080 Auflösung freigibt.

Was meint ihr???


P.S. Ich bin Mega Happy mit dem Teil, eben mal ne Blu Ray via HDMI und optischem Kabel am 5.1 Receiver geguckt und war begeistert. Alles flüssig in 1080p.
 
C

Chlorgas

Guest
Also 1680x945 hört sich komisch an. Sollte das nicht 1680x1020 sein?? Oder ist das ein 16:9 Display und nicht wie sonst üblich 16:10??

Cu
 
C

Chlorgas

Guest
Dann ist 1680x945 sie native Auflösung des Displays und der Rechner sollte mit dieser Auflösung betrieben werden.

Cu
 

7seven

Neuer Benutzer
genau das selbe prob

Hi @ all

unswar genau so ein prob habe ich auch :/ unswar mit meinem Acer Aspire "AS6920G- 834G32BN" leifer zustand mit 1920x1080 Auflösung !! und sobald man runter geht mit der Auflösung bekomme schlechter und verwaschen bilder :/ woran kans liegen ?! mach ich da was falsch oder muss ich nun mit der höchste auflösung arbeiten und mir ne Microskop besorgen :(

danke 7seven
 

sirtobiiv

Neuer Benutzer
Das ist ganz normal, dass die schrift unscharf wird, wenn man ne neidrigere Auflösung wählt. Das Panel hat nun mal eien native Auflösung, in der es betrieben werden sollte. Wenn man ne neidrigere Auflösung wählt, dann fallen eben Bildpixel zwischen die Anzeigepixel und es wird unscharf.

Hättest dir ein Panel mit niedrigerer Auflösung kaufen sollen, oder du stellst in der Windows Systemsetuerung die Schriften auf Extra groß.

Und das nächste mal:
Augen auf beim Notebook Kauf!
 

7seven

Neuer Benutzer
danke

himm
das schade nur habs online bestellt (empfehlung) ich habs war gellesen mit der auflösung nur dachte man kans halt wie bei normalen lcd runter schalten na gut ich danke dir trotzdem für info..
 

sirtobiiv

Neuer Benutzer
nochmals:
Natürlich kanst du die Auflösung kleiner einstellen, nur dann wird das Bild leicht unscharf.
Ein LCD hat eben nunmal ne feste anzahl an Pixeln, in deinem Fall eben 1920 * 1080. Pixel sind ja Hardware, der Monitor muss also immer die 1920 * 1080 Pixel ansteuern um das Bild anzuzeigen.
Wenn du nun ne Auflösung von 1280 * 800 einstellst, dann werden eben 1280 * 800 Pixel an den Monitor gesendet, der daraus 1920 * 1080 Pixel machen muss. Da leider 1280 nicht in 1920 geradzahlig reinpasst, ist jeder Anzeigepixel in der breite so groß wie 1,7777 Hardware Bildschirmpixel. Das kann der Monitor nun mal nicht anzeigen. Der muss dann manche Pixel 2 Pixel groß machen und manche eben nur 1 Pixel groß. Dadurch entsteht nun mal eine Unschärfe, da ja das Bild leicht verzogen wird.
die Unschärfe tritt bei jedem LCD auf, wenn man die Auflösung ändert.
 
Oben