Acer 8530 G - BIOS / Hypermemory / Bluetooth

mbanse

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen das Aspire 8530G von Acer.
Bin auch soweit sehr zufrieden habe aber einige Fragen bzw. Probleme:

- Das erste was mich massiv stört, ist dass sich die Grafikkarte (HD3650 PCIe) zusätzlich zu Ihren 1GB Dedicated RAM noch fast 1GB vom Hauptspeicher abzieht.

- Zusätzlich dazu, zieht die Onboard Grafikkarte (HD3200) auch noch fast 1,2GB RAM vom Hauptspeicher.

Laut Arbeitsplatz habe ich 4GB eingebaut und laut Everest sind diese auch Physisch vorhanden :).
Laut Taskmanager sind jedoch nur knapp 2,2GB im System verfügbar, das ist mir irgendwie eindeutig zu wenig, wenn ich 4GB im Laptop stecken habe.

Durch mehreres Googeln habe ich rausgefunden, dass man Hypermemory im Bios abstellen bzw. reduzieren kann (und das bringt mich zum zweiten Problem):

- Das Bios lässt garkeine Einstellungen zu (abgesehen von Zeit / Datum, Bootreihenfolge und Passwörter).

Kann man da irgendwie was "Freischalten" oder ein anderes Bios aufspielen, sodass die Gängigen Funktionen zur Verfügung stehen?

Das dritte wäre:

- Kennt jemand von euch eine gute Anlaufstelle um ein Bluetoothmodul nachzurüsten? Theoretisch würde es mir genügen das Modul zu bekommen, nachrüsten kann ich auch allein ;).

So, dann ein angenehmes Wochenende und schonmal vielen Dank fürs lesen.

Grüße
mbanse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Mehrere anliegen: Bios / Hypermemory / Bluetooth - Aspire 8530G

Das BT Modul solltest du bei MK Electronic bekommen.

Zum BIOS: bei einem Laptop kann man da grundsätzlich nix einstellen, auch eine andere Version hilft dir da nichts.

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Zudem geh ich davon aus das du Vista 32bit nutzt und der leider nicht die vollen 4GB adressieren kann sondern nur 3,2 GB (verbessert mich wenn es nicht stimmt) und davon auch nur ein Teil angezeigt wird. Ich hab auch 4GB krieg aber "nur" 2,8GB effektiv angezeigt.

mbanse

Neuer Benutzer

Hi,

danke für den Tipp mit MK Electronic :).
Hm das Vista ist zwar 32Bit aber mit PAE (der Adresserweiterung) Theoretisch dürfte es damit doch auch klappen oder?

Wär jetzt blöd, wenn ich nur wegen den 4GB nochmal Vista neu installieren müsste.
Davon abgesehen würde der Key wahrscheinlich nicht mit einer Originalen Vista DVD funktionieren oder?

Habs nämlich auf meinem richtigen Rechner Vista Ultimate 64 Bit drauf.
Und wenn ich mir eine Recovery CD erstelle, habe ich ja ebenfalls nur die 32Bit Version zur auswahl, nehme ich an nicht?

Hm mit dem Bios ist schade, gibts andere Möglichkeiten das Hypermemory zu deaktivieren oder zu drosseln? Oder ist es völlig egal?

greetz

[edit]
Schade leider finde ich keine Ersatzteile für das 8530G bzw. kein Bluetooth Modul.
Oder ist es egal was für ein Bluetoothmodul verwendet wird? Bei den beiden aufgelisteten konnte ich auch keines finden.

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Warum lässt es nicht einfach so, wie es ist? Hast weder Vorteile durch´s Deaktivieren -
wenn es denn möglich wäre - noch hast Nachteile wenn es so bleibt.

mbanse

Neuer Benutzer

Hi,

es gibt keine Nachteile?
Ich dachte mir stehen dadurch im System jetzt nur rund 2 GB zur Verfügung?

greetz

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Vom RAM klaut sich die Graifkkarte nur was wenn sie es auch braucht.
Und sei froh, dass sie es macht, denn dadurch hast beim Spielen evtl mehr
Performance.

mbanse

Neuer Benutzer

Hi,

nur dann verwunderts mich, dass mir unter Windows bereits fast 2 GB fehlen und sich die Grafik das "klaut".

Naja wenns so sein soll, dann geh ich mal davon aus, dass Anwendungen dadurch nicht beeinträchtigt werden.

greetz

mbanse

Neuer Benutzer

Hi,

das ist ja super, dankeschön.
Darf ich fragen wie du das herausbekommen hast?

Eine Frage noch: Gibt es auch ein DVB-T Modul für diese Aspire Serie?
Ich bin mir da nicht sicher was richtig wäre (hab grad durch eine PDF von Acer geblättert und da tauchte etwas in der Richtung auf).

greetz

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Geben tut´s das schon, aber nicht zum nachrüsten! Nur als eingebaute Variante erhältlich. Du kämst mit einem USB Stick so oder so billiger weg...

mbanse

Neuer Benutzer

Hi,

ich bin ein kleiner Perfektionist und ich schaue gerne im Bett noch etwas Fernsehen möchte mir aber keinen großen Fernsehr mehr hinstellen.

Mein Schlafzimmer quillt von Technik schon fast über =).
Derzeit habe ich einen USB DVB-T Stick von MSI (Digivox III) aber ich finde es leider recht unschön.

Ich wäre also auch bereit ein paar Euro zu investieren, dass ist es nicht =).
Aber deiner Antwort entnehme ich, dass es solch eines aber nicht zum nachträglichen Nachrüsten gibt?

Achso eines noch: Wenn ich das BT Modul nachrüste, dann nehme ich an, dass die Garantie flöten geht, nicht wahr?

Ansonsten erst einmal an alle ein recht herzliches Dankeschön :).
Wenn ich einmal bei Webspace / Server / Linux und Co behilflich sein kann, dann könnt ihr euch gerne an mich wenden, dass ist nämlich mein Spezialgebiet *lach.

Alternativ auch gerne ein kühles Bierchen, wenn jemand hier in der Gegend Berlin / Brandenburg ansässig ist :).

greetz

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nein, das gibt´s leider einfach nicht. Wäre wohl zu komplex, da auch der Schalter angeschlossen/ausgetauscht werden müsste, der Antennenstecker nachgerüstet etc.

bony21

Neuer Benutzer

Hi,

das ist ja super, dankeschön.
Darf ich fragen wie du das herausbekommen hast?

Eine Frage noch: Gibt es auch ein DVB-T Modul für diese Aspire Serie?
Ich bin mir da nicht sicher was richtig wäre (hab grad durch eine PDF von Acer geblättert und da tauchte etwas in der Richtung auf).

greetz
hallo liebe gemeinde.
hat schonn jemand das bt modul in ein 8530g eingebaut und kann sagen wo und wie er es gemacht hat.bin für jede hilfe dankbar
mfg.bony

Marie Johanna

Neuer Benutzer

Hi,

Achso eines noch: Wenn ich das BT Modul nachrüste, dann nehme ich an, dass die Garantie flöten geht, nicht wahr?

nein eigentlich nicht, nur wenn du tiefer in das System eingreift, sprich neue WLP auftragen oder Grafikkarte wechseln.

Apropos Linux: Was is eigentlich der Unterschied von Ubuntu und Kubuntu? Nur die Oberfläche?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Für das BT-Modul wird er auch eine Antenne verlegen müssen,
und dafür zerlegt er das Notebook -> Garantie futsch.

bony21

Neuer Benutzer
AW: Acer 8530 G - BIOS / Hypermemory / Bluetooth

also die bluetooth karte gibt es bei ebay bestellt aus china 17€ mit kabel das modul wird unter der tastatur in eine dafür vorgesehende mulde gelegt und mit dem kabel auf dem board angeschlossen.so wurde mir das gesagt von einem bekannten der sich das modul bestellt hat aber es durch eine werkstatt hat einbauen lassen.
die blende oben wo der an schalter ist müßte endfernt werden und die tastatur kann das jemand bestätigen uder hat es schon jemand gemacht der uns weiter helfen kann.ich die karte auch in china bestellt mit kabel und versand für 17€.und würde sie gerne selbst einbauen.
mfg.
wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten nehme nichts dafür.

Oben