Acer 7736 G friert eine und gelegentliche Reeboots

r.fiedler@ovm.de

Neuer Benutzer
Hi, mein Acer 7736G, ca. 4 Wochen alt, Windows 7 Home Premium, 4GB RAM, NVIDIA GeForce G210M
hat folgende Probleme:
1. Einfrieren: Trotz relativ geringer Auslastung (Ich arbeite nur mit dem Acer, keine Spiele.....) friert das System nach unteschiedlichen Zeiträumen total ein. Es kündigt sich dadurch an, daß der Mauszeiger nicht mehr richtig reagiert, ungeplante Bewegungen macht. In dieser Zeit kann man bereits nichts mehr speichern etc. Danach friert das System so ein, daß es nur noch durch Ausschalten und Einschalten wieder gestartet werden kann.
Laufende Programme sind meist der IE und Eclipse für PHP, parallel dazu läuft ständig XAMPP, aktuellste Version. Updates wurden alle gemacht.
Bei meinem ersten Versuch, diesen Eintrag im Forum zu platzieren, ist das Einfrieren direkt beim Tippen passiert....

Hitzeproblem glaube ich nicht, wenn ja, wie kann ich die Termparaturen beobachten?

2. Gelegentlicher Reeboot des Systems, eigentlich nur dann, wenn ich ne Weile nicht am System bin, wenn ich zurück komme, merke ich, daß der Rechner neu gestartet hat.

Ich arbeite selten mit Akku-Betrieb, das Problem tritt aber sowohl bei Akkubetrieb als auch mit Anschluß am Stromnetz auf.

Hat jemand eine Idee???
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Rudi Fiedler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

r.wurzer

Neuer Benutzer
AW: Acer 7736G friert eine und gelegentliche Reeboots

Hallo Rudi,

ich hab das gleiche Problem mit dem gleichen Notebook.

Hab mir auch das Acer Aspire 7736G vom expert gekauft.

Bereits am ersten Tag frierte das System ein.

Gleiche Problematik wie bei dir: Ruckelige Maus, unkontrollierbar, dann abruptes einfrieren.

Wenn ich Musik laufen habe, ruckelt die Musik so, als ob der Player auf ganz langsam steht.

Hat hierzu jemand ne Erklärung?

Hab mir auch schon CPU Temperaturanzeigen installiert. Sind aber alle im normalen Bereich.

Bei mir läuft auch Eclipse, naja was heißt laufen, ich habs installiert, nutz es aber nicht so oft, benutz für PHP nen anderen Editor. Wobei ich nicht glaube, dass es an Eclipse liegt, weil wie schon erwähnt es am ersten Tag auch schon auftrat und da hatte ich noch keine Programme installiert.

Hab auch schon mit memtest meine Arbeitsspeicher gecheckt -> keine Fehler. Auch chkdsk hat keine Fehler gebracht...

Hab auch gelesen, dass es evtl. ein Treiberproblem sein kann. Hab mir Treiber von meiner WLAN Karte installiert, neuen Chipsatz-Treiber druff und Netzwerkkartentreiber neu installiert, hat aber alles nix gebracht.

Hoff es kann mir/uns jemand helfen, weil ich mein Notebook ungern durch zu oft Ein/Ausschalten kaputt machen will.

Schönen Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

das Problem hatte ich anfangs auch bei meinem 7720.

Da half ein BIOS Update, ob es bei euch die Lösung ist, kann ich nicht sagen. Mussten aber damals auch mehrere Supportanfragen stellen und mehrere BIOS Versionen warten...

r.wurzer

Neuer Benutzer

Hallo Milan0,

gute Idee. Ich werds mal ausprobieren.

Aber kann man da nicht alles kaputt machen wenn da was schief läuft?

Gruß

Milan0

Moderator a.D.

ja kann man. Gibt genug Threads dazu auch im Forum. Wie gesagt ist nur ein Denkanstoss.

BIOS flashen immer auf eigene Gefahr!

redwest

Neuer Benutzer

Tausch doch das Laptop einfach um,hast doch bestimmt noch Garantie drauf. Würde da nicht rum machen!

r.wurzer

Neuer Benutzer

Kann ich nicht mehr umtauschen. Hab schon noch Garantie drauf, aber damit es ein Garantiefall wird, muss erstmal irgendetwas sein.

Wenn ich zum expert geh und sag mein Notebook friert öfter mal ein, dann sagen sie mir ich soll es da lassen, dann schicken sie es ein und testen es dann auf evtl. Fehler.

Nur: Die testen das Notebook nicht den ganzen Tag durch (ich weiß das, hab mal in so einer Firma gearbeitet). Die würden das Notebook ne Stunde testen und wenn da kein Fehler auftritt schicken sie es wieder zurück und sagen "Keine Fehler gefunden".

Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

r.fiedler@ovm.de

Neuer Benutzer

Einfach umtauschen ist ja auch nicht, wie Roland schon bemerkt hat, wird erst geprüft, und da die Fehler manchmal auch ein paar Tage nicht auftreten kommt das Teil ohne Änderung zurück. Da mein Acer für die tägliche Arbeit benötigt wird, ich von Entwicklung bis Büro alles drauf habe, müsste ich erst Ersatzrechner einrichten und und und, dann versuche ich lieber doch die Lösung, da ich auch eher an ein Treiberproblem glaube als an einen Hardwaredefekt.
Außerdem häufen sich die Meldungen, daß es sich um ein NVIDIA-Problem handelt, nur die Lösung, die da angeblich bereit liegt, kann nicht geöffnet werden....
Rudi

ged_2010

Neuer Benutzer

Schön, daß noch jemand das Problem hat, schlecht, daß es noch keine richtig befriedigende Lösung zu geben scheint.

Auch bei mir friert das System gelegentlich unvorhersehbar ein. W7 ist erfreulicherweise gutartiger als XP was das Ausschalten betrifft - aber das kann ja nicht wirklich die Lösung sein. Nvidia wird auch bei mir als Grund angezeigt.
DriverWhiz meldet bei mir, daß die Nvidia-Treiber nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Neue Treiber habe ich schon herunter geladen, aber noch nicht installiert.

Ich muß gestehen, daß ich von Zeit zu Zeit Chicken Invaders spiele - dabei ist es noch nicht aufgetreten, nur bei "ersthafteren Anwendungen" sowohl off- als auch online. Vielleicht sollte man mehr spielen..

r.fiedler@ovm.de

Neuer Benutzer

Eine Lösung scheint es zu geben. Habe am Freitag von Acer eine E-Mail bekommen, daß das Problem gelöst ist. Ich soll Nvidia-treiber updaten und ein Bios-Update installieren.
Problem: Von Nvidia lässt sich weder das vorhandene 32bit noch das 64bit installieren (32Bit=falsche Version, 64bit: passt nicht zur Hardware...)
Und auch der Link auf das Bios-Update auf der Acer-Homepage zeigt zwar ein Treiber-Updates (keinen für die Graphik), aber kein Bios-update. (Leere Tabelle)
An Spielen liegt - zmindest dieses Problem - definitiv nicht, ich gehöre zu denen, für die der Notebook ein echtes Arbeitsgerät ist, und gestern hatte ich den Effekt, daß mir die Kiste innerhalb von 2 Std. 5 mal abgeraucht ist. HIer mal wieder mit Bluescreens. Wenn jedoch noch mehr user auftauchen, heißt es allerdings auch, daß der von ACER favourisierte dumme Weg (Neu installieren) auch nicht das Allheilmittel ist.

Also nichts Neues...

Rudi

r.wurzer

Neuer Benutzer

Hallo,

war auch schon auf der Acer-Seite und wollte neues BIOS runterladen. Gibts aber leider nix.

Ich hab jetzt mal den ganzen Spielekram und alle unnötigen Acer Softwares deinstalliert. Hat aber leider auch nix gebracht.

Hatte jetzt über eine Woche keine Probleme damit, konnte programmieren usw. lief alles tip-top und dann plötzlich wieder Reboot mit Bluescreen (Meldung weiß ich leider nicht mehr, ging mir zu schnell...) und Freezes.

Bei mir kam aber noch keine Meldung, dass es mit NVidia zusammenhängt. Hoff da kann man mal nen neuen Treiber installieren oder sonstiges.

Aber komisch, jetzt sind wir schon zu dritt...

Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben sich auch beide ein Acer gekauft (nach mir). Einmal das 7735G und einmal das 7740g. Haben beide überhaupt keine Probleme...

Gruß

r.fiedler@ovm.de

Neuer Benutzer

Die Meldung mit nvidia kam zum Einen im Bluescreen, zwar nicht direct, sondern nur als Hinweis auf die am Absturz beteiligten Datei, und das ware eine, die mit Graphik zusammenhängt (Name weiß ich leider nicht mehr); Der Hinweis auf NVIDIA kam zum einen bei mir aus Windows 7 - Systemsteuerung, zum Anderen von ACER direkt.
Sobald ich ein Vergrößerungsglas gefunden habe, mach ich noch ne Mail an Acer (wg. der Seriennummer....), wo denn die Updates sind. Ist schon ein Trauerspiel. Wenn ich was Neues höre, melde ich mich nochmal.

r.wurzer

Neuer Benutzer

Habt ihr ICQ installliert?

Mein Notebook lieft jetzt wieder ca 5-6 Stunden ohne Probleme, dann hat mir jemand in ICQ geschrieben und eine Millisekunde danach hat er wieder die Hänger gehabt, kurz darauf ganz aufgehört zu reagieren und schließlich hab ich ihn wieder ausgeschaltet.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es ICQ ist aber war schon irgendwie komisch

Habs auch noch nicht probiert, ohne ICQ stundenlang zu arbeiten.

r.wurzer

Neuer Benutzer

Hi

Also ich hab jetzt mal den neuesten nVidia-Treiber draufgetan.

Alles aus der Systemsteuerung gelöscht was mit nVidia zu tun (PhysX und Drivers) und dann den neuesten Treiber von nvidia.de installiert. Dazu alle Virenscanner und Windows Update deaktiviert.

Dann nen Neustart.

Ich hoff jetzt mal, dass es der Grafiktreiber war/ist. Bis jetzt läuft er gut.

Ich meld mich wieder wenn ich was neues weiß.

gruß

r.wurzer

Neuer Benutzer

Also leute ich glaub ich habs.

Es ist der nVidia-Treiber.

Wie in meinem letzten Beitrag einfach alles von Nvidia löschen und unter nvidia.de den neuesten treibern installlieren.

meiner läuft jetzt einwandfrei.

gruß

safex76

Neuer Benutzer

Acer Aspire 7736G gekauft November 09.

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem und bin was den Kundenservice bei Acer angeht äußerst unzufrieden. Auf Supportanfragen per Online-Formular gibt es einfach keine Antworten und telefonisch habe ich es aufgegeben.
Da ich den Acer bei MediaMarkt gekauft habe, hatte es mir schon gereicht 14 Tage auf die Instandsetzung des Bildschirms nach nur 3 Wochen zu warten. Wieder 14 Tage ohne Ersatz ist einfach unzumutbar.

Nun zum Einfrieren. Neben dem regelmäßigen Einfrieren und Vollast der CPU, kann Windows auch nicht mehr normal herunterfahren.
Den nVidia-Treiber habe ich aktualisiert, was aber absolut gar nichts bringt. Das Bios ist V2.01, also auch aktuell.

Was kann man machen? Ich weiß es nicht denn laut Windows ist ja alles toll und von Acer gibt es einfach keine Antworten. Habe gelesen dass es einen technischen Support gibt, habe auch den Link angeklickt und gleich bei der Frage was ich zahlen will geschlossen. ...

Hat jemand noch einen "sinnvollen" Rat?

r.wurzer

Neuer Benutzer

Hallo safex,

haben die Lösung schon gefunden.

Der Post von mir (der vor deinem) erklärt wie du es lösen kannst.

Es ist der nVidia-Treiber.

Falls du Hilfe brauchst, einfach melden.

Schönen Gruß

EDIT:

Sorry, hab überlesen, dass du den Treiber schon aktualisiert hast

Hm, dann weiß ich auch nichts mehr.

Meiner läuft einwandfrei. Wie siehts bei den anderen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Oben