Acer 6930G und Ubuntu: Vista-Recovery funktioniert nicht mehr

nead

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Besitzer eines Acers 6930G und habe Ubuntu 8.10 installiert.(Dummerweise Vista gelöscht und bekomme es nicht wieder hergestellt)also muß ich zusehen das Ubuntu läuft. 8)
Doch nun zu meinem Problem.Ubuntu erkennt die auf dem Notebook befindlichen Tasten für Wlan etc nicht.Weiterhin bekomme ich die intergrierte Webcam und Microfon nicht zum laufen.Das Wlan kann ich aktivieren wenn ich einen externen Wlan Stick verwende.Danach geht auch die besagte Wlan LED die übrigens per Touchscreen gesteuert wird.Der Fingerprint geht auch nicht .Ich bin im Forum der Ubuntuusers.de tagelang rumgesurft ohne Ergebnis.Denn für das meinige Notebook steht keine Lösung parat. :baby: WER KANN MIR HELFEN BITTE ??????

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Also wer soll denn bei Deinem Chaos noch durchblicken?
Da ist ja einiges im Argen... Ich versuch mal, Dir zu helfen.

Mein Lösungsvorschlag A:

*Funktioniert nur, wenn die versteckte Recovery-Partition PQSERVICE noch
intakt, unberührt vorhanden ist! Wenn nicht, geh zu Vorschlag B*

Also: lade Dir das Partitionsprogramm hier runter, brennen, damit booten.
[Download] SATA-fähig: Paragon Partition Manager (ALT+F10 versagt, MBR, Hilfe bei eRecovery)
Aktiviere damit die versteckte Partition, überschreib den MBR mit der Funktion:
"update MBR", starte neu, installier Dein ACER-Vista und brenn Dir ALS ERSTES
die Recoverys. Standard-Disks, plus Treiber-Disk - dann hast die schonmal.
Ab jetzt kannst installieren, was Du willst, Du kannst immer wieder zu Vista
zurück.

Plan B: wenn diese Recovery-Partition nicht mehr da ist, dann hast 2
Möglichkeiten:
- jemand suchen, der das gleiche Book hat, dort Recoverys brennen***
- diese bei ACER bestellen (50€ + Eidesstattliche Erklärung)

Ich bezweifle, dass Du Ubuntu so derart ans Laufen bekommst, dass
ALLE Sondertasten erkannt werden. Aber eigentlich sollte sich das WLAN
dennoch einschalten, denn es findet ein elektronischer Kontakt statt.

****es funktionieren auch Disks ÄHNLICHER Baureihen. :D (Tip am Rande)

Viel Glück!

Gruss Marco

beatlepilz

Ubuntuuser
Original von nead
1. Ubuntu erkennt die auf dem Notebook befindlichen Tasten für Wlan etc nicht.

2. Weiterhin bekomme ich die intergrierte Webcam und Microfon nicht zum laufen.

3.Das Wlan kann ich aktivieren wenn ich einen externen Wlan Stick verwende.Danach geht auch die besagte Wlan LED die übrigens per Touchscreen gesteuert wird.

4.Der Fingerprint geht auch nicht.

zu 1.:
Die erkennt er bei mir auch nicht und ich habs noch nie geschaft die zu aktivieren, allerdings glaube ich, dass die Knöpfe Hardwaregesteuert sind, so dass man das WLAN beispielsweise aktivieren kann. Das Licht leuchtet zwar nicht, aber das WLAN ist an. So geht das jedenfalls bei mir.

zu 2.:
Habe ich grundsätzlich keine Ahnung, da ich das interne Mikrofon nicht benutze. Übers Headset läuft jedoch alles. Bei Webcams würde ich es über ubuntuusers.de noch mal versuchen. Das kann jetzt über die Feiertage etwas dünn sein, was du da bekommst, aber im Allgemeinen wird dir auch gut erklärt, was geht und was nicht. :D

zu 3.:
Das verstehe ich praktisch gar nicht. Aber laut ubuntuusers Forum hast du ja eine Lösung gefunden. ;)

zu 4.:
Kann ich nur zu sagen, dass ich nicht glaube, dass der gehen wird.

Allgemein:
Ich denke nicht, dass bei Ubuntu alles gehen wird. Die Entwickler von Ubuintu müssen teilweise Treiber einzeln entwickeln. Meine TV-Karte funktioniert bauch nicht, obwohl ich sie gerne benutzen würde. Ich denke bei einem Fingerprint ist es nicht so schlimm. Huaptsache, das System läuft überhaupt. Es gibt zwar Systeme, die komplett laufen, jedoch sind diese oft älteren Baujahrs.
Viel Glück noch ;)

nead

Neuer Benutzer
AW: Acer 6930G und Ubuntu: Vista-Recovery funktioniert nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile vollends auf Ubuntu umgestiegen und es läuft tadellos.:D
Nur das interne Mikro habe ich nicht zum laufen gebracht.Das ist nicht weiter schlimm da ich sowieso ein externes verwende und das läuft einwandfrei.Ich hoffe das Acer umdenkt und Linux in Zukunft auch in seinem Notebook Segment anbietet.Wer einmal Linux ( in meinem Fall Ubuntu 9.04) ausprobiert hat will gar kein Windoof mehr haben.:p

Schönen Dank an Alle!

Gruß
Nead

logiclinux

Neuer Benutzer

hallo nead

läuft bei dir auch das 5.1 sound system

bei mir läuft es nur mono und die sourrond satteliten speaker sind vertauscht

OPENSUSE 11.1 seit gestern 11.2

Aspire 6920G
nvidia grafikkarte

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Schau mal das Datum des letzten Posts: 29.08.2009.
Eher unwahrscheilich, dass es da noch direkt Antwort gibt von "nead"

nead

Neuer Benutzer
Hallo da bin ich wieder.Sorry aber ich habe wenig Zeit und bin äuserst selten hier im Acer Forum.Ich habe mittlerweile Karmic Koala 9.10 bei mir auf dem Notebook und muß sagen es läuft alles sogar das Mikro.Unter Skype müssen ledeglich Einstellungen verändert werden aber das stellt kein großes Problem dar.Ich kann Karmic nur weiterempfehlen.Hilfe hole ich mir bei ubuntuusers.de kann ich ebenfals allen nur empfehlen!!
Gruß
Nead

P.S. Komme jetzt öfters vorbei ;-)

@ logiclinux ,

lade dir doch mal Ubuntu 9.10 runter als live CD und teste diese (ohne diese zu installieren).Das heißt Du kannst alles testen ohne dein System zu verändern.Dann siehst Du was alles funktioniert und was nicht und die Unterschiede zu Suse werden auch sichtbar.Ubuntu läuft mit der Gnome Oberfläche falls Du lieber KDE benutzt lade dir Kubuntu als ive CD.
Gruß
Nead

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wow, na das nenn ich Forentreue, User nead ;)
Danke für den Hinweis an logiclinux.

Oben