Acer 5930 und Vista 64 Bit

Viper

Neuer Benutzer
Frage ..ich bekomme nam Montag das Acer 5930 mit Home Premium drauf

Ich habe eine OEM 64 Bit Ulitmate hier

1. kann ich normalerweise die Home mit dem Keyy updaten ..weiß das jemand

( das evtl. Treiberleichen sind mit 32 bit ist mir klar )

2. und die ist noch wichtiger...hat jemand dieses Notebook mit Ulitmate 64 Bit am laufen ???

Tips ..Hinweise dann dazu ?

Viper

Neuer Benutzer
ich habe ja die Ulitmate als OEM Version...

Die könnte ich ja NEU instalieren...aber wen nman sich evtl. Arbeit sparen kann

Frage ist natürlich wie es Treiber mäßig überhaupt aussieht ..daher eben siehe oben Frage 2

SXCruiser

Neuer Benutzer
Original von FriendOnTheRoad
64 bit Treiber für Vista sollten kein Problem sein.
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5930.html

Das sagt man immer so leicht... Das einzigste wo die Treiber sicher sind, sind die 32-bit Versionen... Die sind bei mir beide am laufen gewesen.

Bei x64 wäre ich mir nicht so sicher... Aber ich bin auch noch am basteln...

Wo seht ihr Vorteile zu Vista X64 oder XP64?

Ultra2009

Neuer Benutzer
Ich habe keinerlei Probleme mit einer installation von 64 bit home premium und den treibern gehabt alles läuft!

außer erecovery das krieg ich nicht installiert da krieg ich ne fehlermeldung weiß jmd warum^^

xavizzle

Neuer Benutzer
AW: Acer 5930 und Vista 64 Bit

Hi!

Wie sieht es denn aus bei dir, werden die 4gb voll unterstützt? Mit meiner aktuellen BIOS-Version wird kein memory-remapping unterstützt, ich komme also auch mit der 64 bit nur auf 3gb RAM-nutzung (trotz eingebauter 4gb)...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hi!

Wie sieht es denn aus bei dir, werden die 4gb voll unterstützt? Mit meiner aktuellen BIOS-Version wird kein memory-remapping unterstützt, ich komme also auch mit der 64 bit nur auf 3gb RAM-nutzung (trotz eingebauter 4gb)...
Spätestens wenn der Windows-Kern geladen ist, ist das BIOS Geschichte!
Von daher hat das BIOS so rein gar nichts mit den 64bit zu tun.
Was allerdingst sein kann, wenn man IGP nutzt mit Shared-Memory, dann
geht der Anteil Hauptspeicher an die IGP verloren (der im BIOS eingestellt ist).

Viper

Neuer Benutzer
AW: Acer 5930 und Vista 64 Bit oder XP Pro ?

ich greife das hier nochmal auf

Ich bin etwas ratlos mit meinem 5930
Sei einger Zeit ist Bildbearbeitung elendig langsam geworden
die Festplatte rödelt ..die CPU powert volle kanne...ich weiß einfach nicht mehr weiter..und habe etwas Vista HP 32 in Verdacht

Festplatet ist defragmentiert
neuster Grafiktreiber ist drauf
System ist Virenfrei

Spiele usw laufen einwandfrei...auch so aber irgendwie ist alles im Grafikbereich ( bearbeitung elendig langsam )
Vor allem halt der Zugriff auf die FP

Datendurchsatz habe ich getestet ..ist ok

von daher stellt sich zur Zeit bei mir die Frage

Lappi neu aufsetzten ??

XP Pro 32 Bit oder Ulitmate 64 Bit ..ich habe beides hier...

Klar ist XP super...doch wie sieht es mit der HW aus ..wird alles unterstützt z.b. auch da BR Laufwerk ?
Da bin ich nicht sicher ?

B

borstianer

Guest

Also spontan zu deiner IST-Situation fällt mir nur eins ein : "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem" :cool:

Aber nun zum wesentlichen... Ich habe hier bei mir die Vista Home Premium x64 seit Monaten ohne Probleme laufen. Deine 4 GB Ram kannste dann auch voll nutzen. Eine wirklichen Geschwindikeitsschub wirste aber nur merken, wenn du auch x64 Programme nutzt, z.B gibt es fast alles Adobe Programme als direkte x64 Varianten.

Ich würde zu der Vista Home Premium raten als x64 Variante, es sei denn, du brauchst die Ultimate Features wie Domänen Anmeldung, hr Dateiverschlüssung und ähnliches... Ansonsten frißt die einfach nur mehr Platz als die HP und bringt dich keinen Schritt weiter

Meines Wissens nach gibt es mit BR unter XP Probleme... Ob dies durch spezielle Software wieder auszubügeln ist, da solte sich mal ein XP User zu äußern.Abgesehn davon wirste für fast alle Komponenten zwar Treiber finden, aber ob es wirklich so läuft, wie es soll *schulterzuck*

Gruß Andy

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Man wird dediziert keinen wirklichen "Schub" merken,
ABER
plötzlich werden große Projekte, mit x64 Software, ohne Zicken bearbeitbar!
Insgesamt laufen, nicht nur x64, Programme viel geschmeidiger, was den Eindruck
erweckt es laufe "schneller" (tut es aber nicht).

Viper

Neuer Benutzer

So der "FEHLER" wurde gefunden
Es war der "eingerichtet Netzwerkdrucker" der anscheind imemr erst gesucht wurde

Dennoch bin ich imer noch nicht zufrieden ..
Ständig ist die CPU Auslastung auf 80 - 100 % das kann nicht sein
Viren sind keine drauf ..auch keine exotischen Programme

Werde das System nun auf XP oder VISTA Ultimate 64 Bit aufsetzen

Schade ..ich bin nach meinem Benq den ich vorher hatte recht enttäuscht von dem Gerät
Die Leistung für einen 2,53 Ghz Rechner ist mies vor allem mit 4 GB Ram und der Grafikkarte

Oben