Acer 5920 und optischer Ausgang

pappie

alter Hase
ich verstehe nicht was du meinst! ist das nicht ein optischer klinken ausgang?

und was erwartest du dir von so einem adapter? ich meine es kann ja nich mehr rauskommen nur wenn du einen adapter benutzt!

C

Chlorgas

Guest
Naja, ich schätze mal, er meint die 3,5 mm Klinke, die auf einen optischen Ausgang umgeschaltet wird. Der optische Ausgang liegt aber daneben, denn 3,5mm Klinke lässt sich nicht auch optische Ausgänge anschließen!

Cu

sycron

Neuer Benutzer
AW: Acer 5920 und optischer Ausgang

Naja, ich schätze mal, er meint die 3,5 mm Klinke, die auf einen optischen Ausgang umgeschaltet wird. Der optische Ausgang liegt aber daneben, denn 3,5mm Klinke lässt sich nicht auch optische Ausgänge anschließen!

Cu

Bullshit...ich hab eine Audigy 4 mit klinkenausgang und dazu eine Sound Blaster Digital I/O Module. Dieses angeschlossen von AV Receiver mit Optischen Kabel und dann auf Adapter über klinke an Rechner...und es funktioniert...ABER nur mit bestimmten SOundkarten von creative...ich habs schon versucht, am notebook...aber es klappt nicht. Aber von der Theorie schon

Zuletzt bearbeitet:

Blake

Neuer Benutzer

..und es funktioniert...ABER nur mit bestimmten SOundkarten von creative...ich habs schon versucht, am notebook...aber es klappt nicht. Aber von der Theorie schon
Bullshit. Natürlich klappt das. Sollte es auch keine unterschiede bei unterschiedlichen Notebooks geben.

Zum Thema: Natürlich ist der Klang besser. Aber nur wenn der Verstärker nen SPDIF Eingang hat.

audio123

Neuer Benutzer

Notebook ... hat einen Klingen/Optischen ...
Was für ein Adapter nimmt man dort und macht es wirklich Sinn? Also ist der Sound danach wirklich besser?

Ein paar Grundlagen wären glaube ich nicht schlecht, ich empfehle mal Herzlich Willkommen auf DVD-Tipps-Tricks.de wenn du Zeit und Interesse hast ;)

Generell zu deinem "Problem": Was hast du für einen Verstärker, bzw. was für Eingänge bietet dieser ?
Wenn er nur analoge Chinch-Eingänge hat bringt dir der digitale Ausgang vom Notebook nämlich nichts ;)

Um den SPDIF zu verwenden vom Notebook brauchst du ein optisches Kabel - auf der Notebookseite braucht man einen sogenannten Mini-Toslink Stecker (der in der Bauform dem 3,5mm Klinkenstecker entspricht).

41HJW0RH7FL._SL500_AA240_.jpg

Die Buchse am Notebook hat zwei Funktionen:
- Wird ein "analoges" 3,5mm Klinkekkabel angesteckt, hat man darüber Stereo-Ton - im Normalfall schließt man darüber einen Kopfhörer an oder eine Stereoanlage.
- Steckt man einen Mini-Toslink an wird die digitale Ausgabe der Buchse aktiviert - um das zu nutzen braucht man natürlich dann auch einen Verstärker mit entsprechendem optischen SPDIF-Eingang.
Der Klang ist damit auf jeden Fall besser - mal ganz davon abgesehen, dass sich darüber dann auch Dolby Digital oder DTS als Bitstream übertragen lassen.

MfG aus München
audio123
:D

tori

Neuer Benutzer

Nachdem audio123 die fachlich korrekte Antwort geschrieben hat, gebe ich noch kurz meinen Erfahrungsbericht:

Ich betreibe mein 5920g wahlweise an Klinke als auch optisch/SPDIF an einem Denon AVR 2308. Zwischenzeitlich habe ich auch HDMI-Einspeisung ausprobiert. Einen Unterschied in der Qualität höre ich nicht, zumal meine Analogverbindung zum Verstärker nur 30 cm lang ist. Außerdem mag das an der für "High-Ender" unsauberen .mp3-Quelle liegen oder auch daran, dass die Nebengeräusche durch z.B. den Notebook-Lüfter etwaiges Störbrummen auf Analog übertönen. Kurz: Lange Zuleitungen lassen sich besser optisch realisieren. Analog muss da man schon in ein gutes Kabel investieren.

Viel wichtiger für den Klang ist die Frage, welchem Prozessor ich die Auflösung des Signals überlasse. Im NB gibt es da über die Realtek-Audio-Software einige Möglichkeiten - bei mir bekomme ich den subjektiv besseren Klang jedoch über die Einstellungen des Denon-Verstärkers.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Filmen besser kommt, das Signal als Bitstream optisch einzuspeisen, bei Musik ist die Auflösung des 2 Kanal-Signals auch über Analog-Einspeisung sehr gut.
Aber, wie gesagt, alles subjektiv.

In meiner Konfiguration gibt es zudem noch eine kleine "Falle", bei der optische Übertragung ausfällt. Ich gebe das Notebook-Audiosignal über den Verstärker zuweilen in einer anderen Zone (in einem anderen Zimmer) aus. Mein Verstärker bietet dieses Feature nur mit analogen Eingangssignalen.

Tori

Oben