Acer 5741G, wegen Akku Problem eingeschickt, jetzt angeblich Cover beschädigt

morpheus201172

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe erstmalig ein Acer Gerät zur Reparatur gegeben und bin ziemlich entsetzt. Würde gerne eure Erfahrungen mit dem Service wissen, ob eventuell ähnliches passiert ist...

Zum aktuellen Fall: vor ein paar Tagen habe ich das Notebook meiner Eltern zum Service im Media Markt gebracht, im Beisein eines Zeugen. Problem am Gerät ist die Aufladung des Akkus (es wird nicht mehr auf 100% aufgeladen, bei 85 % war immer Schluss und die Voll LED ging deswegen nicht an, soweit ich weiß ist´s ein Software Problem).
Gestern kam ein Schreiben von MM mit einem Kostenvoranschlag über 149 Euro für den Austausch des Upper Covers, welches eine mechanische Beschädigung aufweisen würde.
Also, meine Eltern sind sehr pflegsam damit umgegangen, habe es wenig benutzt und der Zustand bei Abgabe im MM war tadellos/neuwertig, also überhaupt keine Beschädigungen oder Abnutzungen!

Heute bin ich dann mit dem Zeugen dahin, MM hatte mittlerweile ein angefordertes Foto von der Werkstatt per mail erhalten, was ein Notebook zeigt, wo oberhalb der DC-Buchse eine gößere Ecke rausgebrochen ist. Außerdem sieht das Notebook, oder was man davon erkennen kann, verdreckt und verkratzt aus. Seriennummer o.ä. ist nicht fotografiert.
Auf dem Annahmeformular stand zum Zustand "Gebraucht", wäre es beschädigt abgegeben worden, wäre es sicher doch vermerkt worden. Außerdem hängt über der Service Theke im MM eine Kamera, die genau auf den Tisch gerichtet ist, um die abgegebenen Produkte festzuhalten. Eigentlich müsste sich das Ganze doch aufklären lassen.

Hat jemand schon sowas erlebt??

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer 5741G, wegen Akku Problem eingeschickt, jetzt angeblich Cover beschädigt

Klingt nacht einem Transportschaden. Dies muss angegeben werden und in den meisten Fällen übernimmt UPS/etc. den Schaden.

AUßER das Gerät war mangelhaft verpackt.

Grüße

morpheus201172

Neuer Benutzer
AW: Acer 5741G, wegen Akku Problem eingeschickt, jetzt angeblich Cover beschädigt

Hallo,

laut MM ist die Verpackung so stabil und groß, daß ein Transportschaden ausgeschlossen werden kann, zudem lag keine Meldung darüber seitens Repararturwerkstatt vor.

Meine Meinung ist, dass hier kein tatsächlicher Schaden vorliegt oder Geräte vertauscht wurden.

Viele Grüße

Markus

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Selbst wenn es zu Beschädigungen während des Transports gekommen ist, kann das nicht dein Problem sein. Das Gerät wurde ohne Beschädigung am Cover bei Media Markt abgegeben und so sollen die es dir gefälligst wieder zurückgeben.

Da gibt es nichts zu diskutieren.

MfG

OkiDoki

PLÖD-GURKE

Beim MM Service kann man die schärfsten Dinge erleben.So meine Erfahrung und nicht zu wenig.

Du hast es im guten Zustand abgegeben und so willst du es auch wieder erhalten.Ist ja klar und vollkommen richtig.Warte bis du es siehst und wenn der Zustand nicht so ist wie du es abgegeben hast sollen die sich darum kümmern.Schau dir alles genau an und das noch am Schalter beim Service.

morpheus201172

Neuer Benutzer

Hallo und Danke erstmal für eure Antworten!! :)

Stand der Dinge ist, daß MM bereit ist, die Kosten zur Erneuerung des Covers zu übernehmen Auf meinen Einwand, daß das Gerät ja dann irgendwo beiM Versand oder in der Werkstatt gestürzt sein müsse und dadurch sekundäre Spätschäden auftreten könnten wollte man nichts hören. Ich warte erstmal die Rückgabe ab..
Am besten lasse ich mir den Vorgang schriftlich dokumentieren, falls da noch was nachkommt.

Viele Grüße und schönes WE!!

Markus

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

das schriftlich festzuhalten und dementsprechend abzeichnen zu lassen,
ist eh das einzige, was dir an Möglichkeiten bleibt.

good luck!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Acer weißt einen darauf hin. Diesen Text bekommt jeder, der ein Gerät zur Reparatur Anmeldet.
Kommt es von Acer beschädigt an, dann sollte man nicht so lange warten und dies Reklamieren.

[FONT=&quot]Verpackungsgrundsätze für das[/FONT]
[FONT=&quot]Einzeltransport - System[/FONT]
[FONT=&quot]Hintergrund:[/FONT]
[FONT=&quot]Nahezu 60 % aller Beschädigungen entstehen durch nicht ausreichend verpackte Waren und gebrauchten[/FONT]
[FONT=&quot]Kartonagen.[/FONT]
[FONT=&quot]Dieses Blatt soll Grundlagen zur Verpackung vermitteln.[/FONT]
[FONT=&quot]1. Außenverpackung[/FONT]
[FONT=&quot]Die Kartonage muß entsprechend dem Gewicht des Packgutes ausgesucht werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Hier helfen Kennzeichnungen,(VDW, DIN, RAL) um anhand der Gütesiegel die[/FONT]
[FONT=&quot]richtige Wellpappe zu ermitteln. Die erste Ziffer gibt an ob es sich um ein oder[/FONT]
[FONT=&quot]mehrwellige Kartonage handelt, die letzten 2 Ziffern geben über die Belastbarkeit der[/FONT]
[FONT=&quot]Schachtel Auskunft. [/FONT][FONT=&quot]Bei empfindlichen Produkten muss es mindestens eine[/FONT]
[FONT=&quot]2-wellige Wellpappe sein.[/FONT]
[FONT=&quot]2. Polsterung[/FONT]
[FONT=&quot]Weiche Polster für leichte, härtere Polster für schwere Produkte.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine Polsterung hat die Aufgabe, für auftretende Transportbelastungen einen Bremsweg zu schaffen.[/FONT]
[FONT=&quot]3. Fixierung[/FONT]
[FONT=&quot]Das Packgut darf innerhalb der Verpackung kein Spiel haben. Jegliches Spiel erlaubt unkontrollierte[/FONT]
[FONT=&quot]Beschleunigungen der Packgutmasse, welche deshalb mit dem vielfachen Druck des Eigengewichtes[/FONT]
[FONT=&quot]zerstörend wirken kann. Aus diesem Grund ist sicherzustellen, dass die Produkte in der Innenbox fest[/FONT]
[FONT=&quot]fixiert sind und bei dem Einsatz mehrerer Produkte Trennelemente zwischen den einzelnen Waren[/FONT]
[FONT=&quot]eingesetzt werden.[/FONT]
[FONT=&quot]4. Stabiler Verschluss[/FONT]
[FONT=&quot]Nur der ausreichende Verschluss eines Packstückes garantiert, dass Außenverpackung, Ware und[/FONT]
[FONT=&quot]Innenverpackung eine Einheit bilden und nur dadurch garantiert die Verpackung die Schutzfunktion. [/FONT][FONT=&quot]Wir[/FONT]
[FONT=&quot]empfehlen eine Verklebung in Form eines „Doppel-T“ die sicherstellt, dass die Außenverpackung[/FONT]
[FONT=&quot]die volle statische Widerstandskraft erhält.Klebeband sollte die Stärke von 50 mm breite haben.[/FONT]
[FONT=&quot]5. Sachgemäßes Etikettieren[/FONT]
[FONT=&quot]Eine vollständige Anschrift auf einem sorgfältigen und sicher angebrachten Aufkleber ist eine[/FONT]
[FONT=&quot]Voraussetzung für eine schnelle und sichere Zustellung.[/FONT]

Oben