Acer 5738g + ext. LCD-Tv über Hdmi bleibt schwarz

Dhermanns

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich besitze ein Acer Notebook 5738g mit einer ATI Radeon hd 4570.
Damit möchte ich jetzt meinen LCD-tv als externen Monitor
ansteuern.

Das klappt auch soweit problemlos, wenn ich unter Windows 7
die Option "Bildschirm erweitern" wähle. Dann sehe ich auch
schön alles in Full-hd auf meinem TV.

Ich verzweifele jetzt aber daran, dann noch gleichzeitig
das Notebook-Display abzuschalten (nur HDMI).

Sobald ich das versuche, meldet mir der Fernseher, das ein
nicht unterstütztes Signal anliegt. Vermutung: das Notebook
sendet per Default 1366x768. Das kann mein LCD-tv nicht.
Blöderweise kann ich die Auflösung aber auch nicht ändern,
da ja der Bildschirm schwarz bleibt :(

Hat jemand eine Idee dazu. Kann ich die Default Auflösung
für HDMI only irgendwo einstellen?

Danke,
Dirk
 

Dhermanns

Neuer Benutzer
AW: Acer 5738g + ext. LCD-Tv über Hdmi bleibt schwarz

Danke für die schnelle Antwort Milan0, bin mir aber nicht ganz sicher, was du meinst. Wenn ich den Desktop erweiterte, ist ein Bildschirm der Primäre. Habe als primär auch schonmal das LCD-TV eingestellt. Wenn ich dann das 2. Display deaktiviere, wird der LCD-TV dennoch wieder schwarz und er behauptet, er bekäme ein ungültiges Signal (was ziemlich seltsam ist, da er mit erweiterten Bildschirm ja gerade zuvor noch lief :-/).

Oder meintest du etwas ganz anderes?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer 5738g + ext. LCD-Tv über Hdmi bleibt schwarz

eigentlich schon so...

Kenn mich aber nicht mit den ATI Graka Einstellungen aus.

Warte noch bis einer mit mehr ATI Erfahrung dir genaue Infos geben kann.
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Acer 5738g + ext. LCD-Tv über Hdmi bleibt schwarz

Erweitere den Desktop nicht, sondern klone den Desktop, dass beide Geräte das gleiche Zeigen sollten. Nun stelle die Einstellungen für den LCD so, das es geht. Danach sollte er sich das "gemerkt" haben auch ohne internes Display.
 

TEK

Neuer Benutzer
AW: Acer 5738g + ext. LCD-Tv über Hdmi bleibt schwarz

Hat wohl geklappt ^^, da war bestimmt einer zu faul es zu erwähnen :-D.

Ist nicht böse gemeint ^^

Tek
 

Dhermanns

Neuer Benutzer
AW: Acer 5738g + ext. LCD-Tv über Hdmi bleibt schwarz

Hallo! - Sorry für die späte Rückmeldung. Nein - es hat leider nicht geklappt. Hängt aber wohl auch mit dem Fernsehgerät zusammen. Habe jetzt noch einen Beamer bekommen - dort schaltet das Notebook sauber den eigenen Bildschirm aus!?
 
Oben