Acer 5720ZG, Problem bei 2. Monitor über DVI!!

Ochi

Neuer Benutzer
Hallöchen.

Ich hab ein Problemchen.
Hab mir n Acer Aspire Notebook geholt (welches s genau is weiß ich grad gar ne) auf jeden Fall will, bzw hab ich 2 externe Monitore ran geschlossen.
den einen per VGA, nen normalen Flatscreen, und den anderen, meinen LCD-Fernseher, per DVI mit VGA Adapter.

und jetzt kommen mer zum Problem. beide Monitre werden vom Notebook problemlos erkannt, ich kann s Desktop erweitern und für jeden individuelle EInstellungen treffen, soweit so gut. bloß wird an dem Monitor den ich per DVI anschließe einfach kein Bild angezeigt, erkannt wird er wie gesagt als Samsung aber n Bild kommt eben, nich woran kann das liegen?
Am DVI-D Adapter (kann ich mir fast ne vorstellen weil Monitor wird ja erkannt)
oder vlei der falsche Treiber?
und der Bildfrequenz hab ich schon rumgespielt, daran liegst ne denk ich
Was gibts sonst noch?
Ich hab auch am Anfang aus versehen versucht nen DVI-I Adapter statt nen DVI-D und hab jetzt 4 kleine abdrücke im Plastik des DVI Anschluss, kann der dadurch kaputt gegangen sein?
ach ja und der interne monitor is deaktiviert.
Helf mir :)
Bitte. :)

Iggy

Neuer Benutzer
Also normalerweise kennen Notebooks den DualView Modus d.h. Notebook-Display plus EINEN externen Monitor/Display. Ich betone EINEN! und nicht 2 externe alleine. 3 Displays gleichzeitig ansteuern kenne ich nur von jetzt nicht mehr verfügbaren Matrox-Karten.

Zum DVI Ausgang:
Es gibt DVI-I, der hat zusätzlich zum normal DVI (digitale Ansteuerung) noch die 4 Anschlüsse für die analoge RGB-Ansteuerung, also wie beim VGA-Anschluß. Mit DVI-VGA Adapter kann man dann alte Displays die keinen DVI-Anschluß haben ansteuern.

Wenn du bereits einen VGA-Ausgang hast, wird dein DVI ein DVI-D sein. Der kann nur DVI-Displays ansteuern.

DVI-I und DVI-D sind anschlußmäßig kompatibel, nur sind bei "-D" die vier Anschlüsse nicht belegt.

LG

Ochi

Neuer Benutzer
3 display brauch ich auch nicht :)
ich hab ja wieder gesagt meine notebook display deaktiviert damit ich eben die 2 anderen ansteuern kann. also das geht auf jeden fall da ich eben auf meinen Fernseher das Desktop erweitern kann nur eben kein Bild bekomm und genau das is ja das Problem, warum das so is obwohl das Display in den Systemeinstellungen vorhanden is.

jo is n DVI-D also funktioniert damit ein DVI-D zu VGA Adapter nich oder wie?

N DVI-I Adapter hab ich auch nur passt der eben ne, wegen der 4 extra anschlüssen und da hab ich mir ja wie gesagt wie kleine "kerben" in den DVI Anschluss gemacht aus versehen :)

und da komm mer ja auch wieder zu meiner Frage wieso ich kein Bild hab obwohl mein Fernseher erkannt wird.

Iggy

Neuer Benutzer
Das beide Externe gleichzeitig funktionieren, so wie du es willst ist mir neu.

Am DVI-D funktionieren nur DVI-Displays. Das mit DVI-to-VGA Adapter das VGA Display erkannt wird, liegt vielleicht daran, daß die Steuersignale vorhanden sind (Plug&Play, V-sync). Nur fehlen die analogen RGB-Anschlüsse für die Farben, also die 4 Extrapins.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVI_german_flip.svg

Ochi

Neuer Benutzer
nee nen leeren desktop seh ich ne, so ein großer idiot bin ich nun auch ne, wenn is sag kein bild mein ich kein bild ;)
genau das is ja das problem

wie genau definiert sich denn ein dvi display?
also mein fernseher hat nen hdmi und nen vga anschluss
brauch ich also einfach n dvi zu hdmi kabel und s klappt oder wie? :)

Iggy

Neuer Benutzer
Original von Ochi
wie genau definiert sich denn ein dvi display?
also mein fernseher hat nen hdmi und nen vga anschluss
brauch ich also einfach n dvi zu hdmi kabel und s klappt oder wie? :)

Ein bißchen googeln kann auch nicht schaden :)

Vereinfacht ist HDMI nix anderes wie DVI-D plus Audio, wobei Audiodaten wie Videodaten digital übertragen werden. Und ja Adapter gibt es. Siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Ochi

Neuer Benutzer
na das ding is auch bei nem kumpel funktioniert so n dvi-d zu vga adapter, aber ich bekomm eben kein bild, ich mein wenns an den 4 extra pins liegen würde dann müsste der doch auch kein bild haben oder?

mir is das alles echt n rätsel...
naja werd ich wo ma n dvi zu hdmi kabel testen müssen

Oben