Acer 5100 Bluescreen F4,Bootfehler, Speicherfehler?

HCP1701

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe ein Acer Aspire 5100, und viele Probleme!

Die erste Fehlermeldung bekomme ich eigentlich bei jedem Startvorgang!
Siehe Anhang! Schlechte Qualität, Handy gibt halt nicht meht her!

Erst wenn ich das Ladekabel und die Batterie entferne, und wieder retour, kann ich booten.
Die zweite Fehlermeldung ist ein Bluescreen. Leider kann ich nicht ganz genau beschreiben was dort steht, ist recht schnell verschwunden und das Laptop bootet neu.

Aber 0x000000F4 usw.

Was ich noch sagen kann ist, das die Zahlenfolgen die nach dem F4 kommen leicht variieren!

Der Bluescreen erscheint plötzlich, ohne Vorwarnung, ob ich das Laptop benutze oder es steht nur so da. Allerding habe ich das Gefühl, das wenn ich Druck neben dem Touchpad ausübe, den Bluescreen provozieren kann. Jedenfalls ist die Häufigkeit höher wenn ich dort drücke!

Vielleicht fällt euch dazu was ein! Zum Thema F4 habe ich schon viel gelesen, aber die Aussagen wiedersprechen sie teilweise- Dadurch bin ich auch nicht schlauer geworden. Eher das Gegenteil!

Festplatte und Ram getestet. Memtest für Ram und HDD vom Herstellertool.

Gruß

HCP1701
 

Anhänge

  • 200811292326_0861.jpg
    200811292326_0861.jpg
    103 KB · Aufrufe: 16

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer 5100 Bluescreen F4,Bootfehler, Speicherfehler?

Wieviel RAM hat dein Book verbaut? 2GB? Ich wundere mich über das vom
BIOS angezeigte RAM. 1278MB? Wie kommt denn das zustande?
Sieht aber schwer nach kaputtem RAM aus. Wieviel nimmt sich die Grafikkarte?
 

HCP1701

Neuer Benutzer
AW: Acer 5100 Bluescreen F4,Bootfehler, Speicherfehler?

Hallo!
Die Graka ist mit 256 MB eingestellt!
Eingebaut sind zwei Speicherriegel. Ein 1 GB TakeMS DDR2 533 Cl4 und ein 512 MB Nanya PC2 4200. Hab jetzt nicht Sandra drauf, auslesen der Speicher also nicht möglich. Kommt aber noch.

Die 1278 MB kommen ja zustande weil die Graka ja 256 MB für sich in Anspruch nimmt. Änderst du auf 128 MB hast du dann ca. 1406 übrig.

Auch wenn ich nur einen Speicherriegel benutze, erhalte ich die Fehler. Also beim 512 MB Riegel und beim 1 GB Riegel.

Beide kaptt? Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Aber ich wundere mich bei dem Acer ja über nichts mehr!

Gruß

Christian
 

starstripe

Neuer Benutzer
AW: Acer 5100 Bluescreen F4,Bootfehler, Speicherfehler?

Hallo,

es könnten auch die Speicherbänke sein, mal die RAM Riegel Kreuzstecken.

Zum dem Bluescreen F4:

0x000000F4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION



laut MS => HDD, Sysboard




HDD 5 62,50%



Sysboard 2 25,00%



Keyboard 1 12,50%





das ist eine Auswertung die wir hier gezogen haben wo wir ermittelt haben mit welchem Teil das Problem behoben wurde, Microsoft sieht HDD und Sysboard als Fehlerquelle vor. Vielleicht doch wenn möglich mal eine andere HDD versuchen.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer 5100 Bluescreen F4,Bootfehler, Speicherfehler?

achso, deshalb der etwas komische Wert.
Es kann z.B. daran liegen, dass beide Riegel zusammen nicht können.
Andere Frage: die Stelle neben dem Touchpad... Sitzt dort ein Riegel drunter?
Oder sitzen beide Riegel zusammen? Denn wenn dort ein Riegel drunter sitzen würde,
dann wäre es z.B. ein Indiz für einen schlecht sitzenden RAM-Riegel oder gar einen
Wackler/kalte Lötstelle an dem RAM-Slot.
Wird jetzt schwierig, da eine gescheite Ferndiagnose zu stellen...
Mal abwarten, was die anderen User dazu sagen.


Gruss Marco
 

HCP1701

Neuer Benutzer
AW: Acer 5100 Bluescreen F4,Bootfehler, Speicherfehler?

Hallo!

Danke für die Antworten!

Baue aus meinem Samsung mal die Festplatte aus und werde mal sehen was passiert! Kann aber 1-2 Tage dauern. Testen dauert halt!

Und neben dem Touchpad, von der Unterseite aus gesehen, sitz die Festplatte! Die Anschlussseite! ...sss... daran werd ich mich nie gewöhnen!!

Mit Sysboard ist wohl das Mainboard gemeint, nehme ich an. Tja, wenn das defekt sein sollte, besitze ich Edelschrott. Bin mir zwar nicht sicher, aber um die 300 Euro kostet ein Austauschmainboard.

Mit dem Speicher, werde ich sehen was ich im Samsung habe! Habe keine Ahnung was da so verbaut ist! Baue aber dann den Ram ins Samsung und schau was passiert.

Werde auf jedenfall die "Testergebnisse" posten! Und für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar!

Gruß

HCP1701
 

HCP1701

Neuer Benutzer
AW: Acer 5100 Bluescreen F4,Bootfehler, Speicherfehler?

Hallo!

Falls es noch jemanden interessieren sollte,

Habe den Ram umgebaut! 2x512 Mb Speicher. No Name, jedefalls kein Herstelleraufkleber zu sehen.
Und eine Hitachi IDE 80 GB Platte eingebaut! Windows XP Pro SP3 mit Treibern und etwas Software installiert.

Und siehe da, kein F4 Fehler mehr. Auch kein abstürzen im Betrieb mehr.

Allerdings bootet Windows nicht gleich wenn ich den Rechner einschalte!
Bild bleibt schwarz und nix passiert.
Im Bios ist die richtige Bootreihenfolge eingestellt. Und sonst scheint mir alles richtig eingestellt zu sein!

Wenn ich aber 2-3 mal STRG-ALT-Ent (also Affengriff) mache, bootet Windows völlig problemlos! Auch wie schon beschrieben keine Probleme beim Arbeiten. MBR, Mainboard, Treiber??? Oder was kann das sein????

Gruß

HCP1701
 
Oben