acer 291lci startet bzw bootet ständig neu

xwebshop

Neuer Benutzer
Hallo

Habe folgendes Problem mit meinem acer 291 lci :

• Notebook bootet
  • Lüfter läuft kurz an
  • es wird auf die festplatte zugegriffen
  • dann bleibt der bildschirm schwarz , bzw das bios erscheint, oder es kommt noch bis in das betriebssystem windows xp
  • dann startet es wieder neu und das dann ständig , entweder bis ins bios oder betreibssystem und wieder ständige neustarts !!
Folgende Komponenten getestest und die funktionieren noch

• arbeitsspeicher ok
  • festplatte ok
  • grafik ok
  • batterie ok
  • ladekabel ok
bin auf folgendes gekommen, da der lüfter nur kurz anläuft , erfolgt keine temperaturregelung, das system denkt der prozessor wir zu heiss und schaltet immer wieder ein und aus
wenn ich das notebook offen habe und den lüfter abmontiere und was kühles drauf lege fährt er sofort hoch und läuft ein bisschen länger
wäremleitpaste war auch keine mehr drauf ist auch sehr suspekt ?
hab jetzt alles soweit zerlegt das ich das mainboard frei da liegen habe aber komme nicht mehr weiter ???????????????????

Hättes sie vielleicht noch einen Tip für mich ?

kann es auch an diesem teil liegen das angelbich die cpu regelt
oder ist das mainboard defekt bzw kann man da noch was reparieren oder nachlöten
bedanke mich schon mal im vorraus für ihre rückinfo
meine email ist roland@goldmail.de

xwebshop

Neuer Benutzer
AW: acer 291lci startet bzw bootet ständig neu

Sind die Lamellen der Heatpipes sauber?

cheers, Swordfish

servus, ja die sind sauber und wie gesagt liegt das wohl nicht am lüfter, denn wenn ich den lüfter abmontiere so das ich die cpu sehe und was kühles auf die cpu lege läuft das notebook länger ungefähr 10 minuten...muss also mit einer temperaturregelung zu tun haben...kann können die heatpipes sauber oder verstopft sein ...

senfgurkerl

Neuer Benutzer
AW: acer 291lci startet bzw bootet ständig neu

Hallo xwebshop,

ich denke, ich kann dir bei deinem Problem weiterhelfen. Mein TravelMate 291LCi hat sich ganz ähnlich bzw. genau so verhalten.
Ursache des Fehlers waren (wie scheinbar bei vielen TravelMates) schlechte Lötverbindungen eines chips auf der Unterseite des motherboards.

Einen Freund hat mir folgenden link geschickt, der sozusagen der Schlüssel zur Lösung meines Problems war:
Acer Travelmate 291 LCi wiederbeleben - Sperrobjekt Weblog

Auf den beiden Fotos, die auch auf der genannten webseite verlink sind, ist die Position des chips und der chip selbst zu sehen.
Bild1: http://666kb.com/i/aufokcdm1e1zw6563.jpg
Bild2: http://666kb.com/i/aufold2n717rqbfzf.jpg

Seit dem Nachlöten aller Pins des chips funktioniert mein Laptop wieder einwandfrei.
Zur Sicherheit sollte man mit einer Lupe und einem Voltmeter nach dem Löten die Pins des chips auf ungewollte Brücken/Kurzschlüsse zu prüfen.

Sehr hilfreich beim Zerlegen und wieder Zusammensetzen war folgender Service Guide:
http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/Acer/TM290SG.PDF
(ebenfalls auf obiger webseite verlink)

Hoffe, ich konnte helfen,

senfgurkerl.

Zuletzt bearbeitet:
Oben