Aspire 1310 Acer 1300 fährt nocht hoch (kein Bild)

Balou18

Neuer Benutzer
Moin liebe Gemeinde,

Ich habe ein altes Aspire 1300 bekommen und wollte mal gucken, ob man es noch wiederbeleben kann. Wenn man das Netzteil anschließt und den Power-Knopf drückt, läuft der Lüfter zwar an, eine LED leuchtet, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Leider habe ich auch keinen externen Bildschirm, um mal zu probieren, ob dort etwas zu sehen ist. Ich habe mal die Festplatte getauscht und die RAM-Module, aber es hat sich nichts verändert.
Gerade habe ich noch festgestellt, dass die Festplatte versucht, anzulaufen, wenn man am Gerät bzw. am Display wackelt, das scheint also auf einen Wackelkontakt hinzuweisen?

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Falls es eine "einfache" Lösung gibt, wäre es ja schön, wenn man das Gerät nochmal in Gang bringen könnte, aber da es ja auch schon über seinen Zenit hinaus ist, sollte sich der Aufwand auch in Grenzen halten. Ansonsten muss das Ding halt auf den Notebook-Friedhof...

Danke für eure Anregungen...

Balou18

Neuer Benutzer
AW: Acer 1300 fährt nocht hoch (kein Bild)

Ui, das ging schnell, noch ein Nachtmensch ;-) Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht zum Erfolg geführt hat...
Also Akku (ist eh tot) und HDD rausgenommen, Reset wie beschrieben gemacht, neuer Versuch, selbes Ergebnis. Außer dass ich festgestellt habe, dass das Anlaufgeräusch nicht von der Festplatte kam, sondern vom DVD-Laufwerk...
Da hab ich jetzt mal eine Windows-CD eingeworfen und dem Geräusch nach versucht er auch, sie zu lesen, aber man sieht ja nüscht ;-)
Weiter zerlegt habe ich das Ding allerdings noch nicht... OP oder Einschläfern? ;-)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
das liegt an deiner, und vermutlich vergeblichen,
Einsatzbereitschaft.
Externer Monitor wäre noch eine Alternative zu testen,
...der liegt dann, wenn noch was kommen sollte, eh
in den letzten Zügen...
IDE - Festplatte ohne Befund etc.

Balou18

Neuer Benutzer

Hm, das hört sich ja nicht sehr zuversichtlich an. Schade eigentlich, der äußerliche Zustand von dem Rechner ist noch ziemlich gut. Aber technisch ist er ja nicht mehr gerade auf dem neuesten Stand, von daher weiß ich nicht, ob es sich noch lohnt, da viel Arbeit oder Geld reinzustecken. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!

Oben