Aspire 7738G Absturz nach CPU Aufrüstung

euti

Neuer Benutzer
Habe den T9600 mal eingebaut und siehe da mien NB ist definitiv schneller... UND Jetzt das große ABER.....
Nach ner weile (2min) zocken und mal hin und her zwitsche zwischen Spiel und Taskmanager geht mein NB aus.... Core Temp "im Stand" mit 4 Tabs im iE an und dem Prog CoreTemp lkiegt bei 63 Grad....
Habe ich was falsch gemacht??? Kann man da was falsch machen??? Hitzeleitpaste zu wenig drauf oder zuviel???

Nach dem der Absturz erflogte und das NB wieder hochfährt und Windows gestartet ist liegt die CPU Temp, noch oder schon wieder, bei 85 Grad... die Temp fällt aber auch schnell wieder auf 45 Grad....
Das Spiel ist Modern Warfare 2
welches mit dem 2,1 GHZ CPU Problemlos lief....

Wäre um jede Hilfe dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest
AW: Absturz nach CPU Aufrüstung

McStender meint wohl Wärmeleitpad.

Ist der T9600 überhaupt für dein System zugelassen? Wenn ja, gab es irgendwelche Voraussetzungen, wie z.B. Biosupdate usw.?

Stärkerer Prozessor, macht auch ein bisschen mehr Wärme. Was hattest du denn vorher drinn?

Zum Schluss: Du darfst das gesammte System nicht aus den Augen verlieren bei deiner Temperatureinschätzung, was ich damit meine? Na du hast eine Grafikeinheit die Wärme produziert, dazu kommt die Festplatte, die RAM-Speicher, dann noch kleine elektronische Bauteile und dann halt die CPU, welches am meisten Wärme produziert. All diese Teile heizen in deinem System vor sich hin, wenn jetzt etwas dazu kommt, was etwas "mehr" Wärme produziert, steigt die Gesammtemperatur auch an, bei manchen mehr, bei manchen weniger - total vom jeweilen NB Kühl-Design abhängig.

Wenn du alles richtig gemacht hast beim wieder zusammenbau, d.h. gute Wärmeleitpaste und die wichtigen Pads benutzt hast und deine CPU als solches keine Systemprobleme bereitet, dann solltest du dir ein Notebook-Kühler zulegen.

euti

Neuer Benutzer
AW: Absturz nach CPU Aufrüstung

EDIT:

So habe nun nochmal alles aufgemacht, neue Paste gekauft (Arctic MX-2), diese ist auch nicht so wässerig wie die erste, alles gereinigt (lamellen und Lüfter), nochmal ganz dünn die Paste drauf (tutorials gibts ja genug auf youtube) und siehe da es funzt.... Auf Nachfrage beim Computerladen ob zwischen CPU und Kühler Paste oder ein Pad kommt meiner der verkäufer, man solle das nehemen was drunter war.... Also Paste und kein Pad....

Nach 10 min zocken CPU Temp 60 Grad... :drool:

Zur Info....
Umbaukosten:
CPU 83,-€
Arbeitsspeicher 8gb 43,-€
Wärmeleitpaste Schrott 4,50€
Wärmeleitpaste Artic MX-2 8,-€ (zur Zeit verbaut)

Und ich denke es hat sich gelohnt...

Zur Frage ob der CPU passt oder nicht habe ich mich so entschieden...
Beim Kauf gabe es diesen Laptop mit dem 9600CPU also habe ich es, nachdem hier im Forum auch einige geschrieben haben das es bei Ihnen funzt, einfach versucht und es scheint zu funktionieren.. :razz:

Danke für eure mithilfe....

Oben