Aspire V3-772G Abstürze ohne erkennbaren Grund

JeromeE

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
meinAcer Aspire V3-772G stürtzt des öfteren ohne erkennbaren Grund ab. Dies passiert entweder beim Ansehen eines Filmes, Youtube, etc.. oder beim Arbeiten im CAD (Simens Nx8.5 oder Inventor 2015).

Es wird auch trotz korekter Einstellung kein Bluescreen angezeigt (habe eingestellt bei schwerwiegenden Fehlern Bluescreen anzeigen, nicht neustarten).

Zu meinem System :
AcerAspire V3- 772G
Intel Core i7 4702MQ
Nvidea Geforce GT750M
16GB DDR3 L
Windows 8.1

Was habe ich bsiher versucht:
1.Treiber der Grafikkarte (Nvidea und Intel Grafikchip) auf neusten Stand und auf Stand von der Acer-download seite
2.chkdsk durchgeführt
3.in einem anderen forum schon die Minidump hochgeladen
4. Ram mit Memtest86+ getestet
5. Festplatte mit Christaldiskinfo geprüft

Einer meiner nächsten Schritte wäre jetzt das Bios zu updaten. Dazu habe ich nur zu älteren Updates Anleitungen gefunden...
Die Datei ist ja eine exe muss ich einfach nur Doppelklicken und alles geht bis zum Ende des Bios Updates automatisch?
Habt ihr noch wichtige Hinweiße oder Tipps für mich was ich vor dem Biosupdate machen sollte?
Oder noch Ideen woran mein Problem noch liegen könnte?

Hoffeihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße Jerome
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

kann nicht schaden, aber helfen wird es dir vermutl. auch nicht.
Da hats dann was gröberes, aber schwer abzuschätzen woran es wirkl. liegt, ob Software oder doch HW-Problem?!?
HW-Monitor oder sowas würde ich dir mal anraten um die System-Temperaturen zu beobachten, wenn alles soweit ok kann man nur mehr neu aufsetzen und schaun ob damit behoben ohne noch großartig was zu installieren außer aktuellen Treibern.
Ist es dann auch wieder eher HW-Problem und auf Garantie hoffen.

LG Grisu
 

JeromeE

Neuer Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

Hey, danke für eure Antworten. Hatte ich vergessen zu schreiben: Hab die Kerntemperaturen mit CoreTemp des öffteren Beobachtet. Normal sind bei mir zwischen 40°C und 50°C. Bei schwereren Aufgaben wie FEM oder CFD gehen die Temperaturen schonmal auf knappe 80°C dann läuft aber der Kühler extrem und die Temperaturen sinken.

Ram ist auf 4 Sockeln und Identisch (4X Kingston ACR16D3LS1NGG/4G).

Warum vor einem Windows neuaufstetzen kein Biosupdate? Gibt es hier gute Anleitungen zum Biosupdate? Esist ja nur eine exe datei. Muss ich irgendwas besonderes vorbereiten?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

Hallo,
das Gerät hat so seine Probleme mit 4 Sockeln.
Teste einmal mit "Nur" 2 Sockel / Ram-Speicher.

Ist der Fehler wech = Einschicken (so noch Garantie) zur Reperatur bei Acer.

Dann hast Du den Fehler gefunden und eingekreist.

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

und Bios gibts nicht wirkl. was zu beachten, Downloaden und laufen lassen ...

RAM testweise jeweils den OBEREN entfernen, nicht beide auf einer Seite!!!

Temps sind ok, wenn nicht weit über 80 ist es gut so bei voller Belastung.
 

JeromeE

Neuer Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

Ich sollte vllt dazu sagen, dass die Probleme nicht von anfang an bestanden. Aber von anfang an die 4 Sockel besetzt waren... Daher denke ich nicht das es am Ram liegt, da Memtest86+ ja auch recht zuverlässig zu sein scheint, was fehler im Ram angeht.

Was spricht gegen das Biosupdate von 1.13 auf 1.15?
Mir gehts bei 1.15 vorallem darum: 4. Update thermal policy.

Will nur ungerne das Notebook einschicken, da ich täglich darauf angewießen bin. Würde dann auch gerne vorher noch versuchen Windows neuzuinstallieren (clean ohne das ganze Acer geraffel).
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

und wenn du das gleiche jetzt noch 100 Mal fragst wird es niemandem was bringen solange du nicht auch aktiv wirst.

mach endl. dein Bios-Update und gib die 2 RAM raus, es geht nun mal nicht anders um Fehler einzugrenzen.
 

JeromeE

Neuer Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

Hatte meine Antowrt angefangen zu schreiben bevor deine Antwort kam, daher nochmal dasnachfragen bezüglich des Biosupdate ;)
Werde es am Wochenende mal drüberlaufen lassen und schauen was passiert, dann berichten.
 

JeromeE

Neuer Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

Das BiosUpdate hat ohne weiteres geklappt. Werde mal jetzt beobachten ob dasProblem wieder auftritt, und dann berichten.

Danke schonmal bis hierhin.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

bin mir fast sicher daß es nichts bringt, aber die Hoffnung stirbt bekanntl. zuletzt.
geschadet hats jedenfalls nicht ;-)
 

Otti

Aspirant
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

@JeromeE: Ein BIOS-Update habe ich gemacht, nach etlichen Zickereien meines V3-772G. Dazu gibt es hier einen Bericht von mir. Irgendwelche Probs sind seitdem nicht mehr aufgetreten.

Edit: guten Morgen, Otti ;) Hatte die Antwort geschrieben, ohne diese Seite des Thread zu lesen *facepalm*.

Gruß, Otti
 
Zuletzt bearbeitet:

JeromeE

Neuer Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

Hi Otti,danke für den Tipp. Bisher hatte ich auch noch keien Abstürze nach dem bios Update. Aber ich denke da mein Problem mal öfftern mal weniger aufgetreten ist, ist noch nicht genug Zeit vergangen für ein abschließendes Fazit.

Sobald ich etwasmehr weiß werd ich aufjedenfall berichten
 

JeromeE

Neuer Benutzer
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

So hatte nun seit gut einer Wochekeine Abstürze oder andere Fehler mehr. Esschein als wäre dasBiosupdate die Lösung des Problems.

Möchte mich hier nochmals für die Hilfe bedanken.

Falls doch noch ein weiterer Absturz kommen sollte werde ich einfach mich wieder melden.
 

Otti

Aspirant
AW: Abstürze ohne erkennbaren Grund

@JeromeE: Danke für dein Feedback. Vielleicht haben wir ja beide ein Gerät aus einer Fertigungsserie, wo ein BIOS-Update einfach nötig war...
 
Oben