A8930 an externer 5.1 Anlage

goodnight65

Neuer Benutzer
Hallo!
Möchte meinen 8930 gerne an einer externen 5.1 Anlage anschließen die über Toslink und Coax verfügt. Die Spdif Buchse liefert nur leider kein Signal an den Coax der 5.1......
Gibts hier etwas zum Umstellen oder hab ich sonst etwas übersehen?
Wie habt Ihr das gelöst?

Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich bei den BD Filmen nicht auf guten sound verzichten möchte ;-)

Danke
LG goodnight

Koboldchen

Neuer Benutzer
AW: A8930 an externer 5.1 Anlage

Du brauchst einen Toslink-3,5mm-Klinkenstecker, der kommt dann an den Kopfhörer-/SPDIF-Ausgang. Ich habe das mit einem Adapter (kostet 1 Euro) und einem normalem Toslink-Kabel gelöst.

Viele Grüße

goodnight65

Neuer Benutzer

Hmmm Toslink ist ja meines Wissens nach die optische Geschichte....
Ist das dann ein Wandler der aus Klinke 3,5 ein optisches Signal bereitet??
Oder wie funzt das...??
Ok ich werde dann mal im Bastelladen nachfragen und mir so einen Stecker kaufen und ein 4-5m Kabel..... Mal Sehen...
Für technische Infos wie das funzt am 8930 wäre ich dankbar :)

LG goodnight

audio123

Neuer Benutzer

Hmmm Toslink ist ja meines Wissens nach die optische Geschichte....
Ist das dann ein Wandler der aus Klinke 3,5 ein optisches Signal bereitet??
Oder wie funzt das...??

Kein Wandler - das Notebook hat nur einen optischen Ausgang -keinen- coaxialen !

Du brauchst daher wie schon geschrieben wurde nur ein entsprechendes Toslink-Kabel das an dem Ende das ins Notebook soll einen Mini-Toslinkstecker (3,5mm) dranhat.
Entweder direkt so ein Kabel kaufen, auf der einen Seite Toslink auf der anderen Mini-Toslink oder eben ein Toslink auf Toslink und den beschriebenen Adater auf 3,5mm Minitoslink.

Gibt´s in jedem Elektronikladen :)

Und das ganze dann natürlich an den optischen Eingang am Verstärker :)

MfG aus München
audio123
:D

goodnight65

Neuer Benutzer

So, danke mal für die Erklärung :D
Hab mich mal schlau gemacht und entdeckt, dass es wirklich so was wie einen mini Toslink Anschluss gibt. Der ist wirklich spurlos an mir vorüber gegangen, obwohl ich die normalen Toslinks schon vor 20 Jahren auf meiner Vorstufe drauf hatte und auch verwendete. Man lernt nie aus :)
Was ich eben auch nicht gecheckt habe, dass sich ein optische Anschluss hinter so einer Beschreibung verstecken kann.
Hier mal der genaue Wortlaut aus dem Acer guide(copy and paste): Kopfhörer-/Lautsprecher-/Ausgabe-Buchse mit S/PDIFUnterstützung - Zum Anschluss von Audioausgabe-Geräten (z.B. Lautsprechern,Kopfhörern).

Hier wird doch mit keinem Wort erwähnt dass es sich um einen Optischen Ausgang handelt. SPDIF kann ja genau so gut coaxial sein, was auch meine Vermutung war und nicht funktionierte. :(

Aber jetzt weiß ichs ja dank Eurer Hilfe besser und werde das Kabel bei ebay oder Amazon ordern. Dann steht ja dem ordentlichen Kinogenuss nichts mehr im Weg...;)

Danke für die Hilfe und Aufklärung...

LG aus dem schönen Austria
goodnight

Zuletzt bearbeitet:
Oben