"90 Prozent Raubkopien"

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Bei der PC-Version von World of Goo hatte 2D Boy bewusst auf jegliche Kopierschutzmaßnahmen verzichtet - das Spiel läuft ohne Key oder Onlineverifikation. Einige Tage später ließ Kyle Gabler uns gegenüber dann verlauten, dass der Titel erwartungsgemäß auf den üblichen Warez-Seiten und Tauschbörsen aufgetaucht ist, allerdings seien die dortigen Kommentare doch recht "ermutigend". Zudem gebe es auch ein paar Nutzer, die sich das Spiel nach dem Erwerb der Raubkopie gekauft hätten.

Einen Monat nach dem Release des Spiels zieht Ron Carmel, der andere Teil des Entwicklerduos, nun ein erstes Fazit: Eigenen Schätzungen zufolge nutzen neun von zehn Spielern eine Raubkopie. Die Angaben basieren auf der Zahl der erfassten IPs - der Tower of Goo-Modus bietet schließlich eine Onlineanbindung.

2D Boy ist sich zwar bewusst, dass (legitime) Nutzer das Spiel auf mehreren Rechnern installieren, auch sei einem klar, dass IPs bei vielen dynamisch vergeben werden - dem gegenüber würden allerdings auch die Raubkopierer stehen, die den Online-Modus gar nicht nutzen. Sollte World of Goo sich außerdem beispielsweise in Firmen oder Uni-Pools im Umlauf befinden, so würden jene Nutzer nach außen hin nur nur über eine einzige IP identifiziert werden, da sie über einen zentralen Server angebunden sind.

Basierend auf der Schätzung eines anderen Indie-Entwicklers sieht man sich bei 2D Boy allerdings bestätigt - der hätte nämlich gemutmaßt, dass Kopierschutzverfahren vielleicht einen von 1000 Raubkopierern zum Kauf eines Spiels bewegen würden. Carmel geht davon aus, dass die Quote von WoG vielleicht höher sein könnte. Letztendlich scheint der Einsatz von DRM keinen Unterschied zu machen, unkt er weiter und hofft darauf, dass mehr Firmen ihre Abschätzungen veröffentlichen, damit jeder sehen kann, "ob DRM die Verschwendung von Zeit und Geld ist", für die 2D Boy das Ganze hält. Man gehe davon aus, dass die meisten Raubkopierer WoG nicht gekauft hätten, wenn es auf anderen Wegen nicht erhältlich gewesen wäre.
 

Ari Gold

Neuer Benutzer
Der Entwickler nahm ja in diesem Fall bewusst Urheberrechtsverletzungen in Kauf. Der Artikel spielt die Problematik für einen Geschmack zu sehr herunter. Auch die Tatsache, dass man sich noch am Kopierschutz für die große Anzahl an Raubkopien aufhängt, zeigt meiner Meinung dass die Videospielsparte immer noch nicht verstanden hat.
Als Konsument ist mir ein Kopierschutz solange egal wie er nur das kopieren des Datenträgers verhindert. Ob da jetzt ein Kopierschutz drauf ist oder nicht beeinflusst mich nicht in meiner Kaufentscheidung.
Was mich allerdings beim Kauf von Software beeinflusst ist der Preis. Wenn eine Software gut ist und fehlerfrei funktioniert bin ich gerne bereit das angemessen zu entlohnen. Das trifft aber in aller Regel nicht auf Videospiele zu. Was kosten die mittlerweile? 60€? Wenn die ganzen Spiele statt 50€ für 20€ vertrieben würden, hätte die Videospielsparte mit Sicherheit mehr Absätze am Jahresende aufzuweisen. Ich gebe doch nicht für ein Videospiel 60€ aus. Der Trend in den letzten Jahren ging ja scheinbar auch immer weiter dahin, dass die Spiele immer kürzer wurden und der Spielspaß dann häufig nach einer Woche vorbei war. Für mich ist das vorinstallierte Vista-Schachspiel mehr als ausreichend um ab und an mal ne Runde zu spielen. Würden die ganzen Spiele günstiger sein könnte ich mir vorstellen auch mal wieder ein richtiges Videospiel zu spielen. Aber das ist wohl ein Gedanke den die Spieleindustrie nicht zu fassen vermag.
 

Loque

Neuer Benutzer
das Preis-Problem, das du da ansprichst könnte sich bestätigen, muss sie aber nicht. Ich kaufe mir mittlerweile wenn, dann die Collector's Edition, da die meiner Meinung nach nur unerheblich mehr kostet und man aber für dieses Geld auch etwas geboten bekommt, das man gerade als Fan zu schätzen weiß :)

Desweiteren muss ich zu Kopierschutz sagen, dass er nichts nützt, da es immer eine Möglichkeit geben wird diesen zu umgehen. Ein guter Kopierschutz motiviert die Scene meiner Meinugn nach eher, als das gegenteil zu tun. Vorteilhaft wäre es vielleicht zumindest erstmal Demoversionen zur Verfügung zu stellen, die vielleicht im Umfang dem des Originals entsprechen, aber zeitlich z.B. auf 1-2 Monate beschränkt sind, da man dadurch das Spiel KOMPLETT austesten und evtl. auch durchspielen kann. Man kann jede Facette des Spiels ausgiebig für sich selbst testen und dann entscheiden, ob es sich lohnt das spiel länger zu spielen oder ob es mal wieder eines der Spiele mit schöner Grafik, dafür aber mit schlechter Story/KI ist.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
nunja,das mit der Preispolitik bei Spielen ist eh so eine sache.

Für leute die es sofort nach erscheinen kaufen die bezahlen gut u.gerne an die 60€ u. für die Leute die etwas warten kaufen sich das spiel dann ein paar monate später um es dann f. 25-30 euro zu kaufen.

Wie zb. bei PS2 spielen in der MOST WANTED edition bei MM f. 20euro.
Oder gar für 7euro f. ganz alte spiele.
So ähnlich ist es auch mit Pc Spielen.

Und das selbe ist doch auch mit Pc Teilen o. Next Gen. Konsolen. Anfangs super teuer u. im später billiger.
Nur das die Industrie dran verdient.

Aber wieso machen sie es nicht v. anfang an so??
Gemessen an der Herstellung usw. (kanns ja wohl nicht sooo teuer sein) Das sie eine PS3 anfangs f. 600€ verkaufen um sie jetzt f. die hälfte rauskloppen?!

Preiskampf gegenüber andere Konsolen ist da auch noch drin.

Aber im endeffekt wird das ne Diskussion ohne ende u. ändern wird sich so schnell nix an der Preispolitik.

Im tv lief mal ein beitrag wo es um das selbe in der Musikbranche ging.
Also viel umfangreicher,wie vieles in der Gesellschaft.

grüßchen
 

Milan0

Moderator a.D.
Das sie eine PS3 anfangs f. 600€ verkaufen um sie jetzt f. die hälfte rauskloppen?!

ich hab irgendwo mal gelesen, dass sony selbst bei den 600€ kaufpreis noch draufzahlt und die gewinne nur durch zubehör und co einfährt...

ich für mich halte das ganz einfach: spiel wenn gefällt wird gekauft, wenn billig! ganz einfach ;) die ps3 will ich zwar auch haben, aber ist noch zu teuer, also warte ich noch ab.

einzig gta4 (geil ist ja schon morgen) und diablo3 werden wahrscheinlich direkt nach erscheinen gekauft.
 
Oben