8940G Touchfelder auf der linken Seite deaktivieren

Spady

Neuer Benutzer
Hallo,

Bei dem 8940G gibt es 3 Touchfelder links neben der Tastatur für W-Lan, Bluetooth und Backup. Allerdings sind die unteren beiden für Gamer sehr ungünstig angelegt, da es mir persönlich jedenfalls öfters passiert dass ich zB mitten in einem Online-Game aus Versehen das W-Lan ausschalte und mich ärgere :D..

Gibt es vielleicht irgend einen Dienst der einfach deaktiviert werden muss?

Ich weiß es gibt schon einen Thread dazu, aber die Lösung dazu bezieht sich nur auf das Vista-Betriebssystem und ich habe hier Win7 draufgespielt.

Würde mich über jeden Lösungsvorschlag freuen ;)!

Spady

Spady

Neuer Benutzer
AW: 8940G Touchfelder auf der linken Seite deaktivieren

Hmm... Kann mir niemand helfen? Das ist wirklich nervig, ist mir heute schon weider passsiert :/

Milan0

Moderator a.D.

meines Wissens ist das nicht so einfach möglich.

Vielleicht kannst du in der Registry die Taste umbelegen/sperren, aber da kenn ich mich zu wenig mit aus...

blutkalb

Neuer Benutzer

Hallo,

die Touch-Tasten laufen über den Launch Manager. Diesen editiert man am besten über die Registry-Einträge (Win-Taste + r -> regedit -> Enter). Unter welchem Pfad du diese findest ist Versionsabhängig. Ich empfehle dir einfach mal diesen Thread
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/10072-acer-aspire-7720g-ohne-bluetooth-launch-manager-tip.html
zu lesen, dort findest du unterschiedliche Variationen des Pfades.

Bei mir ist es beispielsweise:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Compal\LManager\Settings\Buttons\

Dort würde ich dann die entsprechenden Tasten suchen und den Remote-Code löschen. Dadurch sollten die Funktionen deaktiviert sein.
Welche Remote-Codes welche Funktion auslösen, findest du in einer .CFG Datei deines Launch Manager Dateiverzeichnisses. Bei mir heißt die Datei "MMKEYBD.cfg".

Zum Testen der Veränderungen muss der LM neu gestartet werden! Also entweder im Task-Manager killen und die .exe im Verzeichnis neu Starten, oder, falls es das bei deiner Version gibt, die "CloseHookApp.exe" ausführen. Diese beendet den LM. Anschließend den LM ebenfalls neu starten ;)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
blutkalb

Spady

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten :)!

Ich bin gleich mit Euphorie ans Werk gegangen, wurde jedoch auch schnell wieder ernüchtert.
Bei mir Gibts kein "Compal" unter "Wow6432Node" :( .

Kann ich nicht anhand der LManager.exe Datei sehen wo es in der Registry versteckt ist?

Achja in dem Ornder (C:\Program Files (x86)\Launch Manager) gibt es eine Datei "LMconfig.exe", allerdings passiert beim Öffnen nichts. Vielleicht kann man dort ja was konfigurieren, nur wie?

Eingefügt durch Moderator

Ich entschuldige mich für den Doppelpost, ich finde allerdings keinen Editier-Button.

Also ich habe unter "Wow6432Node" jetzt den LManager gefunden und zwar unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Quanta\LManager\Settings\Buttons".
Dort gibt es die Schlüssel "Wireless LAN Enabled" und "Wireless LAN Disabled" mit Remote-Codes, die mit der MMKEYBG.cfg übereinstimmen.
Allerdings ändert sich nichts, wenn ich die Remote_Codes lösche, nicht einmal wenn ich den ganzen Ordner lösche. Habe daraufhin LManager.exe natürlich neu gestartet und auch das Notebook neu gestartet, es macht keinen Unterschied.

Nun die Frage: Kann es vielleicht sein, dass dieser Launch Manager nur für einige der 37 aufgeführten (in der MMKEYBD.cfg) Schnelltasten verantwortlich ist, je nachdem welche Schnelltasten auf verschiedenen Notebooks vorhanden sind? Sodass das Programm sozusagen pauschal für mehrere verschiedene Notebooks ausgelegt ist.
Ich glaube nämlich, dass dieser Launch Manager nichts mit den Wireless LAN Touchfeldern auf dem 8940G zu tun hat, da diese auch funktionieren, wenn LManager.exe beendet ist.

Das ist natürlich nur eine Vermutung. Allerdings frage ich mich dann, welches Programm diese Touchfelder sonst steuert.

Edit: Ich kann nur diesen Beitrag ändern. Bei den vorigen ist die Schaltfläche "Ändern" nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Spady

Du kannst eigene Beiträge nur ca. 30 Minuten lang editieren - das ist bewußt so gemacht worden. Nur die Moderatoren können deutlich länger auf diese Funktion zugreifen.

Denk nicht darüber nach - wenn Du einen Beitrag nicht mehr editieren kannst, dann schreib einfach einen neuen darunter >>> den Rest erledigen die Moderatoren, sobald sie es sehen >>> Funktion [ Beiträge zusammenführen ] ! ;)

blutkalb

Neuer Benutzer

Morgen,

da hast du leider recht. Habs selbst nochmal überprüft und bei meinem Gerät lässt sichs so auch nicht deaktivieren. Entschuldigung, aber ich hatte das so im Gedächtnis, dass das die Funktion lahmlegt :-/

Ob diese Reg-Einträge mit deiner W-Lan Taste zusammenhängen, könntest du über das Abändern des Label-Eintrags testen. Ändert sich dieser dann auch bei der Anzeige bei Tastendruck, sollte es eigentlich der korrekte Eintrag sein.

Da ich selbst noch mit meiner Bluetooth-Taste kämpfe und ich erst vor 4 Tagen auf Win 7 umgestiegen bin, bin ich jetzt lieber still, bis ich eine reproduzierbare Lösung für das Problem habe.

Du könntest allerdings testen ob dir dieser Patch zum LM hilft zu verstehen, wie das Programm aufgebaut ist und arbeitet. In meinem Fall hatte nach x Reboots und eines anschließend nicht mehr funktionierenden Launch Managers keine Lust mehr und habs wieder gekillt :>
Wenns nicht grade für die Bluetooth-Taste geschrieben wär, wär's wohl deine Lösung, dann könntest du einfach ein anderes Gerät über die Taste ansteuern lassen..
http://www.theacerguy.com/ Launch Manager Patch

Gruß
blutkalb

Oben