8935-Inkompatibler Grafiktreiber - Bluray am LCD-TV nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newman2000

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich begrüsse alle in diesem Forum!

Ich habe seit 3 Tagen einen Aspire 8935G-904G100WN - ein klasse Notebook! Jetzt wollte ich das Teil an meinen LCD- Samsung 46A956 anschliessen.
Die Destopdarstellung in 1920*1080 klappt problemlos - jedoch JEDER Versuch, einen Bluray Film abzuspielen klappt nicht:
- es kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Grafiktreiber nicht
kompatibel ist und die Mindestsystemanforderungen nicht entspricht.

Der Film läuft kurz an (ca. 10-20 sec.) und dann kommt immer die
Fehlermeldung (siehe Anhang)

Als Grafikkarte ist hier eine ATI Mobility Radeon HD4670 eingebaut.
Ich habe schon die Treiber von der Acer-Seite aktualisiert und an verschiedenen Einstellungen in der Karteneinstellung rumgespielt - ohne Erfolg.

Das Abspielen der bluray Filme im Laptop klappt problemlos.

Was mache ich falsch?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

newman2000

Neuer Benutzer
AW: 8935-Inkompatibler Grafiktreiber - Bluray am LCD-TV nicht möglich

Ich habe vergessen, den Anhang zu senden :eek:

Anhänge

• K1024_IMG_9272.jpg
    K1024_IMG_9272.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 29

Vonyc

Neuer Benutzer

Hast du einen WHQL Zertifizierten Grafikkartentreiber genommen, diese sind nämlich zwingend notwendig für die Blu Ray Funktionen

Wenn du die von der ACER Seite genommen hast, hm...
deinstalliere die Treiber noch mal sauber, und dann neu.

newman2000

Neuer Benutzer

Hallo Vonyc,

DANKE für diesen Hinweis. Ich bin mir sicher, dass ich einen WHQL Treiber nicht habe.

Auf der Seite von AMD finde ich auf Anhieb keine Treiber für die Mobility Radeon der 4000 Reihe - nur für die Radeon selbst habe ich was gefunden.

Wenn ich darf, dann füge ich den Link auf die Seite, wo ich die Treiber gefunden habe (wenn gegen die Regeln verstößt, dann bitte löschen)

Drivers & Tools | GAME.AMD.COM

Kannst Du mir dann eventuell einen Link zu den passenden Treibern per PN geben?

newman2000

Neuer Benutzer

Inzwischen habe ich Antwort vom Acer-Service bekommen.

Der GRAKA-Treiber ist OK.

Um den Bluray-Film am LCD-Fernseher angezeigt zu bekommen, muß man die Tasten Fn+F5 drücken.
Dann erschein ein Menü, woraus das HDMI Symbol ausgewäht werden muß - und schon funktioniert es.

hosara

Neuer Benutzer

Hallo,
zu FN+F5 hätte ich mal eine Frage. Ich habe auch mein NB über HDMI an meinen Metz angeschlossen. Habe dann per FN+F5 die den HDMI-Output gewählt und es lief einwandfrei.
Ich hab dann mal ein Spiel gestartet das in einer niedrigeren Auflösung lief. Da blieb der Metz dann schwarz, weil wahrscheinlich das Bild nicht skalliert werden konnte. Ich wollte dann wieder zurück auf das NB Display schlaten, also wieder FN+F5 gedrückt... nix.... okay... HDMI abgezogen.... schwubs war das NB bild wieder da und das Game ist abgestürtzt.

Eigendliches Problem: Danach lief FN+F5 nicht mehr, bzw. es wird NUR noch eine Option angegeben und nicht wie vorher eine Auswahl von 5-6 Ausgabemöglichkeiten.

Habe bisher folgendes Probiert.
Wiederherstellungspunkt aufgerufen.... nix...
Diese Tools für die Acers-Softtouchbuttons deinstalliert und neu installiert... nix...
Aktuellste ATI Treiber von der Acer-Seite... nix...

HDMI funktioniert jedoch weiterhin. Sowie ich den Metz anschliesse erkennt das NB das automatisch und ich bekomme ein Bild.

Kenn einer das Problem ? Und kann mir einen Rat geben wie ich die Funktionalität von FN+F5 wieder herstellen kann ?

Neuinstallation kommt nicht infrage... ich hab keine Lust wegen jeder Kleinigkeit mein NB stundenlang neu zu installieren.

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo Ihr, schaut mal in meiner Signatur.
Vielleicht hilft es euch bei euren vorhaben.

Grüße Apo~André

hosara

Neuer Benutzer

Behebt das auch mein Problem mit der FN-Taste ?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@hosara
Passt das hier rein? Welches Problem? Hast schon en Thread?

hosara

Neuer Benutzer

@Söller
Nein, gibt es noch keinen Thread zu. Gab aber schon ansatzweise Threads in denen Probleme mit FN-Tasten angesprochen wurden, aber nie einen in dem auch eine praktikable Lösung war, bzw. eine die mir geholfen hätte.

Da mein NB derzeit aber 4 Pixelfehler hat (von gestern auf heute :( ) werde ich diesem Problem eh erst wieder in 2-3 Wochen nachgehen können. Da ich das NB welches ich erst seid 3 Wochen habe selbstverständlich sofort reparieren, tauschen oder Geld zurück... lasse...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben