8930G: Vista runter - XP drauf - jetzt Probleme

Roland77

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

schreibe hier mal meinen ersten Thread, da ich wie oben schon erwähnt Probleme habe. Habe den Laptop Acer Aspire 8930G-904G100BN in Ebay erworben, danach gleich Vista runter und XP Professional drauf. Nun Habe ich einige Probleme.

1. Ich habe ein leichtes flimmern auf dem Bildschirm. Die Bildwiederholungsrate lässt sich nicht ändern. Steht nur auf 60Hz, obwohl meiner Meinung nach der aktuelle Nvidia Geforce 6700M GT Treiber vorhanden ist.

2. Im Hardware-Manager habe ich 2 Fragezeichen. Einmal "A310" und "ITECIR Infrared Receiver". Vielleicht hätte hier einer was von euch fürs XP.

3. Habe bereits Everest gezogen. Ich glaube das auch irgendwas am Motherboard nicht stimmt, da er hier nur Acer 8930 anzeigt. Beim Chipsatz bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaube mal irgendwas von Intel PM45 gelesen zu haben.

Folgende Komponenten hat mein Laptop:

- Intel Core 2 Quad Processor Q9000 (2.0 GHz, 1066 MHz FSB, 6 MB L2 Cache)
- 18,4" Full HD 1080p Acer Cine Crystal LCD
- Foxconn 2.0 Bluetooth (finde keinen Treiber fürs XP)

Auch wird alles sehr klein dargestellt. Wenn ich die Auflösung (1920x1080) ändere, wird die Schrift unscharf und beim nächsten Neustart stellt sie sich automatisch wieder auf diese Standardeinstellung.

Was kann ich gegen die ganzen Probleme machen? Vielleicht hat jemand aktuelle XP Treiber. Ich bastel schon 3 Tage rum und komme nicht auf einen grünen Zweig.

Gruß
Roland
-

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 8930G: Vista runter - XP drauf - jetzt Probleme

Die Bildwiederholrate lässt sich NIE ändern, solange Du das Bild auf einem TFT
darstellst. Also sind hier 60Hz das Mass der Dinge. Das Flimmern stammt womöglich von einer
falsch eingestellten Auflösung. Stelle die native Auflösung Deines Displays ein.
A310 ist der DVB-T-Tuner....

Schau Dich bei uns im Treiberforum um, da findest eigentlich alles, was Du brauchst.

Roland77

Neuer Benutzer

Hallo,

sorry, aber irgendwie finde ich mich da nicht zurecht. Finde das nur für Vista.

Auch mein Touchpad funktioniert nicht richtig. Die normale Steuerung geht, aber die Scrollfunktion nicht.

Gruß
Roland

tmx

Neuer Benutzer

Hi Roland,

ich verwende das Programm "Driver Detective" zum Treiberaktualisieren. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Prog ist kostenpflichtig. Es scannt den PC durch und ermittelt die Aktualität der Treiber. Danach kann man diese herunterladen und aktualisieren. Das Durchscannen geht ohne Bezahlen zu müssen, danach hast Du zumindest die Anhaltspunkte welche Treiber ersetzt werden sollen..

Gruss
Jakob

Roland77

Neuer Benutzer

Hallo,

also den Treiber Detective habe ich mir schon angeschaut.... bin mir aber nicht sicher ob dieser alles findet. Sehe nicht ein, wenn ich dafür bezahle und dann kann er einige Treiber nicht finden. Dann war alles umsonst.

Auf der angegebenen Seite habe ich mich gerade umgesehen und einige Sachen gezogen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung das es dür das angegebene Betriebssystem nicht geht, obwohl es unter XP-Treiber stehe. Folgende Sachen fehlen mir noch:

- Synaptics Touchpad
- A310
- CIR ITE
- Intel Chipsatz für 8930g
- Bluetooth Treiber

Und das alles für XP. Hat evtl. jemand einen?

Gruß
Roland

F

frido

Guest

@ Roland77

Ich verkneife mir mal einen Kommentar zu Deiner Vorgehensweise, obwohl es mich richtig in den Fingern juckt.

Die Chipsatztreiber zu finden ist ein Kinderspiel.

Chipsatz Acer Aspire 8930g: Intel PM 45 Express

Chipsets - Chipset information and downloads

Die Chipsatztreiber sollten - nur mal so nebenbei - vor allen anderen Treibern installiert werden !!!

Edit 01:

Synaptics Touchpad

Drivers | Synaptics

Edit 02:

AverMedia A310

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/135529

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roland77

Neuer Benutzer

Hallo Martin,

soweit war ich auch schon mit dem Chipsatz-Treiber. Beim installieren kommt immer die Meldung "Fehler: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen."

Will mich auch noch entschuldigen, da ich mich mit den Treiber-Installationen nicht so auskenne. Habe ständig irgendwelche Fehlermeldungen.

Gruß
Roland

F

frido

Guest

@ Roland77

Ich würde Dir empfehlen, noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Und direkt nach der Installation des Betriebssystems die Chipsatz Treiber installieren.

Es gibt eine bestimmte Reihenfolge, in der die Treiber installiert werden sollten - hab ich schon mehrmals hier im Forum gelesen - ich werde mal auf die Suche gehen.

Edit 01:

Sorry, dass ich Dich so doof frage: Bist Du Dir sicher, dass Du die richtigen Chipsatz Treiber erwischt hast ? Richtiges Betriebssystem ausgewählt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

M.M nach die beste Reihenfolge:

-Chipsatz
-Grafik
-Sound

Der Rest kann danach installiert werden - auch immer rebooten, trägt zu einem stabilen System bei!
Ggf. kann es sein, dass bei Hybridgrafiklösungen die Grafiktreiber als erstes installiert werden müssen, sowas sollte aber in den Readme-Dateien stehen.

F

frido

Guest

@ Roland77

Weißt Du, wie die Installation der Treiber mit Hilfe des Gerätemanagers funktioniert ?

Roland77

Neuer Benutzer

Hallo,

nein, weiß ich leider nicht. Wenn du lust hast wäre ich für diese Hilfe dankbar.

Dein Link im Thread für die A310 ist für Windows X64 Version.

Gruß
Roland

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ist nicht schwer:

-Du entpackst den Treiber in einen seperaten Ordner, den du später wieder findest (vorzugsweise mit 7zip)
-Gerätemanager öffnen, passende Hardware suchen und doppelt draufklicken
-Treiber aktualisieren - manuell
-den Ordner mit dem entpackten Treiber suchen und bestätigen

Roland77

Neuer Benutzer

Hi nochmal,

meinst es wäre besser, wenn ich Windows X64 installiere? Im Moment hab ich die 32-Bit. Wir haben ja fast das selbe System, nur das du den 8935 hast.

Gruß
Roland

F

frido

Guest

@ Roland77

Der Treiber müsste - sofern ich das richtig gelesen habe - auch für XP funktionieren - 32 bit und 64 bit - ich schaue aber später noch einmal nach.

Manchmal gibt es Probleme, wenn "man" Treiberdateien entpackt und dann die Installation über "setup" startet. Hab ich vor einigen Tagen auch erlebt.

Mach bitte folgendes:
Lade Dir die Dateien herunter - am besten auf den Desktop - entpacke - sofern notwendig - die Dateien und lass sie dann einfach auf dem Desktop ruhen.

Dann gehst Du in die Systemsteuerung - Gerätemanager - und dort suchst Du Dir die Komponente aus, für die Du die Treiber intallieren möchtest. Dann gehst Du mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Komponente und gehst in dem dann erscheinenden Kontextmenü auf den Punkt "Treiber installieren" - suchen auf dem Computer.

Das machst Du nach und nach für alle Komponenten in der Reihenfolge, die Sölla genannt hat - immer vorausgesetzt, dass sich die benötigten und richtigen Treiber auf Deinem Notebook befinden.

Roland77

Neuer Benutzer

Hi,

gibt es auch eine Möglichkeit zu überprüfen welche Grafiktreibe jetzt installiert sind? Nur zur Sicherheit, ob diese die korrekten sind, da ich eigentlich nicht nochmal die ganze Sache neu installieren möchte.

Gruß
Roland

F

frido

Guest

@ Roland77

Gerätemanager - Grafikkarte - rechte Maustaste - Treiberdetails oder Eigenschaften

An der Stelle kannst Du nachlesen, welche Treiber zurzeit installiert sind. Welche Grafikkarte ist in Deinem Notebook verbaut ?

Roland77

Neuer Benutzer

Hallo Martin,

ich habe eine Geforce 9700M GT eingebaut.

Es ist nur komisch, da das Bild wenn ich den Laptop hochfahre ca. 3 Minuten flimmert. Dann ist es weg und es flimmert nichts. Da ich durch meinen 18" Monitor eine hohe Auflösung habe ist alles sehr klein. Wenn ich die Auflösung niedriger stelle, werden die Schriften unscharf. Das geht mir nicht ein warum dies so ist.

Bei der Grafikkarte ist Nvidia mit der Treiberversion 6.14.11.8681 installiert.

Unter welcher Position finde ich den Chipsatz PM45?

Gruß
Roland

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Roland77

Hast Du mal den Grafikkartentreiber deinstalliert, neu gestartet und den Grafikkartentreiber neu installiert ?

Welche Version des Treibers hast Du aktuell auf Deinem Rechner ? Schau doch bitte mal im Gerätemanager nach !

Roland77

Neuer Benutzer

Hi,

hab ich gerade oben geschrieben. Version 6.14.11.8681. Wenn ich Driver Detectiv drüber laufen lasse, steht, dass ich 27 Änderungen machen soll.

Wo findet man im Gerätemanager den Chipsatztreiber PM45?

Gruß
Roland

Oben