8930g soundkarte?

Tyjo

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
und zwar mein problem ist ich habe vor 1ner woche ein Acer Aspire 8930g gekauft der mit Quadcore q9000 und der nvidia 9700 (beste ausstattung von der 8930g serie soweit ich weiß)
und zwar ich habe ich schonmal umgetauscht gegen ein neugerät aber das problem lief weiterhin wie vorher ab.
und zwar wenn ich wow spiele passiert es nach ca. 1 std das der sound kratzt und man garnichts mehr versteht gleichzeitig gehen die FPS auf 6 runter und der pc läuft schlimmer als jeder steinzeit pc...
erst nach einem neustart läuft er wieder normal...
hat jemand evtl eine idee was das sein kann?
ansonsten bringe ich ihn wieder zurück =(

Gruß
Tyjo

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: 8930g soundkarte?

willkommen im club.

hast das gleiche problem wie ein paar andere auch

schau mal hier: http://www.acer-userforum.de/aspire...iele-fangen-nach-paar-minuten-zu-ruckeln.html

abhilfe könnte helfen, die neusten sounddrivers zu installieren.
realtek HD: Realtek

auch: rechtsklick auf den lautsprecher unten rechts: Wiedergabe -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> Ordner Erweitert und Exklusiver Modus beides abwählen und speicher.

WoW als Administrator starten.

aber ich denke mal, das es ein heat problem ist. Installier dir mal RM CPU CLOCK und schau unter Monitor, wenn das kraxxeln und fps einbrüche kommen. das ist nämlich das produkt des cpu runtertaktes. da solltest du dann deine cores sehen und dann dementsprechend sehen das er runtergetaktet ist. sollte dies der fall sein kannst du unter
Advance CPU settings -> Processor Ordner unter Intel Core ect alle hacken entfernen und unter Throttling Ordner sobald es ruckelt Throttle duty cycle auf 87.5 stellen und speichern. achte darauf das force thermal und normal throttling beides ohne hacken versehen ist.

kannst ja ganz leicht raustabben oder im fenstermodus spielen.

problem ist: acer bios, es throttled zu früh, kannst du mit software teilweise hinauszögern. oder cpu und gpu auf einen langsameren takt laufen lassen. (finde ich nicht TOLL, wiel du hast für was bezahlt usw, willst es auch nutzen)
oder du lässt dir die wärmeleitpads gegen sehr gute paste austauschen. ACHTUNG keine liquidcooling benutzen, die arbeitet nur mit kupfer und zerstört so die oberfläche, benutze wenn artic silver5 die ist echt gut.

also, nach langem testen denke ich, da es bei produkten der gleichen baureihe starke schwankungen gibt, das es entweder mangelnde hardware ist, oder beim zusammenbau geschlampt wurde, da nach dem austausch der wärmeleitpads ich keine probleme mehr hatte.

Tyjo

Neuer Benutzer

Hi danke für deine schnelle antwort... also soundtreiber funktionieren leider nur die originalen von acer treiber downloads...
obs die temperatur der kiste is ka aufjedenfall kanns net sein er ruckelt auch im spiel von anfang an und irgndwann macht er halt den knüller und er haut runter auf 6fps... selbst wenn ich ingame bin und gegen ne wand schaue schafft er net mehr wie 30fps.... das kanns net sein obwohl high details sind kanns net sein das wenn man gegen ne wand guckt nru 30fps zustande kommen....

hilft evtl ein biosupdate?

was würdet ihr mir raten? laptop zurückbringen oder ihn behalten und abwarten was acer vor hat?
noch habe liege ich im 14 tägigen austausch recht....

Gruß
Tyjo

bollerwagen

Neuer Benutzer

installier dir mal RM CPU CLOCK und schau wie der takt ist wenn er so ruckelt.

wenn die cpus runtergetaktet sind, naja, wenn ich ehrlich bin. umtauschen und nen asus G70 nehmen.

Tyjo

Neuer Benutzer

hmm vielleicht hast du recht... was denkst du denn über das G70 von asus? zum spielen viel besser wie das 8930g?

also infos sind mir grad
2x 512MB nVidia® GeForce 8700M GT im SLi-Verbund

was wirklich besser is zum wow zocken kann ich mir grad nicht sagen...
eher ne 9700 ddr3 512 oder eher 2 ältere 8700gt ?

könntest du mir bissl infos dazu geben? kenne mich damit nicht sogut aus =)
habe nur in einem laden namens snogard den gesehen nun und was sagst du zum preis?
SNOGARD® | Asus G70S-7T028J

Gruß
Tyjo

bollerwagen

Neuer Benutzer

asus hat ein besseres cooling system als acer, und das ding geht ab wie die post. es sind ja auch 2 grafikkarten. die cpu reicht. der preis ist aber teuer.

obwohl dein acer nicht viel billiger war.

wenn du wirklich ein gaming notebook haben willst. dann das G70 oder was von alienware. die sind extrem.

ansonsten, tjo ich würd schon drauf achten das du DDR3 speicher hast und eine cpu die 1066 takt hat, vielleicht auch quadcore. und ne 9700gtx oder was im sli betrieb, für deine preisklasse von rund 2000 euro findest du sicher was.

zb: Asus G71
ALTERNATE - HARDWARE - Notebooks - Asus - G71V-7S122K

Asus G71 quadcore 1066
Notebooks ASUS G71V-7S112K [QuadCore-Gamer]

Asus G71 mit high end grafikkarte
Notebooks ASUS G70SG-7T011C [High-End Gamer]

Alienware:
Intel/Nvidia
Konfigurieren Sie Ihr individuelles, leistungsstarkes Alienware Area-51 m17x Spielenotebook

Intel/ATI
Konfigurieren Sie Ihr M17 Extreme Gaming Notebook | Alienware

bei alienware würd ich die konfiguration intel/nvidia bevorzugen. aber leider haben sie noch keine 1066 cpus in der auswahl. mal da direkt anfragen.

wenn ich die wahl hätte. hmmmmm. grafikkarten im sli betrieb können zu minirucklern führen, müssen nicht, könnten aber. eine quad cpu würd ich bevorzugen. obwohl nen dual core 2.6 auch reicht.

schwer. ich würde wohl asus G71 mit 2.6 und der 9800gts dem sli betrieb vorziehen.

wichtig sind halt auch die anderen komponenten. cpu 1066 takt, ram ddr3 und eine festplatte mit 7200upm.

liegt an dir, du hast die qual der wahl. alienware ist halt absoluthighend, aber kostet auch gute 2000 euro. ich könnte mich schwer zwischen den beiden asus entscheiden. die von notebooksbilliger. ich glaube am ende würd der quadcore das rennen machen.
ABER !!!!!!! MIT ANDEREN COMPONENTEN!!!
die auflösung des lcd muss höher sein. und die festplatten 7200upm!!!

Zuletzt bearbeitet:

Tyjo

Neuer Benutzer

hmmm du machst es mir nicht gerade leicht =)
also ich sag ma so mein absolutes preislimit ist 2000euro... mehr ist es mir echt nicht wert... ich scuhe halt das optimale für World of Warcraft zocken da an dem lappi echt nicht viel anderes gemacht wird...
der jetztige acer schafft netmals wow auf high details und ruckelt standartmässig immer alle paar sek bis halt zum totalen ruckelanfall....
hättest du ne seite wos den absolut besten lappi gibt für 2000euros?
also der g70 (nicht der rote g71) gefällt mir vom aussehen sehr sehr gut...
aber design ist nicht so wichtig wie leistung=)
also ich will aufjedenfall wow auf full hd spielen mit voller auflösung/details...

hättest du einen absoluten tip für mich ?=)

bollerwagen

Neuer Benutzer

ok du wolltest es so :D

Asus G71V-7T043G Gamer-Maschine 17,1'' WUXGA QX9300 4GB 1000GB GF-9700M-GT BlueR

warte bis es bei notebooksbilliger gibt.

achte drauf das der RAM DDR3 und mindestens 1066 besser 1333 ist.
Die festplatten 7200upm haben und vielleicht die grafikkarte 9800 gts/gtx oder ein sli verbund ist. ich bevorzuge aber single karten, also die 9800 gtx.

klar ist das ding noch teuer, ist auch das neuste. aber das ist das absolute highlight. wenn es nicht so eilt, dann warte noch ein paar wochen, die preise sinken extrem schnell. und dann kann man sich auch die gewünschte hardware aussuchen. wenn es unbedingt jetzt sofort eins sein muss, naja, ich würde das hier nehmen:

Notebooks ASUS G70SG-7T011C [High-End Gamer]

das ist relativ günstig. könntest die fesplatte/en aufwerten und bist mit 1500 euro dabei. das reicht fürs spielen.

Tyjo

Neuer Benutzer

danke,
mir gehts halt darum das sie wow ja momentan gut rein ziehen mit der grafik bald kommt der nächste patch und dort solls wieder grafik intensiver werden...
kaufen werde ich ihn erst in ca 2-3 wochen.
aber mir ist es halt absolut wichtig das ich es in absolut höhsten details spielen kann und das absolut flüssig...
vielleicht sollte ich mal in ein gutes geschäft fahren und mich intensiv beraten lassen

Gruß
Tyjo

ps: vielen dank

bollerwagen

Neuer Benutzer

mit dem asus machste nichts falsch,

ob jetzt nun g70 mit dual core oder g71 mit quad, du wirst auf dem asus keine acer probleme haben, das ist ja auf mangelnde heatpipe / bios features zurück zu führen.

egal was kommt, du wirst mit beiden modellen WoW flüssig spielen können. das verspreche ich dir zu 100% konnte beide systeme schon testen.

das highend ding für 2500euro ist ja gerade ganz neu auf dem markt gekommen. erst 2-3 wochen her. das ist klar das es so teuer ist. warte halt ein wenig. vielleicht 1-2 monate und handel noch ein wenig runter. dann kannst du das ding vielleicht auch für 2000-2200 euro bekommen.
das ding ist echt extrem, könnte ich es mir so locker leisten, hätte ich es direkt getan =)

Oben