8930G Pfad zu Verknüpfungen gesucht

Goldjunge

Neuer Benutzer
ich möchte die schaltfläche, die sich beim drücken der "e-taste" rechts oben am gerät, in der mitte oben öffnet mit verknüpfungen anderer programme versehen. hab schon mal nach dem pfad gesucht, die sache gegoogelt und natürlich die board eigene suche verwendet.

kann mir jemand helfen?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: 8930G Pfad zu Verknüpfungen gesucht

Huch, der Pfad ist aber nur ein Teil des Weges. Tatsächlich kann man alle Tasten rund um's Keyboard anderen Funktionen zuordnen. Der "Verteiler" dafür dürfte auch bei dir ein Treiber namens *Launch Manager* (Dritek) sein.

Wie das geht rauszufinden hat viel Spass gemacht, aber das unterscheidet sich etwas von Modell zu Modell und ist nu wirklich nur für Fortgeschrittene die für ini's und Registry neue Werte rausfinden und schreiben können die auch stimmen. Das sehr lange Tutorial dafür zu schreiben würd evl. grad noch gehen, aber das Beantworten von 100derten Anfragen von Leuten, die gerade dabei sind ihr NB zugrunde zu richten... nee sorry, das übersteigt meine Kräfte, ehrlich. :eek::eek::eek: Viel einfachere Sachen machen mich auf diese Weise hier schon fertig!

Aber such halt mal im Net, vllt. hat sich schon ein anderer drangemacht?
 

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: 8930G Pfad zu Verknüpfungen gesucht

also wen die datei im acer forum ist die ausgeführt wird würde ich einfach das programm das du dir wünschst auszuführen in das acer forum als verknüpfunk kopieren und es dan umbenenen zum programm das normalerweise mit der e taste ausgeführt wird, kapisch???

lol weis nicht obs klappt ich werds ma selber versuchen dieses wochenende wen mein teil aus der rma da ist.
 

Goldjunge

Neuer Benutzer
AW: 8930G Pfad zu Verknüpfungen gesucht

Tatsächlich kann man alle Tasten rund um's Keyboard anderen Funktionen zuordnen. Der "Verteiler" dafür dürfte auch bei dir ein Treiber namens *Launch Manager* (Dritek) sein.

das ist nicht das problem, wie ich über den launch manager die taste neu belege weiss ich. ich versuchs mal etwas ausführlicher zu beschreiben:

wenn man, bei einem model auf dem sich noch das acer empowering framework befindet, die besagte "e-taste" rechts oben drückt, öffnet sich ja nicht direkt irgendein programm sondern eine schaltfläche vonn der aus man dann diverse acer tools starten kann.

und eben in diese schaltfläche würde ich gerne meine eigenen verknüpfungen einfügen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: 8930G Pfad zu Verknüpfungen gesucht

jo, dann schreib halt noch 3 anstrengende Sätze mehr und belehre alle. Ich bin immer für alles offen.. :)
Bedenke aber dass man sich ab 3 Sätzen auch schon auf Kritik gefasst machen muss.. :D
 

Goldjunge

Neuer Benutzer
AW: 8930G Pfad zu Verknüpfungen gesucht

du musst dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen wenn du darauf hingewiesen wirst, dass deine neunmalklug präsentierte "lösung" sich als nicht wirksam erweist.

wenn du helfen möchtest, setz dich auch mit dem problem auseinander.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: 8930G Pfad zu Verknüpfungen gesucht

Na gut, dann kann ichs ja zugeben, was auf der e-taste normalerweise abgeht, davon hab ich tatsächlich wenig Ahnung, die hatte ich nie, ich bin aber früher bei versch. Experimenten mit versch. Launch Manager Versionen schon drübergestolpert. Man kann sie mit einem Registryeintrag auch in den Tray holen.

Die Verknüpfungen in der Schaltfläche sind aber höchstwarscheinlich nicht einfach solche die man irgendwo ändern könnte sondern mit ziemlich verzwackt codierten Registry-Einträgen verbunden.

Dazu noch das, ich hab auch noch bemerkt, das der ganze Launch Manager Komplex gelinde ausgedrückt reichlich konfus gestaffelt ist - versch. Versionen sind in einer enthalten - nur die für das jeweilige NB-Modell benötigten Funktionen de/aktiviert. bzw. auch: es soll vieles nicht funktionieren, selbst wenn es nützlich wäre.

Durchsuche die Registry nach diesem String: LManager\Settings\Buttons - da wirst du evl. mitten in den Launch Manager Settings der Registry landen. Weiter unten sind einige Unterschlüssel die in ziemlich verkrüppelter Form die (oder einige) Einträge der e-taste enthalten können.

Viel *einfacher* als diese Spur zu verfolgen war es die Funktionen der Tasten selbst mittels Veränderungen an der ini und Registry-Einträgen für die Buttons, die auch ziemlich konfus kodiert sind zu bewerkstelligen und ja, man könnte jede Taste einen Ordner öffnen lassen, aber da ist es sinnvoller sich einen aufs Desktop zu legen mit den Verknüpfungen drin. Oder ne neue Taskleiste mittels Rocketdock o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben