8930G HDMI Soundausgabe

Typhon

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

ich habe einige Problemchen / Unklarheiten bezüglich der Soundausgabe über HDMI. Ich betreibe das Notebook an einem 7.1 A/V Receiver, den das Notebook auch korrekt erkennt.

Nun ist Problem Nr.1, dass an den Receiver immer ein 7.1 Signal gegeben wird, soll heißen, wenn ich mir ein Video mit Stereosound anschaue, bekommt der Receiver ein 7.1 Signal, bei dem alle Boxen außer den Frontboxen links und rechts leise sind. Das verhindert, dass ich mir Features wie ProLogic2 vom Receiver zu Nutze machen kann.

Problem Nr.2: Die Soundausgabe an den Receiver ist immer nur ein PCM-Signal. Ich hätte aber lieber, dass von der Software (Acer Arcade Deluxe) der eigentliche DTS oder Dolby Bitstrom übertragen wird.
Dieses Problem st besonders ärgerlich, weil Arcade Deluxe alle DTS Tonspuren scheinbar nur in Stereo dekodiert. Wenn eine BluRay nun ausschließlich eine DTS Tonspur hat, kommt es somit immer zu dem unter Punkt 1 beschriebenen Effekt.

Ich hoffe, ich habe das ganze einigermaßen verständlich erklärt. Ich finde es relativ schwer es genau zu beschreiben. Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Gruß Typhon

Zuletzt bearbeitet:

Typhon

Neuer Benutzer
AW: 8930G HDMI Soundausgabe

Warum ignoriert die Foren-Software meine Zeilenumbrüche??

EDIT: Aha, lag an ausgeschaltetem Javascript :)

Typhon

Neuer Benutzer

Hallo!
PowerDVD hab ich leider nicht, is ja nich gratis. Und VLC hab ich noch nicht probiert - kann der denn BluRays abspielen?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Arcade Deluxe stammt aber ebenfalls von Cyberlink ;) - ist halt etwas kastriert, aber sonst..

Peter0001

Neuer Benutzer

Das Problem mit dem sound hatte ich mit meinem 8920G auch. Nimm nen anderen Player. Das Arcade Deluxe ist auf deutsch gesagt fürn A.... !

Ausserdem hat bei mir Das BR Bild im Acer Arcade Deluxe Programm ein wesentlich schlechteres Bild als eine sinknormale DvD im DVD Playwer.

Blake

Neuer Benutzer

Hört sich so an als du bei Standardformat Dolby Digital Live eingestellt hast (Unter Wiedergabegeräte. beim mir ist das nur 5.1. Hab aber auch nur das 8920).
Das ist ja an sich ganz Praktisch, da z.B auch Spiele in Echtzeit zu AC3 codiert wird. Könntest in den in den Optionen auch Pro Logic einstellen.
Aber am besten stellst du einfach auf Stereo.

Arcade sollte eigentlich ganz gut klappen wenn du SPDIF als Ausgabe einstellst unabhängig davon.

Typhon

Neuer Benutzer

Hört sich so an als du bei Standardformat Dolby Digital Live eingestellt hast (Unter Wiedergabegeräte. beim mir ist das nur 5.1. Hab aber auch nur das 8920).
Das ist ja an sich ganz Praktisch, da z.B auch Spiele in Echtzeit zu AC3 codiert wird. Könntest in den in den Optionen auch Pro Logic einstellen.
Aber am besten stellst du einfach auf Stereo.

Arcade sollte eigentlich ganz gut klappen wenn du SPDIF als Ausgabe einstellst unabhängig davon.
Also von Dolby Live hab ich nirgendwo was gefunden. Wenn ich in den Optionen von Arcade SPDIF auswähle, kommt über HDMI garkein Sound mehr. Ich werd mir mal die Trial von PowerDVD anschauen und wenn sie mir gefällt auch kaufen. Sieht auf den Screenshots auf jeden Fall schonmal nett aus...

Blake

Neuer Benutzer

Sorry. SPDIF ist natürlich nur SPDIF.
Kann mich aber nicht erinnern das es die Funktion HDMI gab bei Power DVD gab. Aber guck mal ruhig.

Für kein DD Live: Rechts auf den Lautsprecher klicken, Wiedergabegeräte, doppelt HDMI. Regsiter Erweitert. Und da Stereo auswählen

HAL9000

Neuer Benutzer

Bei Power DVD hast du gewöhnlich die Möglichkeit, SPDIF oder HDMI auszuwählen, im ersten Fall wird der normale Soundkartenausgang genommen, im 2. geht der Ton via HDMI raus an den AV- Receiver.
Allerdings in beiden Fällen nicht mehr als DD5.1, die HD- Tonformate werden aktuell noch nicht unterstützt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Über HDMI wird das gleiche digitale Audiosignal gesendet wie über digital Coax oder TOSLINK, ob der Codec nun 8.1 - 7.1 - 6.1 oder nur Stereo liefert ist dabei wurstig).

HAL9000

Neuer Benutzer

@ The Grinch:
Ja, aber das muss auf das Limit von 48Khz passen; darum hab ich auch geschrieben, das TOSLink und SPDIF keine HD- Tonformate übertragen kann. Und welche DVDs (von viel zu wenigen, löblichen Ausnahmen mal abgesehen), bieten heute schon 6 oder 7.1 Surround?

kirschi68

Benutzer

Hatte ähnliche Probleme, nun habe ich die Ausgabe per SPDIF, nutze aber nur 5.1. Siehe hier
Je nach Player kann man das Tonformat auswählen, z. B. in Nero Showtime...
Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

HAL9000

Neuer Benutzer

Stimmt nicht ganz: Die SPDIF- Schnittstelle ist technisch nur in der Lage, bis 48KHz "Bandbreite" zu übertragen. HD- Tonformate liegen jedoch deutlich darüber, 96kHz und mehr. Es gibt also auch eine technische Grenze.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das ist soweit richtig!

Sony/Philips Digital Interface ? Wikipedia

Unter Zukünftig steht:
Aufgrund zu geringer Datenrate für neue Audiodatenkompressionsformate wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix von etwa 6 MBit/s auf geringere Datenraten vorgesehen, so dass auch über S/P-DIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität.
Im Gegensatz zu den beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es aber S/P-DIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Steckers, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.

Oben