8930G - 32 oder 64 Bit System ???

8930G-Besitzer

Neuer Benutzer
Moin,

ist der 8930G ein 32 oder 64 Bit Rechner ? Wie kann man das herausfinden ? Bin verwirrt, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, daß jemand Win7 (64Bit Version) darauf laufen hat.

Danke im voraus
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

Systemsteuerung -> System
Mitte vom Fenster -> System -> Systemtyp: 64bit (oder 32bit) Betriebssystem
 

8930G-Besitzer

Neuer Benutzer
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

Danke für die schnelle Antwort,
hab einen PENRYN => 64bit
dann werd ich mal WIN7 mit 64Bit installieren, vielleicht
hat es sich dann mit den Performance-Schwierigkeiten beim
Videoschnitt.

Nochmals vielen Dank...
 

kapitaen

Neuer Benutzer
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

mein 8930(g), core 2 quad, läuft seit ca. einem monat problemlos mit win 7 64bit. das einzige wirkliche problem war, einen passenden druckertreiber für meinen alten canon bjc 6200 zu finden.

mfg chris
 

kapitaen

Neuer Benutzer
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

Nein, eine Leistungsverbesserung konnte ich nicht feststellen. Ohne jetzt zur Stopuhr zu greifen, mein Eindruck bezüglich der Leistung ... Gleichstand zum alten Vista 32 Bit.

Positiv: jetzt 4 GB Arbeitsspeicher statt 3. Sogar mein Filemaker ODBC-Treiber (ein 32-Bit Treiber) ist mit etwas Trickserei stabil am laufen.
Doppelt, dreifach, unendlich positiv: dank der W7Ult eeeeendlich gespiegelte Festplatte.

Negativ: direkt nach dem Booten sind genau wie unter Vista 1,5 GB belegt. Erst mehrere Speicherintensive Tasks (virtuelle Computer unter VMware) lassen den Garbagecollector aktiv werden so daß anschließend lediglich 0,8 bis 0,9 GB belegt sind.

Gleichstand: alle meine USB-Geräte sind am laufen (Drucker, Diascanner, Grafiktablett), gefühlte Schnelligkeit des Systems.


mfg Chris
 

8930G-Besitzer

Neuer Benutzer
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

hallo kapitän,
nochmals vielen dank, hab mir jetzt auch eine 64bit win7 version geholt und probiers mal aus. denke mein flaschenhals ist vor allem die festplatte (5,9 win7 leistungsindex). kann man da was machen ? ein raid irgendwas vielleicht ? lohnt es sich den ram auf 8 gb aufzurüsten ? geht das überhaupt ?
gruß
micha
 

kapitaen

Neuer Benutzer
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

5,9 ist typisch für Festplatten mit 5400 Touren auf dem 8930. Da liegst Deiner genau auf dem Normalwert. Eine Steigerung könntest Du mit Festplatten mit 7200 Touren, oder einer SSD, haben.

Der Festplattenchip auf dem 8930 kann kein Raid, da müsstest Du die Raid-Funktionen von Windows 7 (minimum Professional), weil Dynamik Disks sind Voraussetzung für die Software-Raid-Funktionen von Win 7. Mit Home oder Starter geht es nicht. Aber vorsicht vor Stripping, das vermindert die statistische Zuverlässikeit um weit mehr als die Hälfte. Disk-Mirroring hat da eher meine Gnade.

8 GB im 8930, Satz mit X, dat wird nix. Die für das 8930 erhältlichen Bios-Versionen unterstützen nur bis 4 GB.
 

Opa Paule

Benutzer
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

Also, ich habe das ASPIRE 8930G-583G32Bn mit einer P9700 CPU und 4 GB RAM ausgestattet. Seitdem ich Windows 7 64 Bit verwende friert mir der PC sehr oft ein! Mehrmals täglich! Gerade habe ich wieder das originale Windows Vista Home Premium SP1 aufgerufen, und siehe da: es läuft stabil !!

Gruß Jürgen
 

Opa Paule

Benutzer
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

...hab gerade noch mal recherchiert... es soll wohl entweder am Chipsatztreiber schlechthin liegen oder aber an dessen Installationsreihenfolge beim Installieren von Windows 7: zuerst der Mainboard/Chipsatztreiber!! Dann der Grafikkartentreiber und danach der Soundkartentreiber!
Ich weiss nicht, ob man das Problem auch ohne Neuinstallation von Windows 7 reparieren kann, indem man mal einen "aktuellen" Chipsatztreiber installiert...?!

Gruß Jürgen
 

Opa Paule

Benutzer
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

.....

Ist hilfreich erst im Forum zu lesen!

......


Das ist generell schon richtig!
Nur hatte ich ja keine Probleme Windows 7 zu installieren!
Die beschriebenen Probleme stellten sich ja erst nach einigen Wochen ein!
Also habe ich sowohl hier im Forum als auch im Internet nach "Windows 7 freezes" gesucht :rolleyes:

Gruß Jürgen
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G - 32 oder 64 Bit System ???

In einigen Wochen hat man schnell "einiges" an Software installiert, die sich leider
nicht immer gegenseitig verträgt.
Da den "Schuldigen" heraus zu finden fällt schwer, dauert länger als eine Neuinstallation.
 
Oben