8930: Festplatte partitionieren, Windows neu, Garantie

sebbi1983do

Neuer Benutzer
nabend. folgendes, habe mir die backup cds gebrannt. da mir die partitionsgrößen nicht gefallen, möchte ich sie jetzt änder. wollte folgendes machen. wollte sie komplett formatieren, also auch die erecovery partition. wollte einen teil mit 80gb und den anderen mit 240gb betreiben. windows wollte ich mit einer neu gekauften vista cd installieren. als treiber kann ich doch die benutzen die ich vorher mit erecovery gebrannt habe oder? welche programme sollte man noch drauf machen? man braucht doch nicht alle die vorinstalliert sind oder? FALLS irgend etwas nicht klappen sollte mit windows, könnte man doch die vorher erstellen erecovery dvds benutzen oder?? verfällt die garantie wenn man die partitionen ändert und man keine backup partition mehr hat? meine wenn mal was kaputt ist und ich es einschicken muss.

macgabriel

Neuer Benutzer
Hi,

Du musst das nicht neuformatieren. Du hast doch Vista drauf oder?
Unter Vista;
Start-Systemsteuerung-System und Wartung-Verwaltung-Festplattenpartitionen erstellen und formatieren.

Das ganze kannst Du also alleine machen ohne Garantieverlust.

Blake

Neuer Benutzer
Dürfte kein Problem sein.
ICh hatte die Partitionen neu gemacht sowie die von Arcade und Recovery gelöscht.
Bei der reperatur haben die einfach alles wiederhergestellt nur das die Partitiongrößen so gelaßen hatten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Die Partitionen und die Software haben so gae nichts mit der Gewährleistung (gesetzich) zu tun.
Die Bedingungen für die vom Hersteller gewährte Garante sehen da ein wenig anders aus.
I.d.R. sind die Hersteller hier aber meist kulant und sehen über andere Software-Konfigurationen hinweg.

Apfelsaftschorle

Neuer Benutzer
nabend. folgendes, habe mir die backup cds gebrannt. da mir die partitionsgrößen nicht gefallen, möchte ich sie jetzt änder. wollte folgendes machen. wollte sie komplett formatieren, also auch die erecovery partition. wollte einen teil mit 80gb und den anderen mit 240gb betreiben. windows wollte ich mit einer neu gekauften vista cd installieren. als treiber kann ich doch die benutzen die ich vorher mit erecovery gebrannt habe oder? welche programme sollte man noch drauf machen? man braucht doch nicht alle die vorinstalliert sind oder? FALLS irgend etwas nicht klappen sollte mit windows, könnte man doch die vorher erstellen erecovery dvds benutzen oder?? verfällt die garantie wenn man die partitionen ändert und man keine backup partition mehr hat? meine wenn mal was kaputt ist und ich es einschicken muss.

Die Treiber kannst Du Dir auch bei Acer runterladen. Hab auch Vista neu aufgezogen. Klappt eigentlich ganz gut, nur die Webcam bekomme ich nicht zum Laufen.
Wie kann ich eigentlich die "erecovery partition" sichtbar machen, um sie löschen zu können???

Blake

Neuer Benutzer
@sebbi1983do
die haben die versteckten Partitionen wiederhergestellt. Die größe der primären war dadurch kleiner

@Apfelsaftschorle
also webcam klappt bei mir mit den runtergeladenenen Treibern.
Spiel mal in der Eingabeaufforderung mit diskpart rum.
Weiß jetzt nicht mehr wie ichs genau gemacht habe. War nicht so einfach. Hab dann mit mit der Ultimate Boot CD die ganz gelöscht.

Apfelsaftschorle

Neuer Benutzer
@sebbi1983do
die haben die versteckten Partitionen wiederhergestellt. Die größe der primären war dadurch kleiner

@Apfelsaftschorle
also webcam klappt bei mir mit den runtergeladenenen Treibern.
Spiel mal in der Eingabeaufforderung mit diskpart rum.
Weiß jetzt nicht mehr wie ichs genau gemacht habe. War nicht so einfach. Hab dann mit mit der Ultimate Boot CD die ganz gelöscht.

Welchen Treiber hast Du denn für die Webcam genommen?
Ich finde nur die Bison oder Suyon Utilities!

Danke!

sebbi1983do

Neuer Benutzer
so habe die platten neu aufgeteilt und nen sauberes windows drauf gemacht. nur wieso konnte ich die recovery partition nicht löschen??? er hat sie noch nicht einmal angezeigt beiom installprogramm, sonder nur die beiden normalen

Blake

Neuer Benutzer
Acer Crystal Eye webcam 2.0.4, also suyon, ganz normal von der Acer Treiber Seite.

Die Partititionen sind versteckt. Wie gesagt, mit diskpart gehts.

manticor

Neuer Benutzer
AW: 8930: Festplatte partitionieren, Windows neu, Garantie

Ich vermute mal an dieser Stelle das nicht jedes Partitionsprogramm dir diese anzeigt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

audio123

Neuer Benutzer

so habe die platten neu aufgeteilt und nen sauberes windows drauf gemacht. nur wieso konnte ich die recovery partition nicht löschen??? er hat sie noch nicht einmal angezeigt beiom installprogramm, sonder nur die beiden normalen

Wie schon geschrieben wurde - mit diskpart (Windowsprogramm) kann man sie sehen und löschen.

Start -> Ausführen -> CMD (als Admin) -> diskpart eingeben

Einfache Beschreibung um EISA-Partitionen zu löschen findest du hier:
cs-dev - EISA-Konfiguration / OEM Partitionen unter Windows entfernen

Ausführliche Programmbeschreibung bei Microsoft:
Beschreibung des Befehlszeilenprogramms "Diskpart"

MfG aus München
audio123
:D

KOTTICH

Neuer Benutzer

Kann man dieses Partition unbedenklich löschen? Wäre schön ein gute Antwort dafür zu bekommen...

MfG

Swordfish

Moderator a.D.

Was man nicht haben will, kann man auch löschen. Was soll den großartig passieren?

cheers, Swordfish

klura01

Neuer Benutzer

Hi,

Du kannst die Partitionen ( es sind Eisa Partitionen, die nicht sichtbar sind ) folgendermaßen löschen:

Als erstes eine Kommandozeile, als Administrator starten cmd.exe.
C:\>diskpart
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 60 GB 0 B
1 Online 160 GB 0 B
DISKPART> select disk 1
Datenträger 1 ist der derzeit gewählte Datenträger.
DISKPART> list part
Partition Typ Größe Offset
Partition 1 Primär 159 GB 32 KB
Partition 2 OEM 3875 MB 159 GB
DISKPART> select part 2
Partition 2 ist die derzeit gewählte Partition.
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 60 GB 0 B
* 1 Online 160 GB 0 B
DISKPART> delete part noerr override

die Partitionsgrößen sind nur Beispiele und können, werden bei Dir anders auschauen.

Ich habe das bei mir auch so gemacht, denn mit dem Festplattenmanager, mit dem ich meine Partitionen aufteilen woltte, hat es nicht geklappt, er hatte nur Eisa Partionen angelegt.

Genauere Indos bekommst Du, wenn Du die Links von <edit>audio123</edit> anklickst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben