8930 bootet nicht

Kurzer

Neuer Benutzer
Hi

Ich hab ein Aspire 8930 und wollte Vista als Original aufspielen nu hab ich das Problem das das Gerät nicht mal von einer Vista DVD bootet.
Eine Recovery hab ich nicht nur eine Kopie von PQSERVICE da ich die Partition nicht mehr auf den Notebook hab, die Kopie aber gerade nicht zur Verfügung steht.

Wie komm ich weiter?

Kurzer

Neuer Benutzer
Ja hab ich und das lustige ist mit meiner 64bit Version läuft es an. Nu bin ich so weit das ich die eventuelle Ursache gefunden hab. Meine Partition C war ...GB groß und nu wollt ich eine Reperatur machen und da sehe ich das die Partition c nich gibt sondern E mit ganau der Gleichen Größe.
Kann ich die Partion umbenennen so das die wieder C heiß, vll funzt es ja dann auch ohne neu Instal

Swordfish

Moderator a.D.
Original von Kurzer
Ja hab ich und das lustige ist mit meiner 64bit Version läuft es an.
Unterschiedliche Rohlinge?

Nu bin ich so weit das ich die eventuelle Ursache gefunden hab. [...]
Also war die neuinstallation ein Reparaturversuch für welches Problem!?

Meine Partition C war ...GB groß und nu wollt ich eine Reperatur machen und da sehe ich das die Partition c nich gibt sondern E mit ganau der Gleichen Größe.
Dann wird 'E' schon die vorherige Systempartition bezeichnen, wenn sie exakt gleich groß sind.

Kann ich die Partion umbenennen so das die wieder C heiß, vll funzt es ja dann auch ohne neu Instal
Unter Windows ist die Systempartition (genau die als aktiv markierte, primäre Partition der Platte von der das System bootet) immer 'C'. Nervt vor allem bei Multibootkonfigurationen, bei denen immer die Partition, von der die eben laufende Windowsinstallation gebootet wurde, den Buchstaben C bekommt und die übrigen in dieser Reihenfolge zugeordnet werden. Unter Windows NT (zumindest IIRC seit 2k) spielt das jedoch keine wirkliche Rolle mehr, da die Partitionen intern über GUIDs identifiziert werden. Langer Rede kurzer Sinn: Was ist Dein ursprüngliches Problem?

cheers, Swordfish

Kurzer

Neuer Benutzer
Also lansam
Mein System bootet nicht mehr. "bootmgr is missing"
Eine Recovery hab ich nicht aber eine Kopie der versteckten Partition vom Acer. Die ich momentan leider leider nicht nutzen kann.
Nun wollte ich eine Reperatur mit der Vista DVD machen und das geht so weit bis das System mir sagt das eine Reperatur nicht möglich ist. Weil die zu reparierenden Datein wohl auf Partiton E liegen, diese ist so groß wie meine ursprüngliche Partition C. Die muß ja irgendwie umbenannt worden sein.
Wie kann ich jetzt die Partitionen wieder umbenennen? Im Bios da ich ja nicht auf Windows komme.

Swordfish

Moderator a.D.
Original von Kurzer
Also lansam
Mein System bootet nicht mehr. "bootmgr is missing"
Aus heiterem Himmel?

Nun wollte ich eine Reperatur mit der Vista DVD machen und das geht so weit bis das System mir sagt das eine Reperatur nicht möglich ist. Weil die zu reparierenden Datein wohl auf Partiton E liegen, diese ist so groß wie meine ursprüngliche Partition C.
Bitte nicht so schwammig. "bis das System mir sagt das eine Reperatur nicht möglich ist" -> Wann sagt Dir das Windows Setup? Hast Du eine Windowsinstallation auswählen können? Hast Du Reperaturoptionen vorgeschlagen bekommen?

Ob die Systempartition nun als 'C' oder 'E' oder sonstwie bekannt ist, wird mit dem "Fehlschlag" der Reparatur nichts zu tun haben, da - wie ich Dir in meinem vorigen Beitrag schon verklickern wollte - Windows sich nicht wirklich um Laufwerksbuchstaben kümmert.

Die muß ja irgendwie umbenannt worden sein.
Partitionen werden nicht mit Laufwerksbuchstaben "benannt", sondern stur von Windows Zugeordnet. Natürlich kann man, vorausgesetzt Windows kommt bis zum WinLogon, den Partitionen - bis auf die Systempartition 'C' - auch eine andere Zuordnung festlegen. Diese gilt dann aber nur für die Windowsinstallation, in der die Zuordnung festgelegt wurde - Deine Vista DVD hat davon natürlich keine Ahnung und nimmt die Zuordnung nach og. Muster vor. Für Windows "heißt" Deine Systempartition wahrscheinlich "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)".

Wie kann ich jetzt die Partitionen wieder umbenennen? Im Bios da ich ja nicht auf Windows komme.
Das BIOS kümmert sich nicht um Partitionen und hat demzufolge auch von Laufwerksbuchstaben keine Ahnung. Eine Festplatte ist für das BIOS gewissermaßen ein dreidimensionales Ding mit Koordinaten für jede Zelle (Cylinder/Head/Sector). Es lädt lediglich den MBR aus C=0/H=0/S=0 in den Arbeitsspeicher an Adresse 0x7c00 und führt ihn aus.

on topic:
Dass die Reparatur mittels Vista DVD nicht funktioniert, liegt viel mehr daran, dass Du versuchst eine 32 bit Vistainstallation mit einem Installationsmedium für Vista x64 zu reparieren.

Vorschlag: Besorg' Dir eine andere Vista x86 DVD und versuch' die Reparatur damit.

cheers, Swordfish

Oben