8930: Acer HD Audio Manager deinstallieren?

Timy_T

Neuer Benutzer
Hallo,

weiß jemand eine Möglichkeit, den Acer HD Audio Manager zu deinstallieren, um nur mit Bordmitteln oder den Realtek Audio Treibern die Soundeinstellungen vorzunehmen?

Gruß

Tim Tendler

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 8930: Acer HD Audio Manager deinstallieren?

Unter Vista und 7 komm' ich auch ohne den Manager klar - unter den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung werden HDMI, SP/DIF und die Lautsprecher ebenfalls erkannt und können einfach umgestellt werden (WIN7 läuft sogar mit Standardtreiber!).

Timy_T

Neuer Benutzer

Unter Vista kann ich aber nicht die Belegung der drei Audio-Ausgänge ändern (außer über den HD-Audio-Man., und dort speichert er die Änderungen nicht ab).
Ich habe das Problem schon weiter unten geschildert, wollte aber hier eine allgemeine Möglichkeit finden, die Acer Software komplett loszuwerden, was ich aber nicht schaffe.
Selbst, wenn ich im Explorer im Realtek-Verzeichnis die .exe starte, öffnet sich der Acer HD Audio.
Ich schaffe es einfach nicht, die schwarze Buchse mit den beiden Front- und die blaue Buchse mit den beiden Seitenlautsprechern zu belegen.
Wenn ich die schwarze Buchse frei lasse, dann gehen auch die Seitenlautsprecher in blau, ebenso, wenn ich die rosa und blaue Buchse verwende. Spielt aber alles keine Rolle, denn nach einem Neustart ist alle wieder beim alten (Schwarz Lautsprecher, blau Line In und Rosa Micro).

Tim

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Dann wirst ihn wohl behalten müssen, wenn du bestimmte Funktionen davon nutzt - warum willst ihn dann loswerden? :D

PS: Wenn du nur den normalen Realtektreiber installierst, dann ist das die gleiche Anwendung, nur heißt sie HD Audio Manager..

Timy_T

Neuer Benutzer

Ich will ihn loswerden, weil er die Buchsenbelegung nicht abspeichert bzw. beim Neustart immer wieder auf Standard ändert.

Vom Realtek Treiber habe ich aber Sceenshots gesehen, auf denen der ganz anders aussah als der Acer HD Audio Manager.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

OK, könnte sein. Letzte Version aufm Notebook, die ich installierte, war glaubig R2.12..

Oben