8920g: Unerklärliche Komplettabstürze beim Spielen von MMORPGS

Neejay80

Neuer Benutzer
hallo forum,
ich weiß echt nicht mehr ein noch aus, darum auch hier die frage an die technisch versierten user.

erstmal zu meinem system:
2Ghz dualcore
4GB Ram
geforce 9500m GS 512 dezidiert (nutzt zusätzlich standardmäßig 1GB vom Ram)
windows vista 32 home premium
realtek HD onboardsound

nun zu meinem problem:

ich kann herr der ringe online ohne probleme in directx 10 und auch directx 9 spielen, stundenlang ohne abbrüche bzw andereweitigen problemen.

doch wenn ich world of warcraft spiele, oder nun ganz neu warhammer age of reckoning, dann starten die spiele ganz normal, es läuft alles wie es sein soll...doch sekunden bis zu 15 minuten nach einstieg bricht der pc zu einem blackscreen ab, der sound hängt in einer endlosschleife und es hilft nur noch ein hard reset.

probiert habe ich echt schon alles, von neuen treibern über reinstall des system usw.

es kann doch nicht sein, dass herr der ringe läuft, doch die anderen spiele nicht. und was noch komischer ist, dass die spiele ja laufen, sie starten, alles von grafik bis sound läuft und plötzlich ABBRUCH

hat hierzu irgendjemand eine ahnung?
ich bin echt verzweifelt.

glg,
andy

Abraxis

Neuer Benutzer
hmm also ich spiele nur WoW mit dem 8920g. Bei mir gibts keine Abstürze, aber mitten in der Anwendung kommts zu CPU-Throtteling, d.h. die CPU taktet auf 50% runter und die FPS gehen von 60 auf 30 und im schlachtzug bis auf 15 runter und das passiert ca. alle 5-10min für 2min ist auch nicht besonders erfreulich.

Hoffe da auch auf neue gescheite Treiber und n Bios update mit einer besseren Lüfterregelung sowie anderen SPeedstep einstellungen.

Aber n Blackscreen hat ich noch nie.

Neejay80

Neuer Benutzer
ich hab jetzt zufällig rausgefunden, wo das problem liegt.

hab WAR im akkubetrieb gestartet und schau an, es lief ohne probleme....gut ich dachte ich muss die graka runtertakten, das hab ich dann probiert - ABSTURZ

doch dann hab ich die cpu geschwindigkeit per epower management von maximum auf hoch gestellt (mittlere einstellung) und nun laufen alle spiele.

klar ärgert es, dass die cpu runtergeschraubt werden musste, aber nun hab ich endlich einen lösungsansatz.

greetings,
andy

@abraxis:
vielleicht hilft das auch bei dir

Abraxis

Neuer Benutzer
jo, spiel auch nicht mehr auf max. performance sonder ausbalanciert, akku hab ich nie im gerät sonder nur ans netz angeschlossen, das machts zwar einwenig besser dennoch sollte die cpu nicht während der anwendung runtertakten, das ist schon sehr nervig, ich weiss ja nicht wie intensiv ihr WoW zockt aber wenn man da schlachtzüge im Sunwellplateau hat und z.b. bei Muru oder felmyst is, da reichen 2 sekunden lange ruckler und alles is vorbei..bei der hardware, darf sowas nicht sein!

Slugger

Neuer Benutzer
Das mit den Rucklern hatte ich auch schon oft. Das war aber nur weil ich den Standby Modus oft benutze. Irgendwas läuft da nicht richtig und nach 10x Standy (also beim zuklappen des NB´s) fängt die Ruckelorgie an mit 20fps dann wieder 50fps immerzu.

Lösung war einfach ein kompletter Neustart des NB´s. Seitdem funktioniert es wieder.

Desweiteren haben die Realtek Treiber bei mir fast überall Probleme bereitet. Diese habe ich deinstalliert und nutze seitdem die Windows Treiber. Auch keine Probleme mehr seitdem.

Neejay80

Neuer Benutzer
@slugger:

das heißt realtek HD deinstalliert und beim hochstarten die soundtreiber verwendet, die windows automatisch installiert?

das funktioniert?

greetings,
andy

Slugger

Neuer Benutzer
Also bei den Rucklern in WOW hat nur der Neustart geholfen. (Klingt blöd, aber warum runterfahren wenn man ein NB hat?)

Beim den Audiotreibern wars so das ich allgemein Probleme damit hatte. Warnmeldungen, Programm funkionierten nicht und aus Games bin ich rausgeschmissen worden usw. Ich würde es zumindest mal ausprobieren wie du gesagt hast. Sollte es nicht daran liegen kannst ja wieder drüber installieren.

Vielleicht würde auch ein Bios Update helfen.

Muss aber noch dazu sagen das ich keinerlei Tools von Acer mehr installiert habe. EPower ist im Grunde ja auch nur die Energieeinstellungen von Windows. Dazu noch hat das meiste mit Vista64 bei mir nicht funktioniert. Sei es Recovery, Fingerprint usw. gaben immer irgendwelche Fehlermeldungen. Hab also nix davon installiert und seitdem läuft der Rechner auch ohne Probleme.

Abraxis

Neuer Benutzer
Also könnte schon ne Deinstallation von den ganzen Acer-Tools helfen?

Soundtreiber hab ich von Acer nuee geladen, mit dem neusten gings garnicht gut und seit ich den drauf gemacht hab, der davor installiert war geht etwas besser, aber dieses Cpu-Throtteling tritt immer noch auf seltener und kürzer, aber weg isses nicht.

Hatte ich aber auch mit deinstallierten Soundtreibern

Oben