8920 Windows 7 und Full HD?

Peter0001

Neuer Benutzer
Ist es möglich, dass W7 kein FullHd unterstützt, oder ist es einfach nur ein teiberproblem der Gafikkarte?
Unter Vista konnte ich ein Auflösung von 1920 x 1??? einstellen.
Unter W7 ist es nur 1680x 945.
Hab ich vllt vergessen, was spezifischen für das Display zu installieren?
Oder liegt es einfach nur am Treber?

Graka ist eine Mobility HD 3650 mit aktuellstem W7 Treiber.

slatti

Neuer Benutzer
AW: Windows7 und FullHd

hast du ein FullHD Display oder nur HD+?

Wie lautet die Modellnr?

Versuchst du mkv files abzuspielen oder Blu-ray?

Peter0001

Neuer Benutzer
AW: Windows7 und FullHd

Ist FullHD. Lief ja ohne probleme unter Vista.
Ich will keine Videos oder br filme abspielen, ich will in ertser linie meine auflösung wieder auf 1920x 1xxx stellen können. mehr nicht.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 8920 Windows 7 und Full HD?

Du bist sicher, dass unter Vista Full HD gelaufen ist? Es gibt auch 8920er die ein 1680x945er Panel verbaut haben. Könntest mal die komplette Modellnummer hier posten, bitte?

Peter0001

Neuer Benutzer

603G25bn
Ich hoffe die ist richtig.

Und unter vista lief das ding in der 1920er auflösung. da bin ich mir sicher.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Kannst im Catalyst nicht FULL HD manuell als Auflösung dazuschalten und einstellen?

<Digital Panel - HDTV Support>, da kannst mal suchen..

Peter0001

Neuer Benutzer

Hab nirgens die option im ccc gefunden.
Vielleicht liegts daran, dass es halt ne treiber beta für w7 ist.

*edit: auch in diesem Leistungstest schneidet die Gkaka schlechter ab als unter vista.

Zuletzt bearbeitet:

slatti

Neuer Benutzer

Du hast nicht mal ein HD+ Bildschirm, verstehe dennoch nicht, wie du auf 1680x 945 gar auf 1080i kommst?

Plattform: Santa RosaCPU: Intel Core 2 Duo Prozessor T7500 (4 MB L2 Cache, 2.20 GHz, 800 MHz FSB)
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
Chipsatz: Mobile Intel PM965 Express
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3650VRAM: bis zu 1280MB Hypermemory (512MB dediziert, bis zu 768MB shared VRAM)
DirectX Support: DirectX 10
RAM Standard: 3072 MB DDR2Festplatte: 250 GB S-ATA
Optisches Laufwerk: 2x Blu-ray ROM mit DVD SuperMulti (DL)
Displaygröße/-typ: 18.4" WXGA Acer CineCrystal High-Brightness (220-nit) TFT, 8ms
Displayauflösung: 1366 x 768 (16:9)Audio: Dolby Home Theater
Lautsprecher: Fünf Dolby zertifizierte Lautsprecher und Acer Tuba CineBass Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:

Peter0001

Neuer Benutzer

Was du gepostet hast ist fast richtig.
Ausser das die Grafikkarte bei mir mit bis zu 1791MB Hypermemory angegeben ist und das das Display kein TFT sondern ein Samsung LCD ist.

Wie gesagt. Unter w7 läuft das ding in einer maximalen Auflösung von 1680x945. Unter Vista ging 1920x(irgendwas).

slatti

Neuer Benutzer

na ja, bloß grafikkarte bringt dir nix, wenn dein Bildschirm nicht FullHD tauglich ist. Ist schon komisch alles, aber ich finde keine andere auflösung im Netz. Was steht bei dir auf dem Karton? 18,4 Full HD oder HD+ , ich tippe nichts davon, oder?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Peter0001
redest Du nun von einem "externen" zweiten Monitor, oder von dem Notebook-Display?
Und wenn Du "Samsung LCD" schreibst, meinst Du etwa ein TV-LCD?

Du müsstest Dich etwas präziser ausdrücken, denn ich befürchte das wir hier
nur großes Rätselraten betreiben.

Peter0001

Neuer Benutzer

Ich rede hier von meinem Notebook display. Von keinem externen Gerät.
Und mit Samsung LCD meine ich das Panel meines Notebooks.( hat zumindest Everest ausgelesen)
Auf dem Karton steht nix, wie befürchtet.
Hab nur nen Aufkleber am diesplay gehabt, auf dem "Full HD 1080 Playback" stand. (womit natürlich auch der HDMI Ausgang gemeint sein kann)

Seid mir nicht böse, aber es kommt mir so vor, als meintet ihr ich will euch verar...en.
Ist es so ungewöhnlich, eine 1920er Auflösung auf einem Laptop zu haben?? Das 8920G ist mein erstes Notebook. Bin mal davon ausgegangen, dass es bei der Serie mit FullHD Krams und BR Player normal ist.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nix "Annahme" veräppeln, nur unklar rüber gekommen!

Und leider verbaut ACER in den verschiedenen "Untermodellen" des 8920g
unterschiedliche Panele mit unterschiedlichen Auflösungen.

Da können wir nu auch nix dafür, auch nixt für das Marketinggelabere seitens ACER (*_*)

slatti

Neuer Benutzer

nein, nix mit Verarschen. Nur denken Viele, dass FullHD Playback gleich FullHD Notebook heißt und da liegt man sau falsch.

Denn wie ich schon geschrieben habe, finde ich kein Notebook mit der Bezeichnung der HD+ oder FullHD darstellen kann.

Dass es FullHD Abspielen kann, ist logo, da -> BluRay drin sitzt,aber du bekommst diese maximale Auflösung auf deinem Bildschirm nicht dargestellt, eher über Grafikkarte am externem Monitor.

Ich sehe es immer wieder, dass viele Ebay Verkäufer gar Gewerbetreibende falsche Angaben über den 8920G oder 8930G machen. Wenn man die anschreibt, schreiben sie, ist FullHD Notebook, da wie sie schön sagen -> Full HD 1080 Playback. Überprüft man aber die ModellNr, stellst sich herraus, dass die Bidschirme nur HD+ tauglich sind.

Mach ne neue Partition und installiere Vista um zu sehen, ob an der Betreibssystem/Win7 Treiber liegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann

Zuletzt bearbeitet:

Peter0001

Neuer Benutzer

Habs gefunden. Display ist HD+.
Allerdings weiss ich nicht, was für eine Auflösung ich maximal mit HD+ fahren kann, weil ich vom HD+ Format noch nie was gehört habe. Habs deswegen auf dem Karton wohl auch "überlesen".

slatti

Neuer Benutzer

Habs gefunden. Display ist HD+.
Allerdings weiss ich nicht, was für eine Auflösung ich maximal mit HD+ fahren kann, weil ich vom HD+ Format noch nie was gehört habe. Habs deswegen auf dem Karton wohl auch "überlesen".

Hier: FullHD: 1920 x 1080 WUXGA 1080p
HD+: 1680 x 945 WXGA

Peter0001

Neuer Benutzer

Dann recover ich nochmal Vista. Hatte definitiv ne Auflösung von 1920x1080 auf dem desktop.
Oder ich werde so langsam verrückt. das kann auch sein.
Melde mich sobald ich recovered habe.

Hammerhart

Neuer Benutzer

Hi hab das selbe problem mit dem 8530G

Displaygröße: 18,4 Zoll/46,7 cm Full HD Acer CineCrystal High Brightness (220-nit) mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung, 8 ms Reaktionszeit, im 16:9 Format
Prozessor: AMD Turion X2 RM-74 (2,20 GHz)
Festplatte: 320 GB SATA
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR-2-RAM
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD4650 mit 1024 MB DDR2 VRAM
Laufwerke: DVD-Brenner + Bluray-Player
Sound: Dolby Home Theater, Dolby zertifizierte Stereo Lautsprecher und Acer Tuba CineBass Subwoofer
Netzwerk: LAN, Wireless LAN, 56 k Modem
Software: MS Windows Vista Home Premium, MS Works
Schnittstellen/Anschlüsse: 4 x USB 2.0, VGA, HDMI-Ausgang, RJ11, RJ 45, CIR (Infrarot), S/PDIF. Acer EasyPort IV, eSATA, Mikrofon, ExpressCardSlot, 6-in-1-Cardreader. Audio: Lautsprecher/Kopfhörer/Line-Out, Mikrofon-In, Line-In.
Besonderheiten: 3 Schnellstarttasten, separater Nummernblock, integrierte Webcam, 8-Zellen-Akku
Maße (B/H/T) in cm: 44,1/4,0 - 4,4/30,0 cm
Gewicht in kg: 4,1 kg

Ich kann seit ich Vista ultimate drauf habe keine blue ray´s mehr abspielen vorher mit der home ging es. muss doch irgent eine software sein damit das wieder geht keiner ne idee?

Und nein ich mach mir keine Home premium drauf^^ hab ich bei noch keinen meiner pc´s gemacht und es ging immer alles nach ein bissel leserei und gefummel

Oben