8920: Notebook tickert

serice

Neuer Benutzer
X(Hallo,
ich habe am 16.09.2008 mein Acer Aspire 8920 erhalten und war erst voll begeistert.
Doch schon beim ersten benutzen fiel mir auf, das irgentwas im Notebook tickert.
Ich dachte mir erst nix dabei, aber mittlerweile nervt es schon gewaltig.
Ich würde sagen, es tickert immer, wenn die Festplatte arbeitet.
Ist das normal?
 

serice

Neuer Benutzer
Hallo, danke für die Antwort.
Leider habe ich keinerlei Ahnung von Notebooks ;)
Was meinst Du?
Also ich empfinde das nicht mehr als leises klackern, sondern als störend. Kann natürlich sein, das nur ich das so empfine :D
Ich hatte vorher ein HP und von daher kenne ich das auch nicht ;)
 

Holzbrett

Neuer Benutzer
Da schließ ich mich mal sölla an. Je nach Festplattenhersteller und Modell kann das Geräusch beim bewegen des Lesekopfes unterschiedlich ausfallen. Da ist von "lautlos" bis "Amiga liest Diskette" alles drin.

Vllt. könntest Du das Geräusch näher beschreiben? (Ich weiß, ist schwierig)
 

Blake

Neuer Benutzer
Jup kann schon recht laut sein Festplatte. Auch unregelmäßigen "knacken" muss nicht schlimm sein.

Vielleicht mal ein Test Programm vom Hersteller der Festplatte besorgen und gucken ob alles OK ist.
 

serice

Neuer Benutzer
Also es ist zu unterschiedlichen Zeiten...mal ist es von Anfang an und dann wieder erst nach ner viertel Stunde.
Es hört sich an, als wenn eine Uhr gaaaanz laut tickt und auch die Abstände zwischen dem tickern sind wie bei einer Uhr...aber manchmal auch nicht :(
Woher bekomme ich denn so ein Programm?
Könnte es auch an der Grafikkarte liegen?
Tickert die auch?
Sorry für die Fragen, aber wie gesagt ich habe wenig Ahnung :D
 

Blake

Neuer Benutzer
Bei mir ist ne Western Digital drin (Eigenschaften von Laufwerk gucken)
Das wäre dann hier zu finden (Vista Version)
Data Lifeguard Diagnostics


Hört sich eher ungesund an. Könnte aber auch irgendein Lüfter sein oder so.
Speicher mal lieber nicts wichtiges auf der Platte und beobachte.
 

serice

Neuer Benutzer
Hallo und nochmals Danke für Eure Antworten.
Ich habe mich, nachdem das tickern lauter wurde, dazu durchgerungen die Hotline anzurufen und das Gerät geht in die Reparatur.
Der Mitarbeiter dort konnte sich auch keinen Reim drauf machen.
Ich melde mich hier sobald ich das Notebook zurückhabe!
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
obwohl wenn kein bluescreen kommt, dürfte nix fehlen, es könnte aber sein, dass defekte sektoren auf der hdd vorhanden sind! gute idee das einschicken. :] :]

lg
 

steakmaster

Neuer Benutzer
Ich würde mal in der Nacht, wenn es ganz ruhig ist, das Ohr auf das Laptop legen und hören ob du irgend ein clickern hörst....das war bei mir auch so. Untertags hats getickert dann sollte es in der Nacht,wenns draußen dunkel ist und das ganze Licht sich im Kühlschrank versteckt, clickern...dann ist alles ok!!!!! :(
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von steakmaster
Ich würde mal in der Nacht, wenn es ganz ruhig ist, das Ohr auf das Laptop legen und hören ob du irgend ein clickern hörst....das war bei mir auch so. Untertags hats getickert dann sollte es in der Nacht,wenns draußen dunkel ist und das ganze Licht sich im Kühlschrank versteckt, clickern...dann ist alles ok!!!!! :(

Kannst das mal genauer erklären, bitte? lol
 

Holzbrett

Neuer Benutzer
wenns draußen dunkel ist und das ganze Licht sich im Kühlschrank versteckt
Ach deswegen ist's Nachts dunkel? ... Gut zu wissen. Dann bringt mich meins solarbetriebenes Nachtsichtgerärt also auch nicht weiter?

So ein Tickern ensteht im Übrigen auch manchmal wenn die Platte einen Sektor nicht richtig lesen kann...


Gruß
 
Oben