So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.... Mein 7738g macht mich wahnsinnig: Wie schonmal hier gepostet habe ich auch das Problem, dass ich beim gucken von HD-Streams recht oft Ruckler und sogar Aufhänger (Bild vom Stream stoppt, Ton klingt wie sprringende Platte) habe. Nun scheint es aber nicht nur eine, sondern gleich zwei Ursachen zu geben, denn manchmal geschieht das Ruckeln, weil die CPU-Last auf 100% schießt (laut Taskmgr ist es dann auch der Browser selbst, der die Performance zieht, keine Antivir-Progs oder so, alles schon gecheckt), und manchmal scheint der Grund eine aus völlig schleierhaften Gründe wie wild arbeitende Festplatte zu sein. Die Festplatte scheint mir ohnehin irgendwie nicht ganz richtig zu arbeiten, aber leider fehlt mir da so n bisschen das Sachverständnis um das wirklich beurteilen zu können, abe rich zähl mal auf, was mir "spanisch" vor kommt:
Die Übertragungsrate beim kopieren von großen Datenmengen (jetzt grade zB verschieb ich meine Musiksammlung stückchenweise von einer Partition auf die andere - das dauert bei einem 11GB großen Ordner ~15min, mit einer Übertragungsrate von 8-12MB/sec....vllt irre ich mich, aber schnell scheint das nicht grad zu sein, oder? Des Weiteren rödelt die Platte, wie schon gesagt, manchmal ohne erkennbaren Grund, was dazu führt, dass das ganze System in den Keller geht (Texteingabe wird um mehrere Sekunden verzögert und solche Späße...). Außerdem scheint mir laut Dr.Hardware die Zugriffszeit n bisschen hoch? (Siehe Grafiken!)
Weiß jemand Rat? Auch bei der CPU? Hab sogar schon Throttlestop probiert, aber mein System scheint nicht zu throttlen. Temp's sind auch ok, unter 50° alles.
Mein System:
7738g
Intel Core Duo T6600 (2,2Ghz)
Geforce 240m
4GB RAM
640GB Festplatte WDC WD6400BEVT
Zugriffszeit:
Lesen:
Schreiben:
Die Übertragungsrate beim kopieren von großen Datenmengen (jetzt grade zB verschieb ich meine Musiksammlung stückchenweise von einer Partition auf die andere - das dauert bei einem 11GB großen Ordner ~15min, mit einer Übertragungsrate von 8-12MB/sec....vllt irre ich mich, aber schnell scheint das nicht grad zu sein, oder? Des Weiteren rödelt die Platte, wie schon gesagt, manchmal ohne erkennbaren Grund, was dazu führt, dass das ganze System in den Keller geht (Texteingabe wird um mehrere Sekunden verzögert und solche Späße...). Außerdem scheint mir laut Dr.Hardware die Zugriffszeit n bisschen hoch? (Siehe Grafiken!)
Weiß jemand Rat? Auch bei der CPU? Hab sogar schon Throttlestop probiert, aber mein System scheint nicht zu throttlen. Temp's sind auch ok, unter 50° alles.
Mein System:
7738g
Intel Core Duo T6600 (2,2Ghz)
Geforce 240m
4GB RAM
640GB Festplatte WDC WD6400BEVT
Zugriffszeit:

Lesen:

Schreiben: