Aspire 7738G 7738G und der richtige AKKU ???

sweety1248

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein Problem.

Habe einen 7738G mit original AKKU vom Typ AS07B41 (der hat 11,1V).

Hab mir über EBAY diesen Typ gekauft, mir wurde aber der Typ AS07B42 mit 14,4V geliefert. Ich habe das dem Verkaufer gesagt und der meinte aber ich könnte den 14,4V Typ ohne Probleme betreiben.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen bei der Spannungsdifferenz.

Kann mir jemand hier die Wahrheit sagen ???

Bin für Hilfe echt dankbar.

Gruß
SWEETY1248

sweety1248

Neuer Benutzer
AW: 7738G und der richtige AKKU ???

Nein, nicht aus China.

Krieg den auch wieder zurückgetauscht.

Aber ich möchte ja wissen ob ich in einem 7738G das einen 11,1V Akku drinhat auch einen mit 14,8V bedenkenlos reinstecken kann und das dann auch funktioniert.

Hab gesehen das es 7738G mit beiden Akkus gibt (zumindest findet man das hier im Ersatzteilshop).

PowerFind

Ich hasse Doofies!

In meinem ASPIRE 7738G hat der Akku folgende Daten:

Name: AS07B32
Rating: 14,8 Volt
4800 mAh
71 Wh

Es ist ein Original-ACER-Akku mit ACER-Strichcode.
Battery cell made in Japan
Assembly in China

sweety1248

Neuer Benutzer

Danke Powerfind

Aber das bringt mich nicht weiter.

Ich brauche ne zuverlässige Auskunft ob das 7738G allgemein beide Akkus verträgt.

Nicht das ich z.B. den reintue den Du hast und mir fackelt wegen den 3,7V Unterschied irgendwas ab.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@sweety1248

Das ist egal ob 11,1V oder 14,8 V dies wird elektronisch gesteuert. Was soll bei 3,7 V Abfackeln. Wenn das Notebook nur 11,1 V braucht, dann nimmt es auch nur 11,1 V und nicht mehr. Beide Teile komunizieren untereinander. Abfackeln würde erst was, wenn 220 V durchgejagd werden, dann fällt Weihnachten und Ostern auf ein Tag.;)

MfG Olaf

sweety1248

Neuer Benutzer

@Olaf

bist du dir wirklich sicher ????

Ich dachte wenn der Akku z.B. schon vorgeladen ist und ich steck den in mein Notebook (das bis jetzt nur einen 11,1V Akku hatte) dann wären die 3,7V im Verhältnis zur Spannung 11,1V schon 33% mehr als bisher. Da könnte doch intern was kaputtgehen.

Bist du dir da also wirklich sicher ?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Der aktuelle Akku, also der mit 11,1V (lt. Aufschrift), liefert ja voll geladen auch
deutlich mehr als 11,1V ;)

sweety1248

Neuer Benutzer

Ja,
aber doch keine 33%

Außerdem unterscheiden die sich doch in der Zellenanzahl, oder ???

Ich meine ich steck den 14,8V Akku schon rein wenn er passt. Nur würde ich eben vorher gerne wissen ob wirklich nix passiert.

Und warum gibts dann eigentlich verschiedene wenn`s beide tun ?

Denkst du also auch das da nix kaputt geht ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mach es Dir doch nicht so schwer.

Tu den Akku rein und schau ob´s geht. Entladen bestimmt und wenn die "Sprachen" stimmen "Läd" es auch auf. Wenn nicht, Return zu dem Verkäufer deines Vertrauen´s.

So ein Lappy hat ein Schaltnetzteil intern. Dem ist es in großen Grenzen ziemlich egal, was kommt und erzeugt die stabilen internen Versorgungsspannungen.

Ob da nun 3 oder 4 Zellen hintereinander sind.... Frag die Kaufleute. Nicht die Techniker, was das soll.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Im SG gefunden: Daraus geht deutlich hervor, dass dieses Modell, vermutlich abhängig vom Stromverbrauch (CPU), mit beiden Akku-Typen geliefert wird.

Anhänge

• ACER7738_BATTERY.jpg
    ACER7738_BATTERY.jpg
    27 KB · Aufrufe: 12

sweety1248

Neuer Benutzer

Danke nochmal an alle.

Habe mittlerweile auch eine Antwort von Acer selbst erhalten:

Zitat:
Generell können auch Akkus mit 14,8V verwendet werden. Allerdings sollten Sie hier nur freigegebene Akkus von Acer verwenden, da Nachbauten möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Hab ihn nun eingebaut und er geht.

Wollte nur nochmal Feedback geben.

Danke nochmals.
Gruß

Oben