7730G - USB-Ports & Kartenslot werden nicht mehr erkannt/ langsames Runterfahren

Nico501

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit WinXP installiert (Bios 0.3611). Alles funktionierte wunderbar.

Von jetzt auf gleich werden USB Geräte - wenn überhaupt - erst nach ewig langer Zeit erkannt. Anders ist es allerdings mit einer USB-Maus oder einem USB-Stick, wenn sie schon im Port sind, wenn Windows hochfährt.

Gleiches Problem besteht mit Speicherkarten. Gestern ging noch alles. Alles was ich gemacht habe, war, in den letzten zwei Tagen vermehrt mit einer SD-Karte rumzuhantieren, die bei einer DigiCam dabei war. Jetzt wird die Karte erst nach einer Ewigkeit erkann. Wenn.

Neue Software habe ich nicht installiert.

Habe versucht, die Treiber für den Kartenslot neu zu installieren (CardReader_JMB38X_v1.00.10.04). Zwischenzeitlich wurde er auch wieder im Gerätemanager angezeigt. Zumindest dann, wenn auch eine SD-Karte erkannt wurde und auf sie zugegriffen werden konnte.

Dann habe ich sämtliche USB-Ports im Gerätemanager deinstalliert (8 Stück) - was meinem Gefühl nach jeweils viel zu lange gedauert hat - und XP neu hochgefahren.

Hierbei hatte sich ein weiteres Problem kurz gelöst, welches jetzt aber wieder da ist: Der Computer braucht seit Neuem (evtl. seit Auftreten oben beschriebenen Problems) ewig zum runterfahren. Beim Beenden werden bis auf Zone Alarm und ein weiteres Programm alle rasend schnell beendet (diese beiden lassen sich aber noch von Hand vor dem Runterfahren schnell beenden) und dann hängt der Compi ewig. Solange ist der Desktop samt Symbolen zu sehen und auch die übrigen Phasen dauern ewig.

Besonderheit: Als ich alle USB-Ports deinstalliert hatte, fuhr der Compi schnell runter. Scheint also damit zu tun zu haben.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich die Ports und den Kartenslot wieder problemlos ans Laufen bekomme?

Ist das eher ein Hard- oder Softwareproblem?

Danke

audio123

Neuer Benutzer
AW: 7730G - USB-Ports & Kartenslot werden nicht mehr erkannt/ langsames Runterfahren

ich habe seit einiger Zeit WinXP installiert (Bios 0.3611). Alles funktionierte wunderbar.

Von jetzt auf gleich werden USB Geräte - wenn überhaupt - erst nach ewig langer Zeit erkannt. Anders ist es allerdings mit einer USB-Maus oder einem USB-Stick, wenn sie schon im Port sind, wenn Windows hochfährt.

Ist das eher ein Hard- oder Softwareproblem?

Ist ziemlich sicher ein Software-, also genauer gesagt ein Treiberproblem.
Da Windows (zumindest bei XP ist es defintiv so) das selbe Gerät mehrmals installiert wenn man es an verschiedenen USB-Ports ansteckt kann es schon ein Grund dafür sein dass da mal was "urcheinander" kommt.

Ich würde jetzt nochmal versuchen die Geräte im Gerätemanager zu deinstallieren und dann die Registry mal mit CCleaner ( CCleaner[.de] ) zu säubern.

Danach mal neu installieren - wichtig: Treiber braucht man für die USB-Ports nicht - die bringt Windows selber mit (auch XP).

Wenn du den Treiber für den Cardreader von der Acer Treiberseite genommen hast ... - der ist doch nur für Vista verfügbar ?
Darin würde ich jetzt mal das Problem (zumindest einen Teil davon) sehen.

An sich müsste Windows XP auch für den Cardreader einen Standardtreiber parat haben sodass du keine extra Treiber installieren musst - denn der Cardreader ist, wie viele andere Komponenten an den Notebooks auch (z.B. Webcam), nichts anderes als ein Standard USB-Gerät für das im Normalfall keine speziellen Treiber notwenig sind - also einfach nochmal ausprobieren (wenn Windows XP nicht gleich einen Treiber findet dann über die automatische Onlinesuche während der Treiberinstallation suchen lassen).

MfG aus München
audio123
:D

Nico501

Neuer Benutzer
AW: 7730G - USB-Ports & Kartenslot werden nicht mehr erkannt/ langsames Runterfahren

Danke schonmal für diesen Tipp. Werde es im Laufe des Tages versuchen.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich außer den 8 USB-Ports, die ich deinstalliert hatte (hießen alle einfach nur "USB-Root-Hub") noch weitere 8 Ports habe, die allesamt die Bezeichnung "Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller" tragen. Jeweils mit dem Zusatz einer Zahl (2934 - 2939 und 293A und 293C).

Da der Laptop nur 4 Ports hat, kann mir also gut vorstellen, dass Windows da irgendwie durcheinanderkommt oder gekommen ist.

Jetzt gerade wollte ich auf die schnelle einen der Intel-Ports deinstallieren. Das scheint aber irgendwie nicht zu funktioneren. Nachdem ich das Entfernen des Geräts aus der Systemkonfiguration bestätigt habe, passiert minutenlang nichts. Das Fenster schließt sich nicht und stattdessen erscheint beim erneuten anklicken das klassische "(Not Responding)" oben im Fenster. Nur ein Klick auf das rote Kreuz kann den Vorgang abbrechen.

Dafür gibt der Laptop von Zeit zu Zeit einen einzelnen Ereigniston von sich, als ob er irgendetwas machen würde oder festgestellt hätte. Den Ton, den er z. B. auch beim Erkennen neuer Hardware am USB-Port ausgegeben hat.

Aber vielleicht liegt es ja auch an der Reihenfolge und man muss die anderen Ports zuerst entfernen.

Probiere ich später aus. Muss jetzt aus dem Haus. Werde dann berichten, ob es funktioniert hat.

Milan0

Moderator a.D.

hast du bei der installation von xp auch den chipsatztreiber installiert? xp bringt vielleicht standardtreiber für usb mit, aber den chipsatztreiber sehe ich mit als wichtigsten an!

xp-treiber für acer-books kannst auch mal bei acer-us schauen...

Nico501

Neuer Benutzer

hast du bei der installation von xp auch den chipsatztreiber installiert? xp bringt vielleicht standardtreiber für usb mit, aber den chipsatztreiber sehe ich mit als wichtigsten an!

xp-treiber für acer-books kannst auch mal bei acer-us schauen...

Ja, hatte ich gemacht. Habe sogar versucht, ihn neu zu installieren, allerdings kam nach nicht mal einer halben Sekunde schon die Meldung, die Installation sei erfolgreich. Ich hätte gedacht, vielleicht wird nochmal alles "drüberinstalliert". Scheint aber eher so gewesen zu sein, als hätte das Programm festgestellt, dass die nötigen Dateien schon da sind, und gar nichts gemacht.

@audio123: Übrigens hatte ich während der ersten Installation von XP die Treiber benutzt, die laut dieser Seite: "http://www.laptops-drivers.com/acer-notebooks/download-windows-xp-drivers-for-acer-aspire-7730.html" für XP sind. Auch den Kartentreiber.
Dass ich versucht habe, den CardReader-Treiber für Vista zu installieren war nur eine Notlösung. Oft funktionieren ja die Vistatreiber. Mittlerweile habe ich den auch schon wieder deinstalliert.

Swordfish

Moderator a.D.

Das Erste, das ich bei ungewöhnlich langsamen Shutdown tun würde, wär' ein Blick in die Event-Logs... nicht blindlings Treiber und Geräte deinstallieren.

cheers, Swordfish

Nico501

Neuer Benutzer

Das Erste, das ich bei ungewöhnlich langsamen Shutdown tun würde, wär' ein Blick in die Event-Logs... nicht blindlings Treiber und Geräte deinstallieren.

cheers, Swordfish

Danke für den Tipp. Um aber Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich habe ich nichts deinstalliert, weil der Computer ungewöhnlich langsam runterfährt. Damit hatte ich mich eher abgefunden bzw. wollte mich dem Problem später widmen.

Ich habe lediglich im Zuge des Versuch der Lösung eines Problems entdeckt, dass sich damit für einen kurzen Moment ein anderes gelöst hatte.

Nico501

Neuer Benutzer

Zwischenbericht:

Alle 16 (!) Ports deinstalliert. Neu hochgefahren. Mit CCleaner die Registry bereinigt.

Hat aber nix gebracht. Wenn ich Speicherkarten oder USB-Sticks anstecke, kommt zwar sofort (im Gegensatz zu vorher) ein Ton, dass sie erkannt werden, es dauert aber teilweise Minuten, bis man darauf zugreifen kann.

Gleiches gilt für die USB-Maus.

Heißt das etwa, Windows XP neu installieren? Kann ja wohl nicht sein (nicht schon wieder).

Weiß noch jemand Rat?

audio123

Neuer Benutzer

Naja neuinstallieren ist wohl die letzte Lösung :)

Allerdings ist (auch wenn alles funktioniert) ja meist etwas "Chaos" im Gerätemanager unter "USB-Controller" zu finden, oder besser ausgedrückt, man kann nicht wirklich zuordnen welcher der zig Einträge genau für welchen Port (oder bei Laptops auch diverse intern "angeschlossenen" Geräte wie Webcam, Touchpad, usw) ist.

An ´nem normalen PC/Laptop dürfte wohl überall eine Armee von Universal Host Controllern, Open Host-Controllern, USB-Root-Hubs, erweiterten Hostcontrollern und USB-Verbundgeräten im Gerätemanager unter "USB-Controller" zu sehen sein ;)

Da dürfte es schwer fallen zu entscheiden ob jetzt nach einer Deinstallation alles wieder richtig installiert wurde, leider ist es nicht so einfach wie bei z.B. einer Grafikkarte zu erkennen ...

Dann vielleicht doch Windows-Neuinstallation ?
Geht ja auch recht fix mit nLite bei Windows XP :)

MfG aus München
audio123
:D

Nico501

Neuer Benutzer

Vor allem habe ich ja keinen Einfluss darauf, was Windows XP nach der Deinstallation und dem erneuten Hochfahren wieder installiert. Auf die Treiber für die USB-Ports habe ich ja keinen Einfluss.

Alles ist wie vorher.

NLite ist 'ne klasse Sache, aber irgendwie müsste ich mich da auch schon wieder reindenken.

Seufz.

Danke nochmal für die Hinweise bisher.

Falls noch jemand etwas weiß...

Oben