7730g mit Windows7 epower Problem

seckel

Neuer Benutzer
Aspire 7730g mit Windows7 epower Problem

Hallo alle,

habe jetzt frisch Windosw7/64 auf meinem 7730G installiert.
Treiber und alles perfekt.

Leider bekomme ich die Acer epower software nicht zum laufen.
Habe die vitsa64bit-Versionen runtergeladen und installiert (auch im Kompatibilitätsmodus).

Das eFramework (was von epower vorausgesetzt wird) meldet nur lapidar beim starten "Betriebssystem wird nicht unterstützt".

Hat jemand eine Lösung?
Oder gibt es Alternativen, die es mir erlauben, die Leistung von CPU UND Grafikkarte je nach Energiemodus einzustellen?

Habe mir unter Vista einen "Leise"-Modus angelegt, unter dem CPU und Graka reduziert laufen...den möchte ich nicht mehr missen.

Gruß

Ps.: suchfunktion hier hat nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 7730g mit Windows7 epower Problem

das framework hat es richtig erkannt, das die acer-tools nicht (oder noch nicht) unter win7 laufen ;)

habe noch kein win7 laufen, aber unter vista kannst dir doch auch energieschemas einstellen. wird unter 7 ja auch noch möglich sein...

seckel

Neuer Benutzer

Das macht die Grafikarte mit dem Aktuellsten Treiber aber selber ( wenn es eine Nvidia ist) ;)

Also ich hab den aktuellsten Treiber drauf...aber wie soll der wissen, was ich will?

Konkret: Energieschema "Leise": CPU-speed reduziert und Graka-Speed reduziert. Trotzdem läuft eine 3D-Anwendung, die normalerweise an der Graka zerren würde..aber ich komme auch mit 50% FPS aus, dafür isser leise...wie soll das der nvidia-Treiber wissen, wenn ichs nirgendwo im Energieschema angeben kann?

G!sm0

Neuer Benutzer

Also bei mir ist das so das sich die Grafikarte danach richtet was sie momentan leisten muss, wenn ich z.b. ein Spiel laufen habe oder Photoshop rechnen lasse, sagt mir Everest alles auf Max meiner Grafikarte (GPU , Speicher und Spannung) wenn ich aber in Win7 nur auf dem Desktop bin und nichts mache sagt mir everest das alles auf minimum ist (so +- 110 Mhz und so weiter) meinst du das ?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das macht die Karte auch mit alten Treibern - er meint richtige Energieprofile, dass sich die Karte gar nicht hochtaktet.
Das könntest mit dem Rivatuner realisieren.

G!sm0

Neuer Benutzer

Achso nagut aber bringt das wirklich was ? ich mein wenn ich Grafkileistung brauche soll die auch da sein und ich will dann nicht erst ein anderes Profil starten?

seckel

Neuer Benutzer

Geneu..sie soll nicht die maximale Leistung bringen...25fps statt 50...so als Beispiel..dafür kein nervtötender Lüfter.

Rivatuner hab ich noch nicht probiert..mir wär halt ne 1-click Lösung wie mit dem epower-zeug von acer unter vista halt lieber ;)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Dann werden's eben drei Klicks.. erstell dir mit Rivatuner zwei Profile (Höchstleistung und halbe Leistung), dann kannst wechseln.. oder du wartest, bis Acer die e-Tools aktualisiert.

Oben