7730G Biometrieproblem

Shadowflyer

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen.

Systemzusammenstellung:
Acer Aspire 7730G
4GB RAM
Intel T9400 (2x2,53)
NVidia 9600M GT
Vista Home Premium

Problemstellung:
System lief bis zur heutigen Autofahrt. Lappy unterwegs angeschmissen (als Beifahrer) und alles lief. Die Energieoptionen über das Acer Powermanagement auf Energiesparmodus umgestellt und ein wenig gedaddelt.

Akku nicht aufgebraucht.

Zu Hause dann den Lappy an die Steckdose geklemmt, System gestartet und versucht mich im Windows anzumelden, allerdings zeigte der Biometriescanner bei meinem Versuch mich mit dem Finger anzumelden absolut keine Reaktion.
Auch im "normalen" Betrieb bei Aufruf von sämtlichen eingerichteten Passwortgeschützten Seiten, bei dem ich den Fingerprint bisher genutzt habe, wird zwar das Abfragefenster angezeigt, aber das System reagiert nicht.

Wenn allerdings KEINE Abfrage gefordert wird und ich dann mit irgendeinem Finger über den Scanner gehe, wird oben links in der Ecke ein Fingerabdrucksymbol angezeigt und ein Signalton (kurzes "pling") ertönt.

Wenn ich dann das Netzkabel abziehe, funktioniert der Biometriescanner bei allen eingerichteten Passworteinfragen. Stecke ich das Netzkabel wieder rein, funktionieren die Passwortabfragen wieder nicht.

Energieoption steht wieder auf "Höchstleistung".

Eigenversuche:
1. Biometriescanner im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert --> Biometrie funktioniert wieder nicht (abgesehen von dem Ton)

2. Gerät vom Netz genommen, Akku entfernt, 10 Minuten gewartet, Akku wieder eingesetzt, System hochgefahren (Biometriescanner funktionierte bei der Anmeldung), Netzstecker eingesteckt --> Biometriescanner funktioniert wieder nicht.

Ich wäre super dankbar für eine Lösung, hier im Forum hab ich leider noch nichts gefunden (oder ich hab mich zu dämlich bei der Suche angestellt).

LG
Shadow

Shadowflyer

Neuer Benutzer
Sorry.... stelle mich wohl echt zu dämlich an.... wenn ich mein Gerätetyp bei ACER einstelle, dann bekomme ich keine Downloadmöglichkeit....

Das Proggy läuft hier unter

ACER BIO PROTECTION in der Version 6.0.00.13.... kannst Du mir sagen, wo ich die bei Acer finde?

Shadowflyer

Neuer Benutzer
So, habe gestern mal auf der Supportsite einen Call geöffnet. Bin mal gespannt, wie lange die brauchen, um zu antworten....

Sollten die ne Lösung haben, schreib ich es hier rein.

Vielleicht hat aber noch wer anders ne Idee...

Gruß

Buhm

Neuer Benutzer
Hallo ich habe das selbe Probleme irgendwie will mein FIngerprinter nicht funktionieren.Habe die Software auch nochmal neu installiert jedoch kommt oben links immer erst das Zeichen für den Fingerprinter und dann danach gleich ein rotes x.Hast du schon rausgefunden wo dran das liegt?
habe das mit dem Kabel noch nicht getestet ob das bei mir auch so ist.wenn ich zb. mehrmals versuche den einzurichten kommt manchmal sogar nen bluescreen und das notebook fährt runter...
????

Shadowflyer

Neuer Benutzer
Folgenden Antwort habe ich vom Acer Support erhalten.... :

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Wenn Sie Ihr Gerät nicht per Hand formatiert, gelöscht oder ein anderes Betriebssystem installiert haben, ist eine versteckte Recovery Partition auf dem Gerät vorhanden, mit der das System neu installiert werden kann.

Halten Sie beim Einschalten die ALT Taste gedrückt und tippen Sie intervallmäßig die F10 Taste. Dann sollte nicht Windows, sondern das Recovery Programm starten.
Sollte dieses nicht funktionieren, starten Sie das Gerät bitte neu. Drücken Sie dann beim Systemstart mehrfach F2 (Bei Notebooks) DEL/Entf (Bei PCs), um ins BIOS zu gelangen und suchen Sie den Punkt "d2drecovery". Dieser muss auf enabled stehen. Mit F10 verlassen Sie das BIOS, und bestätigen bitte mit YES, dass die Einstellungen übernommen werden sollen.

Leider lässt sich aus Ihrer Fehlerbeschreibung nicht eindeutig erkennen, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt.

In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie zunächst ein Recovery Ihres Gerätes durchführen, um einen Softwarefehler auszuschließen. Beachten Sie bitte, dass das Beheben von Softwarefehlern nicht in den Garantieleistungen enthalten ist. Sollte Ihr Gerät in unser Repair Center kommen und festgestellt werden, dass es sich nur um einen Softwarefehler handelt, müssen wir Ihnen 50 Euro für unseren Service berechnen.

Im Folgenden geben wir Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen, die das Recovery betreffen:

Wieso liegt dem Notebook keine Windows CD bei?

Unsere Geräte werden mit einer benutzerfreundlichen Recovery Version ausgeliefert. Diese Version wurde von ACER in Zusammenarbeit mit der Firma Microsoft erstellt. Diese Recovery Version soll es Ihnen als Kunden erleichtern, bei einem Absturz oder bei gravierenden Fehlern des Betriebssystems, den Auslieferungszustand schnell und einfach wiederherzustellen.

Auf Ihrem Acer Gerät befindet sich vorinstalliert das Programm eRecovery Management. Mit diesem Programm lässt sich eine "bootfähige" Recovery CD/DVD erstellen.
Des Weiteren kann man mit dem Acer eRecovery Management eine Applikations-DVD erstellen. Auf dieser befinden sich dann alle Treiber und die vorinstallierte Software.

Muss ich meine Daten vor einem Recovery sichern?

Ja, bei einem Recovery werden sämtliche Daten,jegliche von Ihnen installierte Software, sowie Ihre Einstellungen, die auf der C: Partition abgelegt sind, verloren gehen. Die Daten auf der D: Partition bleiben unberührt.
Bei Verwendung einer Windows Formatter CD wird sowohl die C:, als auch die D: Partition gelöscht. Sichern Sie daher unbedingt alle Daten, die Sie nach dem Recovery noch benötigen.

Wie erstelle ich eine Recovery-CD?

Führen Sie das Acer eRecovery Management aus. Sie finden es unter Start > All Programms (Alle Programme) > Acer Empowering Technology > Acer eRecovery Management
oder
klicken Sie bitte auf "Start", dann auf "Suchen" und suchen Sie den Begriff "Recovery". Starten Sie dann das Programm "E-Recovery Management".

Eine Anleitung zu diesem Programm finden Sie unter folgendem Link auf unserer Homepage:
http://support.acer-euro.com/empowering_technology/nbutility.html

Wie führe ich das Recovery mit der Recovery CD aus?

Legen Sie die erstellte Recovery CD in das Laufwerk und starten Sie das Gerät neu.
Sollte das Recovery Programm nun noch nicht starten, gehen Sie wie folgt vor: Starten Sie das Gerät neu und drücken Sie während des Systemstarts mehrfach F2 (Bei Notebooks) DEL/Entf (Bei PCs), um in das Bios zu gelangen. Wählen Sie nun den Menüpunkt Boot und setzen Sie CD/DVD an die erste Stelle. Speichern Sie die Einstellungen mit F10 und starten Sie das Gerät neu. Das Recovery Programm sollte nun starten.

Wie führe ich das Recovery ohne Recovery CD aus?

Wenn Sie Ihr Gerät nicht per Hand formatiert, gelöscht oder ein anderes Betriebssystem installiert haben, ist eine versteckte Recovery Partition auf dem Gerät vorhanden, mit der das System neu installiert werden kann.

Die Wiederherstellung darüber wird D2D-Recovery genannt. Dieses kann wie folgt ausgeführt werden:

Halten Sie beim Einschalten die ALT Taste gedrückt und tippen Sie intervallmäßig die F10 Taste. Dann sollte nicht Windows, sondern das Recovery Programm starten.

Sollte dieses nicht funktionieren, starten Sie das Gerät bitte neu. Drücken Sie dann beim Systemstart mehrfach F2 (Bei Notebooks) DEL/Entf (Bei PCs), um ins Bios zu gelangen und suchen Sie den Punkt "d2drecovery". Dieser muss auf enabled stehen. Mit F10 verlassen Sie das Bios, und bestätigen bitte mit YES, dass die Einstellungen übernommen werden sollen. Versuchen Sie es nun erneut.

Kann ich eine Recovery CD bestellen?

Sollte weder die Erstellung der Recovery CDs noch das D2D-Recovery möglich sein, da das Programm gelöscht wurde, können wir Ihnen Sicherheitskopien der Recovery CDs anlegen und zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen für diesen Service 50 Euro berechnet werden müssen.

Für die Bestellung senden Sie bitte die E-Mail inkl. vorangegangener Korrespondenz an mich zurück. Ich werde Ihnen dann eine Bearbeitungsnummer mitteilen und Ihnen den genauen Verlauf für die Bestellung der Sicherheitskopien der Recovery CDs erläutern.

Sollte der Fehler nach dem Recovery noch existent sein, senden Sie bitte die E-Mail inkl. vorangegangener Korrespondenz an mich zurück. Ich werde Ihnen dann eine Bearbeitungsnummer mitteilen und den Verlauf für den Servicefall genau erläutern.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Also in der Kurzfassung: System neu aufsetzen und schauen, obs immernoch zu Problemen kommt....

Ich werd das wohl mal ausprobieren und hier ne Rückmeldung geben....

Gruß
(derzeit aus Passau ;) )
Shadow

camouflageTR

Neuer Benutzer
hi....hier ein kleiner tip von einem neuen :p

also windwos taste gedrückt halten...dann auf X drücken

danach öffnet sich ein fenster...ganz unten rechts drauf..und siehe da benutzerhandbuch,software und treiber :)

hab das theme etwas schnell überflogen..falls jemand en tipp schon gebracht hat..sorry für meinen post....

bis denn :)

Oben