7730: Laptop schaltet sich nicht aus

lakolas

Neuer Benutzer
Hallo

habe mal ne Frage, in der Hoffnung auf Hilfe. :rolleyes:

Der Laptop meiner Mutter (Acer) aspire 77300 fährt zwar schön runter (hat das neue Windows) aber schaltet sich nciht aus. Das Festplattensymbol blinkt aber der Rechner bleibt an. Per Hand (drücken des Ein- und Ausmachknopfes) kann ich ihn zwar ausmachen, aber richtig ist das so ja nicht. =)

Ist es irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe, oder ist der Rechner defekt. (Grad mal 5 Monate alt).

Keine Ahnung, ob ihr mit diesen mageren Hinweisen helfen könnt, aber ich versuchs mal.

Danke Euch

Jürgen

Swordfish

Moderator a.D.
Schau' mal in die Ereignisanzeige und Poste allfällige Fehlermeldungen. Achte besonders auf Meldungen mit "ACPI" im Text. "Neues Windows" = Vista?

cheers, Swordfish

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Lustig, die meisten hier beschweren sich, dass ihr Laptop bei Hitze ausgeht, du beschwerst dich dass er NICHT ausgeht. ;) ;)

WIE fährst du den Laptop herunter?

lg

Swordfish

Moderator a.D.
LOL

Bingo: Nicht den Laptop ausschalten, sondern den danebenliegenden Fön einschalten ... den Rest erledigt die Zeit. Bleibt das Problem, das der Fön nicht richt 'runterfährt... Zeitschaltuhr? ;)

cheers, Swordfish

sharkfin

Neuer Benutzer
Könnte mir vorstellen, das "Ausschalten" passiert über den Button im Startmenü, der wie ein "Ausschaltsymbol (oben offener Kreis mit senkrechtem Strich) aussieht. Allerdings wird Vista dadurch nur in den Energiesparmodus. Geh' mal mit dem Mauscursor auf das Pfeilsymbol rechts daneben und dann auf "Herunterfahren".

Gruß,
sharkfin

Swordfish

Moderator a.D.
Kann man: Über die Energieoptionen. Irgendwo darin - sitz grad' vor XP - kann man die Standardaktion für den Shutdown-button auswählen.

cheers, Swordfish

Apocalypse

AMD VISIONist
hehe.. :)

Also ich habs unter Vista so eingerichtet das es im Start Menü nur "Herunterfahren" zur Auswahl steht. ~ Eingerichtet mit Tune Up Utilities.

Und in der Vista Sidebar ein Widget geladen-nennt sich "Steuerung" da hat man 1Klick Symbole für
1. Benutzer Abmelden
2. Stand By
3. Herunterfahren
4. Neu Starten

Sehr Praktisch ..

Ansonsten ein tip. Rechts-Klick auf der Taskleiste~Eigenschaften..

grüße..

Swordfish

Moderator a.D.
Hi nochmal - nun (endlich) wieder mit Vista. ;)

Die Einstellungen für den "Herunterfahren" Button im Startmenü findet man in den erweiterten Einstellungen des jeweiligen Energiesparplans: "Power buttons and lid" -> "Start Menu Power Button".

cheers, Swordfish

lakolas

Neuer Benutzer
Hi Ihr

Kam 2 Tage nicht ins Netz, konnte daher nix testen oder ausprobieren. Erstmal danke euch.
Ich gehe schon auf Herunterfahren.
Neues Windows iist Vista. Die anderen Sachen teste ich mal und werde dann gerne weiterfragen, oder berichten.

Dank Euch und nen guten Rutsch

Jürgen

Oben