7720g W-LAN-Problem

G

Garlandt

Guest
Hi Leute,

seit gestern bin ich Stolzer Besitzer eines Acer Aspire 7720g und bin bisher auch völlig zufrieden damit. das einzige was ich nicht hin bekomme ist die W-LAN Verbindung. (Dabei bin ich erfahrender Computernutzer und abeite selbst im Support *an mir zweifel*)

Also, ich hab die SuFu genutzt und gelesen das es wohl ab und zu am treiber liegen könnte. Nun, am System hab ich noch nicht viel geändert.

Also Folgende infos könnten euch vlt weiterhelfen mir zu helfen xD

Netzwerkadapter: Intel(R) Wireless WiFi Link 4985AGN
W-LAN: 802.11g +802.11b (Mixed)
Verschlüsselung: WPA/WPA2 mit Pre-shared key
Router: T-Com Speedport W 500 V

Im Gerätemanager ist alles ok. Was noch wichtig sein könnte ist, das ich den Launch Manager in msconfig Deaktiviert habe weil ich diese Acersoftware nicht nutzen möchte. Wireless LAN ist aktiviert (W-LAN Taste).

Ich sehe bei "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" mein W-LAN und kann auch den PSK eingeben, beim Versuch die Verbidnung aufzubauen komtm die meldung "Es kann keine Verbindung mit 'W-LAN Name' hergestellt werden"

Ich hoffe das die infos reichen um vlt schon sagen zu können woran das Problem liegt.

Gruß

Garlandt

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 7720g W-LAN(Mal wieder)

Den Launchmanager würde ich an deiner Stelle schon im Autostart lassen, da sonst die Lautstärkeregelung und auch die Sondertasten nicht korrekt funktionieren (RAM Verbrauch mit ~2MB ist auch nicht groß) - die emPoweringtools sind überflüssig.

Treiber von der Intelhomepage aktuell?

PS: es ist eine 4965, kann das sein?

G

Garlandt

Guest

Ja es ist ein 4965 hatte mich da wohl verlesen. Also alle sondertasten Funktionieren soweit. Außer Bluetooth, da kommt immer "Keine Bluetooth einheit".

Ich werd mal die aktuellen intel treiber installieren und es dann nochmal versuchen. Ich melde mich gleich nochmal obs geklappt hat.

Gruß

Garlandt

G

Garlandt

Guest

ok das mit dem Bluetooth is nicht so wichtig.

Neuer treiber installiert aber leider immer noch keinen erfolg.

Gruß

Jashi

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Bei mir hat´s am Anfang auch geholfen, als ich das Ding im Gerätemanager mal deinstalliert habe und danach den Treiber nach Neuerkennung im GM wieder installiert habe.

G

Garlandt

Guest
AW: 7720g W-LAN-Problem

Also erst den Treiber deinstallieren und danach nochmal neu installieren? Oder muss ich da noch mehr beachten?

Gruß

Garlandt

Meteorman

Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe den 7730g und hatte am Anfang auch Ärger mit dem W-Lan.
Ich habe den Speedport w720.

Ich habe alles auf den g Standard festeingestellt und bei der Intel Karte habe ich alles was mit dem neuen n Standard zu tun hat deaktievert.

Danach lief alles problemlos.
Eventuell auch mal bei dem Router einen anderen Kanal einstellen.
Kanal 2 oder 13 mal probieren, bei 13 muss auch der W-Lan Adapter entsprechend eingestellt werden.

meteorman

G

Garlandt

Guest

Also ich hab zuerst versucht die Übertragungsstandarts zu ändern:

n Standard deaktiviert
Treiber auf g Standard gesetzt
Kanal auf 2 gestellt (Router und Treiber)

Bisher ohne erfolg.

Anschließend wollte ich den Treiber deinstallieren also mach ich folgendes:

"Eigenschaften von Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN"-> Button "Deinstallieren" -> Hinweisfenster "Warnung: Sie sind dabei, das Gerät aus der Systemkonfiguration zu deinstallieren." Darunter ein auswahlkästchen "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen"

Wichtig ist: Treiber deinstallieren, nicht das Gerät.

Ist das nun der Richtige weg oder bin ich da Falsch?

Gruß

Garlandt

G

Garlandt

Guest

OK Hab die Treiber Deinstalliert. Das Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN is daraufhin aus der liste verschwunden. -> Neustart

Nach dem neustart hat das System automatisch den alten Treiber (den aller ersten) Installiert, hatte keine möglichkeit das zu beeinflussen.

Was kann ich jetzt tun? Steh sozusagen wieder am Anfang. ^^

Gruß

Garlandt

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nein, du solltest eben gleich den neuen installieren. Alle Meldungen von Windows abbrechen, und gleich den neuen Treiber installieren - nur dann kannst ein Treiberproblem wirklich ausschließen.

G

Garlandt

Guest

Es kommt keine Meldung, keine Abfrage oder ähnliches. Das System ist normal hochgefahren und es kam sofort dieses Ballonfenster mit dem Hinweis das der Hardwaretreiber installiert wurde und die Hardware nun verwendet werden kann.

Gruß

Garlandt

G

Garlandt

Guest

Also Ich hab es grad wieder versucht. Hab nen neuen Treiber von der Intel Seite der direkt für meine Vistaversion sein soll. Hab sogar das W-LAN ohne Verschlüsselung gesendet aber leider ohne erfolg.

Treiberversion ist jetzt 12.4.0.21 vom 04.03.2009

Morgen werd ich Das Notebook mal auf Arbeit testen mal sehn ob da geht, bi dahin wär ich für jeden Rat echt dankbar.

Gruß

Garlandt

force1409

Neuer Benutzer

Beim Speedport schon mal ein Reset ausgeführt und wird beim suchen von Deinem W-lan auch der richtige Routername bzw. richtige SSID angezeigt?

Gruß force

G

Garlandt

Guest

So, das Problem scheint gelöst zu sein. Folgendes habe ich gemacht:

• Treiber deinstalliert
  • Neustart -> Windows Installiert automatisch den ersten (den Ursprünglichen) Treiber (V 03/2008 )
  • LAN Verbindung hergestellt
  • Alle Windows Updates durchgeführt (Achtung die W-LAN Treiber sind Optional und müssen unter "Updates Anzeigen" mit einem Hacken ausgewählt werden)
  • Bei den Windowsupdates wurde die Version 12.2.0.11 (17.11.2008 ) installiert, also nicht die aktuellste die Intel anbietet
  • Danach konnte mit einem Speedport W 701 V eine W-LAN Verbindung aufgebaut werden (W-LAN 802.11b+802.11g+802.11n // WPA/WPA2 Verschlüsselung // Kanal 11)
Anmerkung: Die W-LAN Verbindung konnte mit dem Speedport W 701V auch mit dem Treiber V 12... (03/2009) aufgebaut werden.

Anschließend habe ich die W-LAN Verbidnung mit einem Speedport W 500 V, den ich privat auch verwende, getestet. Funktionierte ohne Probleme.

Sobald ich zuhause bin werde ich das nochmal mit meinem Router testen. Sollte es nicht Funktionieren liegt es am Router. Ich melde mich dann nochmal.

Gruß

Garlandt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Garlandt

Guest

Sobald ich zuhause bin werde ich das nochmal mit meinem Router testen. Sollte es nicht Funktionieren liegt es am Router. Ich melde mich dann nochmal.

Gruß

Garlandt

Also, letzte Rückmeldung zu dem Thema.

Mit meinem eigenen Speedport W 500 V konnte nach wie vor keine Verbindung aufbauen. Auch mit aktueller Firmware nicht. Nun habe ich einen Speedport W 920V und das W-LAN Funktioniert Anstandslos. Ich empfehle daher jedem, mit Ähnlich mysterösen W-LAN Problemen, das W-LAN mal en nem anderen Router zu testen. Vlt beim nachbarn oder so. Denn es lag eindeuti, aus ungeklärten Gründen, an meinem Router.

Gruß

Garlandt

Oben