7720G: Finde Fax Funktion nicht / Bluescreen nach Wechsel von AHCI zu IDE

zombie

Benutzer
Hallo und gesundes Neues,

wollte letztens mal die Modem-Fax Funktion nutzen um ein Fax zu verschicken. Modentreiber sind installiert, habe ich auch nochmal geupdated. Leider finde ich aber nirgends einen Fax Zugang. Üblich ist es doch so, dass wenn man z.b. ein Test verfasst hat man über drucken anstatt eines Druckers dort auch das Fax findet und auswählt. Leider ist dieses aber nirgends zu finden.
Wisst ihr woran das liegen kann ?

Noch eins. Wollte Vista am über den IDE Mode booten lassen, statt AHCI. Grund ist der, dass ich eine SSD nutze und diese meist besser im IDE Moder laufen, da SSDs kein AHCI nutzen. Leider bekomme ich einen Bluscreen nach dem ersten Vista Ladebalken. Üblich ist doch aber das IDE immer geht und es eher bei nachträglichen Wechsel zu AHCI zu Bluescreen kommt. Hmmm.... :rolleyes: ...wie könnte man das fixen um auf IDE zu booten ?

zombie

Benutzer
Hmmm....dachte eigentlich das das vom Modemtreiber her abhängig ist und nicht vom Vista. Da bin ich überrascht....gibt wohl keine alternatives Software die das kann oder vom Modemhersteller ?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Frohes Neues!

Beim nächsten mal bitte das Modell im Titel einfügen.
Wichtig für die Suchfunktion.

Versuche mal, im abgesichterten Modus zu starten, nachdem
Du auf IDE umgestellt hast, dann wird Vista was an den Treibern
umstricken - sollte dann beim nächsten normalen Neustart
funktionieren. Wenn nicht, musst Du ein Recovery durchführen
im IDE-Modus.

zombie

Benutzer
Hat leider weder im abgesicherten Mode noch über REparaturkonsole geklappt. Habe vorhin testweise mal Vista neu aufgespielt, da klappt es und der Speed ist deutlich besser. Nu muß ich mal schauen wie ich das in mein bestehendes Vista rein bekommen. Wäres umgedreht von ide zu AHCI wärs einfacher, da es die Treiber gibt die man eventuell einbaseln könnte aber gibts ide Treiber ?

Swordfish

Moderator a.D.
Der Treiber an sich ist nicht das Problem. Jedes Windows unterstützt Legacy IDE out of the box. Das Problem ist eher, daß der Treiber nicht geladen wird, um den Bootprozess zu beschleunigen.

Versuche bitte folgendes:

Ändere den Modus des Festplattencontrollers im BIOS zurück auf AHCI um booten zu können.
Ändere den Wert von Type in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 4.
Shutdown.
'ndere den Modus des Festplattencontrollers im BIOS auf IDE.
Drücke beide Daumen.

cheers, Swordfish

zombie

Benutzer
So, habe es probiert, kein Erfolg. Habe auch mal die neue Vistainstall mit IDE wieder aufgespielt und in die Regedit geschaut und die Werte dann wieder ins alte Vista übertragen. auch kein Erfolg. Geht wohl nur von IDE -> SATA aber nicht anders rum. Schade.
Naja, dann muß ich leider den mühsamen Weg gehen alles neu aufzusetzten. Der Leistungsvorteil bei IDE mit SSD ist zu groß als das ichs weiterhin mit AHCI nutze. :baby:

Oben