7720G (8600M GT) und Spiele

tripex

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir im Dezember ein 7720G gekauft mit einer 8600M GT an Board, da ich auch gerne mal unterwegs oder im Hotel auf Geschäftreisen ein wenig spielen will, z.B. World of Warcraft, Sacred, Warhammer 40.000 etc.

Leider ist die Spieleleistung nicht gerade berauschend, sogar ein mein altes Notebook mit einer Radeon 9600M hat da mehr Leistung gebracht.

Zum beispiel Sacred (Erster Teil) ruckelt alle paar Sekunden vor sich hin, Warhammer 40K DoW (Erster Teil) unter 10 FPS.

Ich habe auch schonmal neu installiert und Vista Home Premium von einem OEm Datenträger installiert, ohne die Acer Installationslasten, ebenfalls sind die neusten NVidia Notebook Treiber mit installiert. Performance mässig liegen aber alle Spiele ganz weit hinten, selbst in den niedrigsten Einstellungen.

Die Taktraten der GPU bleiben auch beim Spielen konstant, die CPU rennt auf ihren 2GHz durch die Gegend. RAM Auslastung normal, nur die Temperaturen (Trotz Zalman ZM-NC2000 Notebook Cooler Stand) gehen extrem hoch, Lüfter sowie Lamellen der Kühlkörper sind gereinigt, RMA bei Acer ergab nichts, es sei alles ok.

Muss sagen ich bin leider sehr enttäuscht, das Spiele die selbst auf GF4400 Hardware Niveau flüssiger laufen als auf einem Notebook mit theoretisch der 16-fachen Graphik und theoretisch doppelten CPU Leistung (Getestet gegen mein alten Datenbankknecht, der eine GF4400Ti mit einem Athlon XP 1GHz drin hat mit 1GB DDR1 RAM, der im 3D Mark 06 mehr Punkte erhalten hat, als mein Laptop.).

Irgendwer noch Ideen? ausser auf eBay verkaufen und nen gescheiteres Laptop organisieren, das nciht immer kurz vorm Hitzezod steht und auchmal ältere SPiele flüssig darstellt sowie gerne auchmal neue wie CoD4 und DoW2.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 7720G (8600M GT) und Spiele

Frage: Hast du den Lüfter auch abgeschraubt und den Staubteppich drunter abgemacht? Auf welchen Taktraten läuft deine Geforce? Wieviel Speicher?

Findest alles mit GPU-Z raus..

tripex

Neuer Benutzer

Den Staubteppich drunter habe ich auch entfernt mit Druckluft 67 zusätzlich auchnochmal alles gut durchgeblasen.

Laut GPU-Z rennt der Core auf 475 MHz, Memory auf 400 und die Shader auf 950 MHz, also Standardtakt, die Stromsparfunktion kann man über den neuen NVidia Treiber deaktivieren, was ich auch getan habe.

Frische Vista mit SP2: Ruckeln bei allen spielen, auch bei ziemlich alten. FPS im Keller.
Frisches XP mit SP3: Ruckeln bei allen Games auch bei alten. FPS im Keller
Ubuntu mit Wine: Spiele die laufen, laufen mehr schlecht als recht, egal welches Alter, selbst der olle Tuxracer lagt durch die Gegend (Nicht Wine, nativ Linux)

tripex

Neuer Benutzer

In der NVidia Systemsteuerung seit dem 186.03 unter "Mobile >> PowerMizer Einstellungen ändern" kann man ihn nun deaktivieren, die Registry Keys dafür sind auch einwandfrei vorhanden etc.
gpu_z_8600m_gt.jpg
nvidia_powermizer.jpg

Zuletzt bearbeitet:

tripex

Neuer Benutzer

Korrektur: Es handelt sich um den 185.x Treiber von Nvidia. Ist der neuste und Spiele wie Sacred 1 oder auch Warcraft 3, die nun doch eine ziemlich alte Graphik haben, sollten flüssig laufen. Von WoW red ich mal garnicht, das is ne Katastrophe was da an FPS bei rauskommt, selbst die 4400Ti schafft hier bei minimalsten Details auf 1024x768 mit allen Features deaktiviert knapp 50 FPS, im Raid (10er) 30 FPS, die 8600M GT nichtmals 20 FPS im Soloplay unter 800x600.

Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer

hmm den Reiter -Mobile- gibts bei mir nicht, aber hab den durch rivatuner aus...aber daadurch throttelt halt dann die cpu und nicht die gpu -.-

tripex

Neuer Benutzer

Hast du den expliziten Notebooktreiber oder den Desktop mit angepasster *.ini? Ich hab den Notebooktreiber von Nvidia direkt genommen.

Aber leider noch keine Idee wirklich zu meinem Problem nehme ich an.

Abraxis

Neuer Benutzer

jo is ein roiginal treiber von nvidia auch, aber nicht die lösung des problems jo. Die suche ich ja auch noch, aber mit dem RMC isses ertragbarer ;)

tripex

Neuer Benutzer

Ok, auch nach Google kein Plan was RMC ist, und trotzdem fuchst es mich, das selbst Uralt Games ne FPS Rate unter 20 FPS haben.

*grummel* Ich werd nochmal wahnsinnig mit dem Laptop.

Milan0

Moderator a.D.

auf meinem 7720 laufen mit der geforce 8400m gs und einem 1.66ghz dual core ältere spiele absolut flüssig!

da muss irgendwas an deinem system nicht stimmen.
werde in den nächsten tagen/wochen mal auf einen t7300 und eine geforce 8600m gt upgraden. kann dann ja nochmal testen und schauen, wie es bei mir dann läuft...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@Milan0
Die 9600er passt im 7720 ja wegen dem NT nicht, oder wie war das? Was hast bezahlt für die beiden Sachen?

Also ich kann dir zwar keine Rat geben, aber immerhin aus eigener Erfahrung sagen, dass die 8600GT keine langsame Grafikkarte ist.

Ich hatte sie auch in meinem 7720G und war zufrieden damit. Half Life 2 lief flüssig auf maximalen Details und höchster Auflösung und Farcry auch.

Ein Vergleich mit einer Radein 9600 hinkt da, der Unterschied ist schon erheblich.

tripex

Neuer Benutzer

Nunja,

Problem besteht immer noch, selbst nach der vierten Reparatur seitens Acer. Ich gebs auf, nie wieder Acer, schon das 2te Laptop das nur Probleme macht und nervt.

Oben