7530 G - Aufrüstmöglichkeiten

kohi

Neuer Benutzer
Hallo, suche nach Möglichkeiten die Performance meines Notebooks Aspire 7530 G (2.0gHz, 4gb ram, 500gb, hdd, nvidia geforce 9400m, etc.) zu steigern.
Welche Aufrüstmöglichkeiten gibt es für dieses modell (hardware und software)?
Spiele häufig online-poker an bis zu 35 tischen zur selben zeiten, hierbei sind die tische hintereinander angeordnet und wenn action am tisch benötigt wird poppt der tisch auf. zusätzlich verwende ich andere aufwendige tools zur spielhilfe. bei zunehmender tischanzahl wird der rechner immer langsamer, was den spielfluss stark beeinflusst.
Ein Kollege meinte meine Grafikkarte wär zu lahm.

Bitte um Lösungsmöglichkeiten, mfg kohi

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 7530 G - Aufrüstmöglichkeiten

grafikkarte kannst du relativ leicht auswechseln, habe ich auch gemacht. bringt auch einiges, ob das jetzt was bei online poker bringt... keine ahnung...

ansonsten cpu austauschen. da braucht man aber noch einige infos mehr

soLofox

Neuer Benutzer

grafikkarte kannst du relativ leicht auswechseln, habe ich auch gemacht. bringt auch einiges, ob das jetzt was bei online poker bringt... keine ahnung...

ansonsten cpu austauschen. da braucht man aber noch einige infos mehr

wieso braucht man beim cpu wechseln mehr infos? quatsch, man muss auch beim grafikkartenwechsel erstmal sehen welche karte kompatibel ist. da kann er nicht einfach eine 9700M GT reinbauen, wenn die kühlung das gar nicht erlaubt. und auch erstmal schlau machen welche größe die jetzige karte hat (MXM I, II oder III).

beim cpu wechsel würde ich auf eine gleiche oder geringere verlustleistung der cpu achten. und auf die fertigung. macht z.b. sinn statt 65nm 45nm zu nehmen, weil weniger abwärme produziert wird.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

wieso braucht man beim cpu wechseln mehr infos? quatsch, man muss auch beim grafikkartenwechsel erstmal sehen welche karte kompatibel ist. da kann er nicht einfach eine 9700M GT reinbauen, wenn die kühlung das gar nicht erlaubt. und auch erstmal schlau machen welche größe die jetzige karte hat (MXM I, II oder III).

beim cpu wechsel würde ich auf eine gleiche oder geringere verlustleistung der cpu achten. und auf die fertigung. macht z.b. sinn statt 65nm 45nm zu nehmen, weil weniger abwärme produziert wird.

bis 9600m GT kann er alles einbauen. er hat mxm II, weil die 9300m GS auf mxm II basiert. und da kommt man bei dem notebook gut ran. deshalb wird er kein problem haben.

bevor man ihm sagen kann, welche cpu er reinbauen kann, braucht man mehr infos! welcher sockel, chipsatz, etc... un dann erst kann man sich über abwärme oder ähnliches gedanken machen.

soLofox

Neuer Benutzer

nunja, ich denke wenn er ne centrino 2 plattform hat kann er quasi alles einbauen was es an intel mobile cpus gibt ;) da kann ein T2300 rein oder ein T9900. nur dass ein T9900 einiges an wärme produziert und daher eher ein P8700 oder P9700 sinn macht, sofern er die kohle für so eine cpu hat.

ich seh aber gerade dass er ein notebook mit AMD cpu hat. da ist aber ja - genau wie bei intel - die vielfältigkeit der sockel sehr beschränkt ;) ist ja nicht wie beim desktop pc.

ausserdem scheint das 7530G eine IGP grafik zu haben, die ist doch meines wissens nach sowieso verlötet und kann nicht ausgetauscht werden?!

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

nunja, ich denke wenn er ne centrino 2 plattform hat kann er quasi alles einbauen was es an intel mobile cpus gibt ;) da kann ein T2300 rein oder ein T9900. nur dass ein T9900 einiges an wärme produziert und daher eher ein P8700 oder P9700 sinn macht, sofern er die kohle für so eine cpu hat.

ich seh aber gerade dass er ein notebook mit AMD cpu hat. da ist aber ja - genau wie bei intel - die vielfältigkeit der sockel sehr beschränkt ;) ist ja nicht wie beim desktop pc.

ausserdem scheint das 7530G eine IGP grafik zu haben, die ist doch meines wissens nach sowieso verlötet und kann nicht ausgetauscht werden?!

zur grafik: nein, sonst hätte ich ja auch nicht wechseln können. die 9400m GS ist ein Hybrid aus der ONBOARD 9100m G (die ist verlötet, ist nämlich der Chipsatz) und der 9300m GS, welche eine dedizierte ist (deshalb auch 7530G). und die steckt auf einem MXM II.

Zur CPU: Wie du schon erkannt hast, ist AMD drin und nicht Intel. Sockel ist, wenn es dasselbe ist, wie bei mir S1. Laut Apo passt da maximal ein AMD Turion X2 zm-86 Ultra drauf. Ob man da nachher Hitzeschwierigkeiten bekommt, weiss ich nicht, fakt ist, dass das notebook von Haus aus schon zu heiss wird. allerdings ist die AMD Cpu nicht übermäßig teuer (im vergleich zu Intel) und in ebay für rund 150€ zu haben. Sobald ich wieder flüssig bin, werd ich die mal drauf pappen bei mir.

kohi

Neuer Benutzer

erstmal vielen dank für die schnellen antworten. das hört sich ja ganz gut an, was die aufrüstmöglichkeiten angeht. also denke ich grafikkarte wäre schon sinnvoll, evtl. cpu, mehr RAM?????, schnellere festplatte????neues betriebssystem???ß was wäre eurer ansicht nach das sinnvollste und wirtschaftlichste in dieses modell zu investieren??? muss dazu sagen dass ich auf das gerät noch gewährleistung habe, die wäre bei einer hardware veränderung ja wahrscheinlich verflogen oder gibt es hier möglichkeiten bei acer direkt aufzurüsten?

mfg kohi

The Grinch

Administrator
Teammitglied

RAM + 64bit OS
Festplatte ist eine Frage des Bedarfs!

Ich halte es so das ich große Datenmengen immer extern Bunker,
dafür aber eine "relativ" kleine, dafür aber schnelle Festplatte im Notebook habe.

Und wer SSD ins Notebook steckt sollte definitv gleich auf Win7 umsteigen,
denn das erkennt SSDs und behandelt diese entsprechend (was zu Gunsten der
Haltbarkeit geht).

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

wieviel ram hast du denn drin? meinen informationen nach geht eh nicht mehr wie 4 gb. wenn du die also schon drin hast, ist da sowieso schon sense.

festplatte amcht sicherlich sinn. SSD ist nicht nur eine frage des OS sondern auch eine Frage des preises. bevor ich ne SSD kaufe, würde ich mir erstmal die graka und den prozessor vornehmen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Shit, das hab ich ja völlig "ignoriert", da stecken ja schon 4GB drinne!

Lt. einigen "Fachmagazinen" muss man bei VISTA einen ziemlichen Aufstand machen
damit die SSD nicht schon frühzeitig den Löffel wirft.
Prefetch, Superfetch und Defragmenter abschalten sind da Programm.
Alles das macht Win7 wohl von alleine.
Für WinXP ist es eh nur eine "dumme" Festplatte.

Und ja, noch sind SSD preislich Utopie.

Und ob sich eine Umrüstung von CPU und Graka rechnet?
Da kann man u.U. das Notebook besser in die Bucht werfen und sich dann
ein "Gescheites" kaufen.

Und, ich wiederhole mich da gerne, Notebooks sind und bleiben immer ein Kompromiss!
Wer richtig Zocken will, der kommt um einen Desktop nicht rum.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Shit, das hab ich ja völlig "ignoriert", da stecken ja schon 4GB drinne!

Lt. einigen "Fachmagazinen" muss man bei VISTA einen ziemlichen Aufstand machen
damit die SSD nicht schon frühzeitig den Löffel wirft.
Prefetch, Superfetch und Defragmenter abschalten sind da Programm.
Alles das macht Win7 wohl von alleine.
Für WinXP ist es eh nur eine "dumme" Festplatte.

Und ja, noch sind SSD preislich Utopie.

Und ob sich eine Umrüstung von CPU und Graka rechnet?
Da kann man u.U. das Notebook besser in die Bucht werfen und sich dann
ein "Gescheites" kaufen.

Und, ich wiederhole mich da gerne, Notebooks sind und bleiben immer ein Kompromiss!
Wer richtig Zocken will, der kommt um einen Desktop nicht rum.

Hast du natürlisch schon recht, aber wenn er die alten Teile weiterverkauft, investiert er mit einer geforce 9600m GT und dem wesentlich stärkeren AMD höchstens 250€ und hat dann ein Notebook, mit dem man schon "halbwegs" was anfangen kann. Ich kann nur von mir ausgehen: ich habe eine noch etwas schwächere CPU wie er, kann aber dank neuer Graka alles mit befriedigenden bis höchsten Details spielen. Noch ne anständige CPU und ich bin vollstens zufrieden.

Die derart schlechte Graka zieht das Lappi eben saumäßig nach unten. Bei mir kein Vergleich zu vorher.

und trotzdem behälst du recht: wer richtiges performance gaming will, braucht nen desktop oder 4000€ in der tasche :D

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Neee, 4k brauchts nicht!
Nicht mal für einen Core i7 975 extrem.

Für ein Alienware NB schon eher.

Und Du bist sicher das man für eine 9600GT UND einer CPU nur 250€ ausgiebt?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

wenn er die bisher verbaute graka und die CPU auf ebay verschachert, ja.

Ich habe dasselbe notebook und hab mich deshalb schon viel informiert. die graka habe ich ja shcn gewechselt, hae ein schnäppchen gemacht und soweit ich weiss damals 130€ bezahlt. die CPU bekommt man für rund 150€. macht insgesamt 280€. wenn er die graka und cpu für nur 30€ wegkriegt, stimmt meine aussage.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Schön wenn man solche "Schnäppchen" machen kann, aber das ist in der Bucht leider
NICHT die Regel!

Was die CPU angeht, sind 150€ wirklich nicht zu niedrig angesetzt. bei der graka muss man schon ein bisschen intensiver schaun, aber das sind keine utopischen werte. ich für meinen teil werde mir demnächst die CPU holen.

Oben