7520G: Keine Warnung bei niedriger Akkukapazität

clubjack

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt seit nem guten halben Jahr nen Aspire 7520G.
Nu ist es mir schon zig mal passiert, dass ich den Laptop per Akku betrieben habe und ich nicht dran dachte den Netzstrom anmzuschliessen.

Plötzlich...ohne Vorwarnung....der Laptop fährt runter...speichert aber die Sitzung.

Dies liegt daran dass ich eingestellt habe dass er bei erreichen des niedrigen Standes (10%) in den Ruhestand gehen soll.
Allerdings habe ich auch eingestellt das er mich benachrichtigen soll, wenn der niedrige Stand erreicht wird.

Ich werde aber in keinster weise informiert.

Jedes billige Handy kann nen PIEP machen bevor des Akku leer ist, aber nicht mein Laptop?????

Bitte helft mir....

D

ddx4life

Guest
der piep ton ist auch bei mir nicht vorhanden.

bei niedrigen akku stand fängt aber die akku lampe (unten links auf tastatur seite) an orange zu blinken.

clubjack

Neuer Benutzer
Original von HATHOR
Du musst VERSCHIEDENE Prozentschwellen für die Benachrichtigung (z.B. 15%) und Herunterfahren (z.B. 10%) einstellen.
Ausserdem musst Du den Akku alle 3 Monate kalibrieren.
.
AKKU kalibrieren

Ich habe folgendes eingestellt, bzw kann folgendes einstellen:

Niedrige Akkukapazität: 10%
Aktion bei niedriger Batteriekapazität: Nichts unternehmen
Kritische Batteriekapazität: 5%
Aktion bei kritischer Akkukapazität: Ruhezustand
Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität: Ja

H

HATHOR

Guest
Wenn der Akku nicht kalibriert/konditioniert ist, nützen die ganzen Einstellungen nichts!
Grund:
Das Betriebssystem nimmt z.B. an, dass noch 20% Kapazität vorhanden ist - in Wirklichkeit kann der Akku aber schon fast leer sein.
.
WARUM LEST IHR DENN ALLE KEINE HANDBÜCHER ???????????????????????????????????????????????

H

HATHOR

Guest
Original von clubjack
Naja, er fährt ja auch bei genau 5% in den Ruhestand. Also kennt er ja denn Stand.
.
Du hast nichts verstanden:
Das, was das BS anzeigt, muss NICHT mit dem tatsächlichen Ladezustand des Akkus übereinstimmen - deshalb ist eine regelmässige Kalibrierung erforderlich!

clubjack

Neuer Benutzer
Ok. Nehmen wir mal an, die tatsächliche Akkukapazität stimmt nicht mit der vom BS angezeigten überein.
Bsp: Akku 80%
BS denkt 60%

Was macht es für nen unterschied wenn ich bei eingestellten 10% (BS=10%, Akku=30%) nicht benachrichtigt werde und der Akku bei 5% (BS=5%, Akku=25%) in den Ruhestand geht.

Ich wollt eigentlich nur wissen ob jemand der ebenfalls nen Acer Aspire 7520G besitzt, mir erklären kann, ob man nen Signalton einstellen kann oder nicht.

Kalibrieren kann ich natürlich dann auch noch.

H

HATHOR

Guest
Original von clubjack
Ok. Nehmen wir mal an, die tatsächliche Akkukapazität stimmt nicht mit der vom BS angezeigten überein.
Bsp: Akku 80%
BS denkt 60%...

Es ist umgekehrt:
Der Akku altert - seine Kapazität nimmt ab, das BS geht fälschlicherweise von einem höheren Wert aus.

clubjack

Neuer Benutzer
So. Habe es mal getestet indem ich die %e ein wenig hoch geschraubt habe.
Selbst wenn der Akku nun nicht kalibriert ist, müsste er mich ja zumindestens nun warnen. Hab mal nen Bild mit angehängt, damit ihr die Einstellunge seht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 91
Oben