7520 Bios V1.30

katertom

Neuer Benutzer
Nachdem ich das neue Bios im Acer support gefunden habe, hab ich all meinen Mut zusammen und es geflasht. Und ich muss sagen....die Lüftersteuerung hat sich verbessert! Auch die Wärmeentwickelung ist besser...jetzt kann ich es auch mal in die Hand nehmen ohne das ich meine Hand verbrenne! Habt ihr auch schon erfahrungen mit dem neuen Bios gemacht?

So wie es Aussieht hat Acer wohl Probleme mit diesem Typ:
Man beachte:
Bios:
V1.07
V1.11
V1.21
V1.30

ammi

Neuer Benutzer
Hab es auch geflashed aber leider fehlt mir n Changelog .. wäre schon interessant gewesen ...
aber merklich hat sich in meinen Augen nix verbessert ...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
"Never change a running system!"

Ich würde am BIOS nix rum fummeln solange mir dort nicht was
fehlt, was ich unbedingt brauche.
Solange mein System ohne Macken läuft, lass ich Finger davon.
Zu oft liest man, dass ein BIOS-Update schiefgegangen ist.
Auch bei grösster Sorgfalt. Von daher verzichte ich lieber auf
ne klitzekleine Verbesserung - dann hab ich auch kein Risiko *g*

Gruss Marco

Peschi

Neuer Benutzer
Also ich hab meins zqar von der 1.07 auf die 1.11 Version geflashed .. aber was es mir gebracht hat, weiß ich leider selbst net ..... :)

Was soll die 1.30 Version denn bewirken ?

R3vo

Benutzer
Hallo,

bei meinem Notebook ist derzeit auch noch die Version 1.07 drauf.
Wenn ich jetzt auf die 1.30 Update, muss ich dann den ganzen Verlauf durchgehen oder kann ich direkt von 1.07 auf 1.30 updaten?

Gruß Marco

R3vo

Benutzer
Danke, habe gerade mal das Update durchgeführt und muss sagen, mein Notebook wird nicht mehr so heiß als vorher. Der Lüfter läuft auch nicht mehr ständig.

Fazit: Das Update hat sich gelohnt!

miraculix

Benutzer
Original von R3vo
Danke, habe gerade mal das Update durchgeführt und muss sagen, mein Notebook wird nicht mehr so heiß als vorher. Der Lüfter läuft auch nicht mehr ständig.

Was soll da das BIOS ändern ???

nicht mehr so heiß und der Lüfter läuft auch weniger .. das klingt ned recht logisch !

R3vo

Benutzer
Wieso klingt es nicht recht logisch?
Immerhin ist das Bios für die Lüftersteuerung verantwortlich. Das Bios ist für die Wärme natürlich nicht nur ausschlaggebend, da spielt der Grafikkartentreiber auch eine große Rolle, aber das brauch ich dir ja wahrscheinlich nicht zu erzählen :D

miraculix

Benutzer
Wenns klappt ist es ja gut - aber Physikalisch
Leistung erzeugt wärme und die muß durch Lüfter abtransportiert werden.

Bios und Graphiktreiber haben ned soo viel mitsammen

H

HATHOR

Guest
Original von miraculix
Original von R3vo

Was soll da das BIOS ändern ???

nicht mehr so heiß und der Lüfter läuft auch weniger .. das klingt ned recht logisch !

Mit einem BIOS-Update ist häufig auch ein Update des EC-BIOS verbunden.
Deshalb kann es sein, dass die Tabellen (Stichwörter: ACPI, Differentiated System Description Table - DSDT,bios thermal table) geändert worden sind. Beispiel: Die Drehzahl des Lüfters wird in der niedrigsten Stufe etwas angehoben: Folge: die CPU-Temperatur sinkt, bis die nächste Temperaturschwelle erreicht wird, dauert es länger! R3vo schreibt: "Der Lüfter läuft auch nicht mehr ständig." Es klingt paradox - aber ich glaube, dass der Lüfter ständig laufen muss, um eine angenehme Akustik zu erzeugen, aber die "Dauergeschwindigkeit" erzeugt nur etwas Rauschen unterhalb der Hörbarkeitsschwelle.

Oben