6935g wärme

bluttraum

Neuer Benutzer
AW: 6935g wärme

Naja am besten merkst dus bei Spielen, die viel von der CPU leben. Burnout Paradise zb (hab ich 40-50 Frames, bei Thermal Throttling nur noch 10-15), World in Conflict, etc.

Ansonsten am einfach Fraps oder so laufen lassen, und die Frames vergleichen. Sie werden einfach schlagartig weniger. Bei COD4 zB ist es mir anfangs nicht sehr aufgefallen, weil ich statt 45-50 Frames nur noch 25-30 hatte, was aber für mich noch genausogut spielbar ist.

Das Thermal Throttling zeigt dir RMClock dann an - bei Monitoring der Throttling-Takt. Ist bei mir dann nur noch 1,14GHz statt 2,53GHz. Und die Leistung bei Anwendungen und so ist solang er gethrottled bleibt auch eher wie im Energiesparmodus - viel Spaß zB bei Photoshop CS4 und so ^^

daduke

Neuer Benutzer

ahh du hast den "großen" proz drinnen.
Ich habe "nur" den T6400 drinnen. Mal schauen ob das bei mir genauso läuft.
Ist mal ein versuch Wert. Bin mir zwar noch uneins ob ich den nun nochmla umtausche, aber egal ich werde das mit dem einen oder mit nem neuen testen und dir dann mal berichten.
Also ich weiß ja nicht wie zuverlässig SIW ist, aber meine beiden Cores bleiben immer irgendwie auf 40 °C im Leerlauf.
Hat dein Proz eigentlich ne höhere wärmeabgabe als meiner ???
Ist ja mal eine berechtigte Frage bei den heutigen Prozessoren :)

bluttraum

Neuer Benutzer

Ich nehme schwer an, dass er eine höhere Abwärme hat. Und die Temperatur von den beiden Cores selbst kann ich bei meinem nicht ernstnehmen weil die schwankt zwischen 27-45°C, egal ob ich spiele oder nicht o_O also wenn dann ist nur die CPU-Temperatur interessant.

daduke

Neuer Benutzer

Also 10 min test.

mit CPU Rightmark, HDTune, Coretemp, Furmark, Realtemp, Everest, Atto Disk Benchmark :

Prime95 lief mit 100 % auslastung ca. 20 min

Mobo (Everest) 52 °C

CPU (CPU Rightmark) : 22 °C
CPU (Coretemp beide Kerne) : 22 °C
CPU (SIW) : 37 °C
CPU (RealTemp) : 37 °C
CPU (Everest) : 49 °C
CPU 1 (Everest) : 27 °C
CPU 2 (Everest) : 27 °C

GPU (Furmark) : 64 °C
GPU (SIW) : 63 °C
GPU (Everest) : 64 °C

HDD (SIW) 51 ° C :
HDD (HDTune) 50 ° C :

daduke

Neuer Benutzer

vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich den im Hochlkeistungsmodus hatte.
Der Lüfter Ggng auch nur auf Stufe 3 bei erhöhter GPU wärme.

Phili

Neuer Benutzer

Also 10 min test.

mit CPU Rightmark, HDTune, Coretemp, Furmark, Realtemp, Everest, Atto Disk Benchmark :

Prime95 lief mit 100 % auslastung ca. 20 min

Mobo (Everest) 52 °C

CPU (CPU Rightmark) : 22 °C
CPU (Coretemp beide Kerne) : 22 °C
CPU (SIW) : 37 °C
CPU (RealTemp) : 37 °C
CPU (Everest) : 49 °C
CPU 1 (Everest) : 27 °C
CPU 2 (Everest) : 27 °C

GPU (Furmark) : 64 °C
GPU (SIW) : 63 °C
GPU (Everest) : 64 °C

HDD (SIW) 51 ° C :
HDD (HDTune) 50 ° C :
Viele, viele Werte. Hilf mir mal auf die Sprünge: Widersprechen die sich nicht hier und da? Sensorik defekt?
Was wäre denn dein Fazit zur CPU- (nicht Core-)Hitze unter Idle und Last?

Hab ja auch die Version mit T6400. Hast du mal geschaut, ob das Thermal Throttling eine Reduzierung des CPU-Takts beim Spielen auslöst?
Ich hab das vorhin mal kurz mit Oblivion, Far Cry und H.A.W.X im Fenstermodus und CPU-Z ausprobiert und glaube, dass der Takt unverändert hoch bleibt, also kein Thermal Throttling.

Für die User mit einem T9400 ist es ganz bitter, wenn die CPU so viel Abwärme produziert, dass der CPU-Takt abgesenkt werden muss. Mein Beileid!
Wir T6400-User haben also, wie ich schrieb, keine Hitzeprobleme und trotzdem schlechte Leistung in Spielen. Das Problem kommt also wahrscheinlich bei euch noch hinzu.

bluttraum

Neuer Benutzer

Bezüglich der Temperaturen will ich kurz einlenken, da ich ja das gleiche Modell habe: die Core-Temps sind immer irgendwie - also hatte ich schon mal auf 22°, auf 27° und auch auf 41°C. Scheinen sich aber nicht gleichmäßig zu bewegen, also kA wo er die hernimmt. Und CPU Rightmark nimmt auch die Core-Werte her. Deshalb die unterschiedlichsten Werte ;-)

Oben