6930G: Realtek HD-Audio Treiber > R2.21 Raumklang nicht mehr veränderbar

aquilia

Benutzer
Hallo,

wenn ich die Realtek-HD-Audiotreiber höher als R2.21 installiere funktioniert das e-Audio Management nicht mehr korrekt.
D.h. unter Version 2.21 erscheint bei Klangwechsel immernoch "Raumklang ein/aus". Bei allen Versionen über 2.21 lässt sich der Klang nicht mehr ändern.
Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Grüße
Andreas

aquilia

Benutzer
[Gelöst] AW: 6930G: Realtek HD-Audio Treiber > R2.21 Raumklang nicht mehr veränderbar

Hi,

habe nun die aktuellen R2.26 Treiber installiert sowie den Nvidia HD-Audiotreiber deaktiviert.
Nun läuft alles wieder prima!
Ob es nun am Realtek oder Nvidia-Treiber lag weiß ich leider nicht.

MfG
Andreas

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: 6930G: Realtek HD-Audio Treiber > R2.21 Raumklang nicht mehr veränderbar

Wo lag dein Problem vorher?
Warum hast du die Treiber aktualisiert?
Gab es einen Grund dazu ?

aquilia

Benutzer

Hi,

mein Problem war, das alle Realtek-Audiotreiber höher R2.21 das Acer eAudio-Management "ausser Gefecht" setzten. Nun weiss ich aber nicht genau, obs nun am Realtek-Treiber oder am Nvidia-Audiotreiber lag, da ich beides hintereinander geändert habe und erst dann neugestartet habe.
Die Treiber wollte ich aktualisieren, da manchmal knackende Geräusche aus den Lautsprechern kamen. Diese sind bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

Kannst du mir bitte erklären wie du deinen Lüfter reinigst? Jedesmal NB aufschrauben?

Ich finde es nur schade von Acer, das es kaum Treiberupdates auf der Acer-Supportseite gibt, vor allem im Grafikkartenbereich.
Jedoch lassen sich die Nvidia-Notebook-Grafikkartentreiber (von der Nvidia-Seite) problemlos aktualisieren.

Grüße
Andreas

I

ICE

Guest

Das knacken liegt aber am Grafikchip und dessen Stromsparfunktion. Bei mir war das knacken erst durch das Programm "Powermizer switch" verschwunden, mit dem man die Stromsparfunktion des NVidia Chips abschalten kann.

Such mal hier im Forum nach dem Programm, da findest Du was zu.

Abraxis

Neuer Benutzer

Was is den der Nvidia-HD-Audiotreiber???

Brauch man den noch zusätzlich zu Realtek Audiotreiber + Nvidia Grafikkartentreiber? oder meintest du den Grakatreiber und hast dich nur vertippt?

I

ICE

Guest

Wenn Du den original Grafiktreiber von NVidia von der NVidia Homepage installierst, so wird gleichzeitig (zwangsweise) auch ein HD Audio Treiber von NVidia installiert. Dieser funktioniert zwar auch (man hört Ton), doch man kann keine Klangbilder über das Acer Tool einstellen bzw. das EAudio Tool funktioniert nicht mehr.

Wenn man also den NVidia Grafiktreiber installiert hat, so muß man unter Software / Software deinstallieren den NVidia Grafiktreiber auswählen. In dem Deinstallationsmenü kann man dann gezielt den NVidia Audio Treiber deinstallieren. Danach kann man dann den Realtek Treiber installieren und alles klappt wieder.

Abraxis

Neuer Benutzer

Ah ok suppi, vielen Dank, dann werd ich das auch mal anschauen...dachte bisher immer, bei mir würde der Windows Standarttreiber laufen, weil ich alle Realtek Sachen runtergeschmissen hab und das eAudio auch.

Aber nu werde ich mal die Nvidia Treiber löschen und den 2.26er testen.

aquilia

Benutzer

Das knacken liegt aber am Grafikchip und dessen Stromsparfunktion. Bei mir war das knacken erst durch das Programm "Powermizer switch" verschwunden, mit dem man die Stromsparfunktion des NVidia Chips abschalten kann.

Such mal hier im Forum nach dem Programm, da findest Du was zu.

Das Prg Powermizer switch hatte ich auch noch installiert.
Werde es jetzt mal ohne dieses Prg probieren, da der Lüfter nun dauernd läuft.

Oben