6930G: Maximale Auflösung 1024*768?

Kuma

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit ein Acer 6930G. Freude hatt ich damit noch nicht viel, nach knapp 3 Wochen gings mit defekter Platte in die Reparatur (kein booten mehr möglich - wurde angeblich ausgetauscht, Daten sind seltsamerweise immer noch vorhanden. Egal, es bootet, das ist schon mal eine Verbeserung ;) ). Jetzt hab ich ihn wieder, und nur 2 Auflösungen zur Verfügung: 800*600 und 1024*768. Mich dünkt, das war vorher mehr ;)

Der Aufkleber am Laptop sagt: ATI Radeon HD 4650, der Geräte-Manager sagt: Standard-VGA-Grafikkarte (mit Warnsymbol, Klick auf "Eigenschaften" enthüllt: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)".

Ich habe die beiden VGA Treiber, die für das 6930G auf Home im Support anführt werden, heruntergeladen. Die App von Nvidia meint "Das NVIDIA-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird beendet". Macht nichts, wir haben ja noch ein zweites Tool heruntergeladen ... Intel meldet "Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen". Häh? Mein 6930G erfüllt nicht die Anforderungen für ein 6930G Programm? *grübel*

Googlen brachte die Idee, es mit dem ATI Catalyst zu versuchen. Kurz: Auch hier totale Fehlanzeige.

Haben mir die die Grafikkarte ausgebaut? Muss ich das Ding schon wieder zur Reparatur schicken, oder gibt es irgendwo ein verstecktes Häkchen, das ich setzen muss, um eine normale Bildschirmauflösung zu genießen?

tia,
Kuma

Mario

Neuer Benutzer
AW: 6930G: Maximale Auflösung 1024*768?

Wie es aussieht ist der Windows Standarttreiber installiert.

Deine Grafikkarte ist keine NVIDIA.

Versuch mal den Grafikkartentreiber unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen zu deinstallieren und dann den neuen zu installieren.

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo Kuma,

Wie Mario schon sagte, es ist keine NVIDIA Grafik sondern ATI wie dein Google Suche schon richtig herrausfand.

Nun heißt es die richtigen treiber zu nehmen.

Welches Betriebssystem hast du?
Vista nehm ich an?

Achja, ich seh grad auf der Acer seite ist in dem 6930G <- garkeine Ati treiber zur verfügung. Ist es wirklich ein 6930G o. Z oder ZG ?
Schau mal unter dem Notebook da ist ein weiß/gräulicher aufkleber dort ist die genaue Model bezeichnung zu sehen u. bitte mit den Zahlen/Buchstaben dahinter.

In meinem fall Travelmate 7520G - 703G50Mi.

Dann schauen wir weiter?!

grüße

Kuma

Neuer Benutzer
Hi,

dass es laut Aufkleber keine NVIDIA ist, hat mich - in dem Zusammenhang mit keinen vorhanden ATI Treibern - eh verwirrt. Es ist ganz sicher ein 6930G, Tastaturaufkleber und der auf der Rückseite sind sich da einig (Rückseite: Aspire 6930G - 644G64Mn).

OS ist Vista Home Premium (32).

Den Standardtreiber zu deinstallieren wäre kein Problem, aber ich habe eben keine Ahnung, wo ich den richtigen Treiber für die GraKa herbekommen soll. Wie erwähnt, findet sich auf acer.de nur der Treiber für eine NVIDIA Karte, der ATI Catalyst (9.7) hat mir nach der Installation (ich habe da allerdings vorher nicht den Standard-VGA-Treiber deinstalliert, kanns daran liegen?) auch nur ein Fenster mit Audio-Einstellungen präsentiert.

Bin weiterhin für Tipps dankbar :)

mfg,
Kuma

Juhu, 1366*768! Sieht doch gleich besser aus.

Danke an Apocalypse für deine Signatur ;) Standard-Treiber deinstalliert, Catalyst 9.7 deinstalliert, und dann nach dem MobilityModder vorgegangen. War zwar um einiges komplizierter, als ich mir das erhofft hätte, aber jetzt passt die Auflösung.

Vielen Dank! (und sorry fürs Doppelpost, aber ich hab - trotz besserer Auflösung - echt keinen Edit-Button gefunden ... ;) (Edit: Bei diesem Posting gibts einen. Sehr strange))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist

bitte bitte.. :) dafür ist ja meine SIG. da. :) auch wenn Ich nicht direkt darauf hingewiesen habe, super von dir fürs mitdenken. ;)

Zu dem EDIT button - der geht bei uns OttoNormal Usern nur ein paar min. nach dem erstellen. Nur Mod´s u. Admins könn dann noch ändern.
Doppel post ist aber nich wild.. :)

Dann viel spaß mit deinem Book weiterhin..

Oben