6930G Hardware Probleme und Garantiefragen

hotnikkel

Neuer Benutzer
Morgen allerseits,

habe seit Februar 09 den Acer Aspire 6930 G als quasi Workstation (lieg meist zugeklappt im Schrank) am Laufen.
Seitdem läuft er mehrere Stunden am Tag; also gut im Einsatz seit dem Kauf vor 1,5 Jahren. Das NB läuft mit Win7 x64 Ultimate und wird an sich gut gewartet mit ein paar Festplatten/System Tools.

In letzter Zeit häufen sich Probleme mit dem Notebook.
-Mal ist nach dem Login in Win7 jede Eingabe, bzw. das ganze System total verzögert.
-Öfters ist nach Einschalten im Bootprozess diese Win7 Festplattenkonsistenzprüfung "das Laufwerk muss auf Fehler untersucht werden".
-Und leider auch bleibt das Notebook manchmal einfach stehen, bzw. friert ein. (Häufigkeit ca. 1-4 mal im Monat(.

Nun meine Fragen:
- sind das möglicherweise "bekannte Fehler" die irgendwie mit den richtigen Tools oder Einstellungen behoben werden können, oder leider normale "Verschleißerscheinungen", die in Kauf genommen werden müssen ?

- Für Leute mit Erfahrung mit dem Acer Kundenservice: Würden die mein Produkt noch annehmen, Fehler überhaupt finden (da das Gerät ja schon sehr einsatztüchtig ist) und mein Gerät ggf. reparieren oder Teile austauschen ?
Amazon Rechnung mit Kaufdatum Feb/09 liegt vor.

Ich Danke jetzt schon für Antworten!
LG

O

oldierocker

Guest
AW: 6930G Hardware Probleme und Garantiefragen

gegen über Amazon muss dir zwei Jahre Gewährleistung Anspruch
Garantieansprüche hast Du 1 Jahr gegenüber Acer
also würde ich mich erst mal an Amazon wenden

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn schon "Gewährleistung" angeführt wird, dann bitte aber richtig!
Mag zwar sein das man eine ges. Gewährleistung von zwei Jahre hat, aber:

Gewährleistung ? Wikipedia

Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar". Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.
Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.

Sprich, nach den ersten sechs Monaten muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen das der Mangel KEIN typischer Verschleiss darstellt.

Hinweis:
Dies stellt keine Rechtsberatung dar, sondern nur meine Interpretation der Gesetzeslage. Eine Rechtsberatung darf ich nicht geben, da ich kein Organ der Rechtspflege bin! :D

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin
ich habe auch einen 6930G, allerdings ohne Probleme. Weil,

ich das Gerät nicht im Schrank und zugeklappt nutze.

Soll heißen, wenn Du das Gerät ordentlich benutzt, dann kann der Rechner ohne Probleme 24h/7 Tage pro Woche laufen. Des weiteren solltest Du das Gerät reinigen, so wie The Grinch das schon geschrieben hat.

Wenn Du das Gerät aufklappst und es ordentlich sein Wärme abführen kann hast Du einen tollen und stabilen Rechner.

Gruß
Thomas

PS: Im Schrank und zugeklappt. *kopfschüttel* und dann die Teile getauscht haben wollen, wenn es geht noch auf Garantie.....

hotnikkel

Neuer Benutzer

also Leute: danke erstmal für die ganzen Tipps.
Ich werde es auf euren Rat mal säubern, jedoch vorher mal die Temperaturen festhalten und die Werte mit denen nach der Reinigung vergleichen.
Momentan beim surfen und Musikvideos gucken sind es um die 40 Grad am CPU und 50 Grad auf der Graka. Ist das eine zu große Abweichung vom Normalzustand ?

Mal gucken ob sich da was gewinnen lässt.

und das NB liegt nicht wie von mir unglücklich behauptet im Schrank, es liegt zugeklappt und sichtbar auf dem Schrank :) .
Aber mir ist das Display halt zu klein und mit diesen Maßen mag ich es schon fast als immobil bezeichnen. Will heißen: ich klemm mir kein 2,7 kg Laptop in meine Messenger Bag für die Uni, etc.. Ich erkenne jedoch an, dass letzte zwei Punkte unter den Usern hier strittig sein mögen, aber soll doch jeder sein NB gebrauchen wie er es mag.

Danke euch für die Rückmeldungen!

Oben