6920G - Laufwerk nicht mehr verfügbar

lordraydon

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Bin seit heute neu hier und freue mich schon auf neue Bekanntschaften ;)

An dieser Stelle sei auch schonmal ein Lob ausgesprochen, da ich mithilfe dieses Forums das Problem von einem Bekannten lösen konnte (MBR defekt) :)

Nun aber zu meinem Problem...
Ich habe ein Acer Aspire 6920G, bei dem seit heute (leider mal wieder) das CD/DVD-Laufwerk "verschwunden" ist.
Verschwunden heißt in diesem Fall, dass es im BIOS und unter Windows leider nicht mehr angezeigt wird. (Ist ja meist schon ein schlechtes Omen :( )
Leider mal wieder heißt, dass ich das Notebook aus dem gleichen Grund schonmal einschicken lassen habe. Da haben die knappe drei Wochen das Notebook einbehalten, nur um mir das Notebook wieder zurück zu schicken und zu schreiben, dass nichts gemacht wurde und alles von allein wieder funktioniert.

Das habe ich bisher gemacht:

• Recovery eingespielt
  • Alle Updates für Windows und alle Programme eingespielt
  • Alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht
  • Die aktuellste BIOS-Version eingespielt
  • Das Notebook rauf- und runtergefahren (Insider zwischen Informatikern^^)
  • Eine Akku-Vollentladung vorgenommen
  • Das Notebook vom Netz getrennt, den Akku rausgenommen und mehrere Stunden rumliegen lassen und dann nur mit Netzteil betrieben
Leider bin ich mit meinem Latein fast am Ende und würde mich freuen, wenn noch wer ein paar Ideen hat.

Schoneinmal Danke im Voraus.

LG,
Christian

lordraydon

Neuer Benutzer
AW: 6920G - Laufwerk nicht mehr verfügbar

Hallo,

Schoneinmal vielen Dank, für die schnelle Antwort, werde die genannte KB gleich mal durcharbeiten ;)

Was mir im Moment aber auch noch auffällt, wenn ich das Gerät rauf- und runterfahre...
Das Notebook bleibt während des POST weitaus länger stehen, als es gestern noch war (vorher ca 2-3 Sekunden; jetzt ca 60-120 Sekunden). Schätze mal, dass es daran liegt, dass das Laufwerk gesucht wird, kann aber vielleicht auch was anderes sein ;)

LG,
Christian

lordraydon

Neuer Benutzer

Wird das Laufwerk denn im BIOS aufgeführt?

Siehe oben ;)
lordraydon schrieb:
Verschwunden heißt in diesem Fall, dass es im BIOS und unter Windows leider nicht mehr angezeigt wird. (Ist ja meist schon ein schlechtes Omen :( )

Ob das mit dem KB funktioniert, kann ich dir in ca 5 Minuten sagen... Das Notebook startet grad neu^^

Danke und LG,
Christian

lordraydon

Neuer Benutzer

Ich kann's Dir jetzt sagen: Funktioniert nicht. ;)

Stimmt^^

PS: Verbindung vom Laufwerk schon überprüft? Wackelt das Kabel eventuell?

Hm... Ich bin zwar von Beruf her Informatiker, aber aufmachen wollt ich das Dingen eigentlich nicht (wegen Garantie-Verlust) ;)

Gäbe es denn noch etwas anderes, an das wir noch nicht gedacht haben???

Danke und LG,
Christian

Swordfish

Moderator a.D.

Mir fällt da sonst nichts mehr ein - außer ein defektes Laufwerk.

Naja, wenn Du ihn nochmal einschickst und das Problem tritt danach wieder auf, dann hast Du das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten - vielleicht hast Du ein Gerät aus der Montagsproduktion erwischt.

cheers, Swordfish

lordraydon

Neuer Benutzer

Hmpf... Wieder mindestens drei Wochen ohne Notebook^^
Naja, eigentlich hätte ich es mir ja auch denken können, wenn das Laufwerk schon nicht mehr im BIOS auftaucht ;)

Am Montag fahre ich dann nochmal zu Media Markt und geh denen da nochma auf den Sack deswegen :D

Falls bis dahin noch wem was einfällt, wäre ich euch mehr als dankbar. ;)

LG und nochmals Danke für deine Hilfe,
Christian

Oben